kopfläuse bei hunden

meine kleine stieftochter brachte grade kopfläuse aus dem zeltlager mit nach hause…;(
gehen diese auch auf den hund über?
muss ich den hund nun mit essigwasser behandeln oder wie?

Hallo,

leider habe ich keine Kenntnisse über das Verhalten von Menschlichen Kopfläusen bei Hunden - schätze aber, dass die Läuse so an ihren Wirt angepasst sind, dass sie auf einem anderen nicht lange leben (habe mir als Kind mal Kuhläuse eingefangen - nach 8 Stunden waren die hin).

Falls es Probleme mit der Beseitigung der Läuse beim Kind geben sollte, empfehle ich die Seite: Kopflaus.ch, dort sind auch alternative Methoden beschrieben, die bei Resistenz der Läuse funktionieren.

Gruß, Anne

meine kleine stieftochter brachte grade kopfläuse aus dem
zeltlager mit nach hause…;(

Hallo, da kenne ich mich leider auch nicht aus. Ob Kopfläuse auf Hunde ghen, weiß ich nicht. Allerdings würde Essigwasser da sicherlich nicht helfen. ICh würden dann den Hund wohl genauso behandeln wie die Haare des Kindes. MIt einem richtigen Läuseshampoo. Sonst wird man die Dinger nie los.

Gruß
Birgit

meine kleine stieftochter brachte grade kopfläuse aus dem
zeltlager mit nach hause…;(

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, wir waren im Urlaub.
Soweit ich weiß gehen Kopfläuse nicht an Haustiere …
aber ich denke in Hinblick auf die Zeit, hast du das Problem sicher schon gelöst.
Sollten Kopfläuse doch an Haustiere gehen , würde ich mich freuen wenn du mir das schreiben könntest.

lieber Gruß Sandra

hallo,
nun hat sich herrausgestellt das die kopfläuse nicht auf unseren hund über gegangen sind…puh…
war so auch schon genug arbeit…
aber danke die die antwort.
gruß