Liebe Ratgeber,
es ist nun ca. sechs Wochen her, als wir bei unserem Kind mit Schrecken ein paar Läuse und Nissen entdeckten, die es wohl aus der Schule „mitbrachte“.
Mit diesem Moment stellte sich bei mir (45, männlich) ein intensives Juckgefühl ein, obwohl sich vermutlich keines der Ekelvieher auf meinem Kopf ansiedelte.
In einer Kurzschlusshandlung schnitt ich mir deshalb eine Glatze und das (vermutlich psychosomatisch bedingte) Jucken war schlagartig vorbei.
Dafür begannen nachdem das nachwachsende Haar wieder ca. 2 bis 3 Millimeter lang war, neue Irritationen. Ständig hatte ich das Gefühl, als führe mir jemand durch die Stoppeln, auch wenn man diese gar nicht berührte. Später steigerte dieses Gefühl in echte Kopfschmerzen, die zum Glück immer wieder für Tage und Stunden pausierten. Seit Tagen fühlen die Irritation sich nunmehr an, als zöge mir jemand heftig an den Haaren, woraus ein „Brennen“ resultiert.
Vor dem Auftauchen des Vieher trug ich mein Haar immer mit 6-8 cm langen Deckhaar und seitlich bzw. hinten ca. 1 bis 2 cm lang.
Nun meine Frage:
Kann es sein, daß der radikale Kurzschnitt diese Irritationen / Schmerzen auslöste?
Oder anders herum gefragt: Kann es sein, daß eine Kopfhaut, die mittellange Haare gewöhnt ist, derart irritiert reagiert, sobald man diese radikal kürzt?
Beste Grüsse
tramenes
Hallo
Ich denke unter anderem an die jetzige Jahreszeit.
Erkältung mit Kopfschmerzen und Hitzegefühle bei Wärme kann ich mir vorstellen.
Überleg Dir mal, wieviel Du noch ertragen kannst, und wenn nicht mehr, gehst Du mit Deinem Verdacht zum Hausarzt und der könnte auch eine Überweisung zum Arzt mit Fachkenntnis machen.
Such auch mal nach Nissen, ich würde de Haare übrigens einen cm lang lassen, dann kann man selbst sehen, ob da Läuse/Flöhe sind. Das sollte dann auch etwas beruhigen.
MfG
Matthias
Ich denke unter anderem an die jetzige Jahreszeit.
Erkältung mit Kopfschmerzen und Hitzegefühle bei Wärme kann
ich mir vorstellen.
Such auch mal nach Nissen, ich würde de Haare übrigens einen
cm lang lassen, dann kann man selbst sehen, ob da Läuse/Flöhe
sind. Das sollte dann auch etwas beruhigen.
Hallo Matthias,
entschuldige, daß ich erst jetzt antworte (ich genoss den freien Drei-Königs-Tag).
Zu meinem Problem:
Die Sache mit den Ekelviehern hat sich längst erledigt.
Meine Frage hier auf w-w-w bezog sich auf Irritationen der Kopfhaut, nachdem ich mir eine Glatze schnitt und die Haar mittlerweile wieder ein paar Millimeter nachgewachsen sind.
Ich habe seither oft Kopfweh, es bilden sich Quaddeln und wenige Millimeter hohe unregelmäßige Erhebungen und manchmal, insbesondere nachts fühlt es sich an, als zöge jemand grob an meinen Haaren.
Bestimmt liegt es – wie von Dir vermutet – auch am kalten Winter, weil man i.d.R. nur dann eine Mütze trägt.
Es würde mich aber interessieren, ob von Haarwurzeln wirklich eine Art „Phantomschmerz“ registriert werden könnte; Haarwurzeln, die langes Haar gewöhnt sind und nun schlagartig mit keinem bzw. kurzen konfrontiert sind.
Beste Grüsse
tramenes
Hallo
Ich hab keine Ahnung.
Normal, eine Glatze schadet nicht.
Quaddeln, eine Art von Reizung muß schon da sein, soweit ich weiß.
Laß einen Arzt das mal anschauen und erzahl auch das mit den Flöhen.
Wurde vielleicht ein unverträgliches Antiflohmittel aufgetragen?
Evtl. Nebenwirkungen?
Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung.
MfG
Matthias