Kopfrechnen gezielt üben

Hallo zusammen,

Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit das Kopfrechnen zu üben. Ideal wäre ein Programm für den PC, nur da bin ich bisher nicht fündig geworden. Die Programme die ich finden konnte waren lediglich für Schulkinder gemacht und gingen selten über das kleine Einmaleins hinaus…
Falls es Bücher gibt die ähnlich den Kreutzworträtsel- oder Sodokusammlungen das Thema Kopfrechnen haben, wäre das auch eine Alternative.
Auch hier bin ich leider noch nicht fündig geworden.
Vielleicht hat ja von euch jemand einen heissen Tipp?!

Vielen Dank
Felix

Hallo Felix,

Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einer
Möglichkeit das Kopfrechnen zu üben.

Dazu benötigt man kein Programm.

Man kann an der Kasse die Warenpreise selber zusammenzählen, wenn man sie aufs Band legt.

Beim warten auf den Bus im Fahrplan nachrechnen in welchen Abständen der Bus fährt
usw.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Man kann an der Kasse die Warenpreise selber zusammenzählen,
wenn man sie aufs Band legt.

Beim warten auf den Bus im Fahrplan nachrechnen in welchen
Abständen der Bus fährt
usw.

Damit bleibt man aber immer in etwa in den gleichen Bahnen.
Auf so Tricks wie 28*32 mit Hilfe der dritten binomischen Formel auszurechnen kommt man damit nicht unbdingt
(28*32 = (30-2)*(30+2) = 30²-2² = 896).

Grüße,
Moritz

Hallo Peter,

Ich hab durchaus mit Absicht nach einem Programm oder Übungsbuch gefragt.
Kopfrechnen ist bis zu einem gewissen Punkt reine Übungsache und ich würde eben gerne gezielt üben.
So oft geh ich dann auch wieder nicht Einkaufen…

Felix

Moin Felix,

was hälst du hiervon?
http://saftsack.fs.uni-bayreuth.de/~carador/sikore/s…

Wenn Du das Niveau auf die schwerste Stufe stellst, könnte es schon eine Herausforderung sein, oder?

Finde die Idee von Peter aber gar nicht so schlecht. Mein Papilein rechnet auch, wo er geht uns steht. Wenn er mit der S-Bahn fährt zieht er aus der Wagennummer die Wurzel und so etwas.

Viele Grüße Stefanie

Moin Felix,

und diese Seite habe ich noch entdeckt: http://www.pisam.de/
Links in der Navigation findest Du den Punkt Kopfrechnen, dann hast Du die Auswahl zwischen folgenden Kategorien:
Kleines Einmaleins, Großes Einmaleins, Dezimalzahlen, Bruchrechnung, Prozentrechnung, Winkel schätzen.

Viele Grüße Stefanie

Moin Moin Stefanie,

vielen Dank für deine beiden Links. Ich denke damit ist mir schon ein ganzes Stück geholfen!

*

Grüße
Felix