ich habe mal eine Frage! Ich schilder mal kurz mein Anliegen: Ich laufe schon seit eineinhalb Jahren von Artz zu Artz, es ist so das ich damals Silvester 2010 (01.Januar 2010) einen schlag mit einem Schlagstock von einem Türsteher oben auf den Kopf über meiner linken Auge bekommen. Es ist so das ich auch viel Wasserpfeife geraucht habe eines Tages, dass war drei monate später in März 2010 habe ich mit Freunde von mir in einer Shishabar Wasserpfeife geraucht und dann plötzlich wurde mir richtig schwindelig (Drehschwindel) aber davor diese drei Monate fing es an von meiner linken Nasenhälfte zu bluten (genau wo der Schlag war) und auch war mir aber zu der Zeit von 01.01-01.03 selten schwindelig und seitdem das passiert ist habe ich eine MRT, CT gemacht, zudem war ich beim Neurologen aber bei allem Befunde lag nichts auffälliges da, es ist auch so das ich mit der Zeit sehr viel Stress entstand. Der Schwindel ging und kam ich konnte aufgrunddessen auch kein Sport treiben. Ein Jahr war schon vorbei bis wir April 2011 hatten, wurde ich von 9 Mann überfallen und hab einen Schlag mit der Faust aufs linke Auge bekommen. Nun hatte ich eine leichte Gehirnerschütterung ich bin aber nicht Umgefallen mir war für einen Augenblick fast alles Schwarz vor Augen es hat sich alles gedreht und ich hatte Doppelbilder für einen Augenblick gesehen (leichte Gehirnerschütterung). ich war mittlerweile bei zwei Neurologen und zwei HNO-Ärtze ich war zweimal in der Rohre (MRT) und hab eine CT von den Nasennebenhöhlen gemacht. Es gibt keine Auffälligkeiten die auf den Schwindel deuten ich weiss mittlerweile nicht weiter ich lauf von Artz zu Artz und verschwende die kostbare Zeit, ich kann gar nicht mehr Arbeiten gehen aufgrund dieses Erlebnis. Dieser Schwindel ist wirklich Anstregend ich weiss nicht ob das von Stress kommen kann, deshalb frag ich Euch Experten ob ihr mir helfen könnt und aus Erfahrung bzw Kenntnis etwas darüber erzählen könnt darüber, vielleicht wissen Sie was ich habe?
eigentlich habe ich mich der „gesunden neurologie in Bezug auf Bewegung u. Sport beschäftigt“, daher kann ich Dir bei Deinen Fragen kaum helfen.
Sicher kann Stress zu Schwindel führen; Pott o.ä. rauchen allerdings auch. Ich würde vorschlagen für ca. 2 Wochen kürzer zu treten. Nichts rauchen, kein Stress (Urlaub wenn es geht), und gesunde Ernährung (auch nicht mehr als 1 Bier am Tag) … Wenn Du dann Schwindelfrei bist, kennst Du zwar immer noch nicht den Grund für Deine Schwindelanfälle, hast aber eine Lösung. Wenn es nicht hilft, musst Du wohl doch zum Arzt.
Hallo,
tut mir wirklich leid, aber da sie schon alles versucht haben, was mir dazu einfallen würde, weiß ich auch nicht weiter. Vielleicht gibt es ein Medikament, was helfen würde? Aber das hätten die Neurologen bestimmt schon ausprobiert. Sorry.
MfG Andy28eti
Hallo David,
dauerhafter Schwindel kann sehr wohl auch Stress bedingt sein. Aufgrund deiner Geschichte würde ich aber doch eine körperliche Ursache erwarten.
Meines Wissens funktioniert das Gleichgewichtsorgan im Ohr so, dass sich Kügelchen auf den Flimmerhärchen bewegen. Durch eine starke Erschütterung kann es passieren, dass dieses System durcheinandergerät.
Vielleicht gibt es ja eine Selbsthilfegruppe in deiner Gegend, die dir noch andere Ärzte empfehlen kann?
Viele Grüße, nadomu
offenbar hast Du Dich ja schon mehrfach wegen dem Schwindel untersuchen lassen und es sind auch Bilder vom Kopf und von den Nebenhöhlen gemacht worden.
Wir können also davon ausgehen, dass es keine konkreten Verletzungen gibt und wenn Du auch schon beim Neurologen warst, dann wird der Dich auch bzgl. anderer möglicher Schwindelursachen untersucht haben.
Woran kann es also sonst liegen?
Möglich wäre eine psychische Ursache, also eine Störung der Funktion (ohne sichtbare Schädigung) des Gleichgewichtssinns oder in der Verarbeitung der Signale des Gleichgewichtssinns.
Es könnte sich bei der von Dir geschilderten Symptomatik um einen sogenannten
phobischen Schwankschwindel -
handeln.
Ein solcher Schwindel beginnt oft mit einem Schwindel erzeugenden Ereignis (z.B. ein Schlag auf den Kopf oder auch der Konsum von Tabakwaren, von dem einem ja auch mal schwindlig werden kann).
Der phobische Schwankschwindel tritt dann immer wieder auf, weil die Angst vor einer neuen Schwindelattacke selbst Schwindel auslösen kann.
Angst
zeigt sich bei jedem anders; die einen atmen schneller und haben dabei das Gefühl keine Luft zu bekommen, andere verspüren einen schnellen Herzschlag und fürchten einen Infarkt und wieder andere verspüren Schwindel, vielleicht auch ohne dabei Angstgefühle im engeren Sinne zu verspüren.
Versuch es doch mal bei einem Psychiater, der weiß zumindest die richtigen Fragen zu stellen und kann Dir eventuell auch eine Behandlung anbieten, die hilft.