Kopfnoten

Hallo, ihr Wissende! In allen Schulformen sind seit geraumer Zeit Kopfnoten eingeführt. Was beinhalten diese? Nach welchen Kriterien wird benotet? Werden die Kopfnoten unterschiedlich bewertet, je nach Alter des Kindes? Und besonders interessiert mich das Benoten des Sozialen Verhaltens: (Das artigste, schweigsamste Kind mit den meisten Einser- Noten? Oder das freundlichste Kind mit schlechten Noten, und schwierigen Familienverhältnissen? Oder das Kind, welches Hiebe zuhause kriegt, wenn die Noten nicht stimmen, sozusgen aus Mitleid der Lehrerin?)
Vielen Dank für eure Antworten. Frohes Fest wünscht euch allen Erika Meier

Kurzantwort vorab
Hallo!

Das Bundesland wäre noch interessant gewesen.

Hier in Bayern sind die Kopfnoten sehr detailliert, es gibt zu jedem Bereich auch einen textlichen Kommentar.

Die Noten sind deutlich strukturiert. Natürlich liegt es auch am Lehrer, wie exakt und ausführlich er sich ausdrückt.

Ein paar Kriterien aus dem Gedächtnis: Konfliktverhalten, Anstrengungsbereitschaft, Motivation, Aufmerksamkeit im Unterricht, Hilfsbereitschaft, Eingliederung in die Klassengemeinschaft und die Stellung dort, Aktivität im Unterricht.

Heute ist nicht so richtig Zeit, wenn es Dich genauer interessiert, such ich Dir das Zeugnis meines Sohnes gern mal raus, nach den Feiertagen.

Und besonders interessiert
mich das Benoten des Sozialen Verhaltens: (Das artigste,
schweigsamste Kind mit den meisten Einser- Noten? Oder das
freundlichste Kind mit schlechten Noten, und schwierigen
Familienverhältnissen? Oder das Kind, welches Hiebe zuhause
kriegt, wenn die Noten nicht stimmen, sozusgen aus Mitleid der
Lehrerin?)

So ist das -bisher- bei uns überhaupt nicht.

Schöne Grüße
kernig

hallo! noch den Nachtrag: Meine Frage kommt aus Niedersachsen. Gruß Erika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Erika,

für die rein rechtliche Seite empfehle ich den Blick auf http://www.schure.de --> Zeugnisnoten (linke Spalte), dort heißt es

_3.7.1 Die Bewertung des Arbeitsverhaltens bezieht sich vor allem auf folgende Gesichtspunkte:

* Leistungsbereitschaft und Mitarbeit
* Ziel- und Ergebnisorientierung
* Kooperationsfähigkeit
* Selbstständigkeit
* Sorgfalt und Ausdauer
* Verlässlichkeit.

3.7.2 Die Bewertung des Sozialverhaltens bezieht sich vor allem auf folgende Gesichtspunkte:

* Reflexionsfähigkeit
* Konfliktfähigkeit
* Vereinbaren und Einhalten von Regeln, Fairness
* Hilfsbereitschaft und Achtung anderer
* Übernahme von Verantwortung
* Mitgestaltung des Gemeinschaftslebens.

3.7.3 Die Klassenkonferenz trifft eine zusammenfassende Bewertung sowohl zum Arbeitsverhalten als auch zum Sozialverhalten. Dabei sind fünf Abstufungen in folgender standardisierter Form zu verwenden und durch Hervorhebung einzelner Gesichtspunkte zu ergänzen:

* „verdient besondere Anerkennung“,
* „entspricht den Erwartungen in vollem Umfang“,
* „entspricht den Erwartungen“,
* „entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen“
* „entspricht nicht den Erwartungen“.

3.7.4 Die Gesamtkonferenz entscheidet im Benehmen mit dem Schulelternrat und dem Schülerrat im Grundsatz, ob die Klassenkonferenz unter Berücksichtigung der Nrn.3.7.1 und 3.7.2 die standardisierte Form nach Nr.3.7.3 ohne Hervorhebung einzelner Gesichtspunkte zu verwenden oder durch freie Formulierungen zu ersetzen hat._

Bei mir kann auch ein inhaltlich schwacher Schüler gute Noten in SV/AV bekommen, auch einem guten Schüler kann es an SV/AV mangeln, ich sehe dort keinen Widerspruch. Außerdem verstehe ich nur halb, worauf deine Frage eigentlich abzielt: Befürchtest du eine Übervorteilung und plädierst du für selbige? Ich verteile eine Fünf (in was auch immer) in der Regel nicht „aus heiterem Himmel“ und mache daher aus einer Fünf keine 4------ mehr, nur weil der Schüler zu Hause unter Druck gesetzt wird?!

Gruß sannah