Kopfnuss Nummer 3

Eine Tradonerflotte wird von einer Ti-Roc Geschwader aufgebracht. Die Ti-Roc wollen die letzten drei überlebenden Tradoner auch noch umbringen. Da kommt dem stumpfen Ti-Roc Anführer eine Idee, wie man noch etwas Spass mit den Gefangenen haben könnte.
Er bindet die drei Tradoner an drei Tradonerkontainer, und zwar so, dass jeder den Rücken des Vordermannes sehen kann.
Der Hinterste sieht die Rücken der beiden Anderen, der in der Mitte sieht nur den Rücken des Vordersten und der erste Angebundene sieht nur die Schiffswand.
Dann bringt er 5 Helme, 3 rote und 2 weisse. Er setzt jedem Tradoner einen der Helme auf und sagt hönisch:

„Wenn mir einer von euch sagen kann, welche Farbe der Helm hat, den er aufhat, lasse ich euch alle frei!
Sagt ihr aber auch nur ein Wort zueinander, oder sagt einer von euch die falsche Farbe, binde ich euch an eine Fusionsrakete und schiess euch in die nächste Sonne!
Ihr habt 10 Minuten!“

Nach einer weile ruft der Tradoner, der am vordersten Kontainer angebunden ist und nur die Wand sieht:
„Ich habe einen roten Helm auf!“

Das stimmt, und so muss der Ti-Roc die drei Tradoner in eine Rettungskapsel setzen und ziehen lassen.

Wie konnte der vorderste Tradoner wissen, dass er einen roten Helm auf hatte? Geraten hat er auf jeden Fall nicht!

Dann bringt er 5 Helme, 3 rote und 2 weisse.

Es muss also mindestens einer der drei einen roten Helm aufhaben, da es nur 2 weisse gibt. Es können natürlich auch 2 oder 3 rote Helme sein.

Nach einer weile ruft der Tradoner, der am vordersten
Kontainer angebunden ist und nur die Wand sieht:
„Ich habe einen roten Helm auf!“
Wie konnte der vorderste Tradoner wissen, dass er einen roten
Helm auf hatte? Geraten hat er auf jeden Fall nicht!

Hätte der hinterste zwei weisse Helme gesehen, hätte er sofort gewusst, dass er selbst einen roten Helm aufhat, und dies auch sofort gesagt. Also wissen der mittlere und der vordere, dass mindestens einer von ihnen einen roten Helm aufhaben muss.
Hätte der mittlere einen weissen Helm gesehen, dann hätte er gewusst, dass er selbst den roten aufhaben muss. Er hat aber nix gesagt, weswegen der vordere dann wusste, dass der mittlere eben einen roten Helm sieht.

und was wäre jetzt gewesen, wenn alle drei n roten aufgehabt hätten? dann hätte der hinterste zwei rote gesehen, hätte nicht gewusst, ob er einen roten oder einen weißen aufhat und der vorderste hätte auch gebrüllt „hab n weißen auf“.
falsch, alle tot…

und? wie jetzt?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

der vorderste hätte auch gebrüllt „hab n weißen auf“.
falsch, alle tot…

und? wie jetzt?

Nö, er hätte gewusst, dass er einen roten auf hat. Stimmt also alles!