Kopfprämie

Hallo,

von meiner BKK erhielt ich folgende Auskunft:

_"Wir wurden bereits gelegentlich angesprochen, dass die Bezahlung an die Leistungserbringer durch die Betriebskrankenkassen geringer ausfällt, als bei den etablierten, großen Krankenkassen. Aus diesem Grund haben wir den Hintergrund bereits vor geraumer Zeit recherchiert.

Folgende Informationen haben wir für Sie:

* Wir zahlen, wie alle Krankenkassen, die Honorare für die Ärzte pauschal an die Kassenärztliche Vereinigung (Standesvereinigung der Ärzte) als sogenannte Kopfpauschale für jedes Mitglied. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Mitglied zum Arzt geht oder nicht. Die Kopfpauschalen wurden bei ihrer Einführung individuell vom Gesetzgeber für jede Krankenkassen geregelt. Unsere Kopfpauschale liegt ca. 5 % über dem Durchschnitt aller Kopfpauschalen und kann sich durchaus mit der der etablierten Krankenkassen messen.

Aus der Gesamtsumme der Zahlungen aller Betriebskrankenkassen erhalten die Ärzte - für die von ihnen erbrachten Leistungen - das Honorar. Jede einzelne Leistung ist mit einer bestimmten Punktzahl bewertet. Ein Punkt wiederum wird im Durchschnitt mit rund 0,04 EUR vergütet.

Jede Leistung, die Ihr Arzt erbringt wird mit einem bestimmten Punktwert vergütet. Die Summe aller Leistungen bzw. die daraus resultierende Gesamtpunktzahl, mulitipliziert mit dem Punkt-
wert ergibt das Honorar des Arztes."_

Das heißt doch, für die Krankenkasse ist es egal, ob ich viel oder gar nicht zum Arzt gehe, sie zahlt immer nur die Kopfprämie, oder ? Wenn das so ist, wie kann es dann sein, dass z.B. die TK einen Tarif mit Selbstbehalt anbietet ? Oder gilt oben gesagtes nur für die BKK’s ?

Wer kann mir die Abrechnungsmodalitäten mal verständlich erklären ?

Gruß
Wolfgang

Hallo,
also das Schreiben deiner BKK sagt die Wahrheit aber verschweigt
auch dass es tatsächlich so ist das z.B. im KV-Bereich Hamburg
eine Ersatzkasse pro Versicherten 150,00 Euro Kopfpauschale zahlt,
eine BKK z.B. aber nur 57,00 Euro.
Die Behandlung ist aber für alle Versicherten gleich.
Dass bei deiner BKK die ermittelte Kopfpauschale 4% über dem
Durchschnitt aller Kassen liegt mag richtig sein, ändert aber
nichts an der Tatsache !!

Gruss

Günter Czauderna

hallo Günter,
… und deswegen bin ich mehr denn je der Meinung: weg mit der Pauschale!
Bezahlung nur nach Leistung. Dafür wurde ja die GOÄ geschaffen.
Aber bei dem Gedanken bekommen die Ärzte eine Gänsehaut und rufen nach dem Teufelsaustreiber.

Grüße
Raimund