Kopfschmerzen

Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich bin jetzt 13 und habe oft Kopfschmerzen (ca. 4-5 mal monatlich, wenn ich Pech habe, auch an 2 oder 3 darauffolgenden Tagen). Und ich glaube, dass ich schon ca. 3 Arten von Kopfschmerzen hatte:

1. Ich habe an der rechten Seite der Stirn Schmerzen und muss mich danach (sehr) oft übergeben. Dann bin ich meistens müde und lege mich lange hin. Ein Beispiel: Ich musste mich um 4 Uhr Nachmittags übergeben und legte mich hin und wache am nächsten Tag um 10 Uhr morgens auf.

2. Ich habe an der linken Seite Schmerzen und es drückt einfach nur so wie ein Stich in regelmäßigen Abständen. Dann lege ich mich auch meistens hin. Wenn ich im Dunkeln ruhig liegenbleibe und leicht meine Stirn massiere, kann ich nach einer Stunde problemlos wieder aufstehen.

3. Wenn ich sitze bzw. liege, geht es mir gut. Wenn ich dann aufstehe, durchzuckt mich dann auf einmal auf beiden Stirnhälften der Schmerz und er geht nur schwer wieder weg, auch wenn ich mich hinlege. Ich nehme dann meistens eine Tablette (Paracetamol glaube ich).

Ich weiß, es klingt vielleicht komisch, aber es stimmt alles.

Achja, ich trage eine Zahnspange und einen „Bügel“, den ich Nachts, um den Oberkiefer zurückzuspannen, tragen muss. Diese Sachen verüben ziemlich viel Druck auf mich bzw. meinen Kopf. Ich hab schonmal gehört, dass das eine mögliche Ursache von Kopfschmerzen sein kann.

Kann mir da jemand helfen?

Hallo luckydriver,

Punkt 1 hört sich stark nach Migräne an. Geh am besten zum Neurologen, der kann abklären, um was es sich handelt. Oder suche dir einen Schmerztherapeuten mit Schwerpunkt Kopfschmerzen (bloß keinen „normalen“ Schmerztherapeuten - bringt nix). Jedenfalls gehört das in Behandlung. Ich weiß, wovon ich rede. Ich habe das selber viel zu lange vor mir hergeschoben.

Wahrscheinlich wirst du ein Kopfschmerztagebuch führen müssen. Da steht dann drinn, wann der Schmerz wie stark auftritt, was du ggf. am Vortag gegessen hast oder sonstige Dinge.

Schiebe es nicht auf die lange Bank, es gibt Tabletten, die bei einem akuten Anfall gut helfen.

Gute Besserung!
B.

Hallo…

ich möchte Dir auch den Gang zum Neuropädiater empfehlen. Und Dir auch das Führen eines Kopfschmerz-Tagebuches bereits jetzt empfehlen und ihm dann auch mitzubringen. Vorlagen kannst Du ergooglen.

Eine Migräne kann in Deinem Alter auch noch nicht „ganz typisch“ verlaufen…

Lass es abklären… es gibt mittlerweile auch viele Optionen - wenn es eine Migräne sein sollte - dieser vorzubeugen… ohne dass Du ständig auf Schmerzmittel angewiesen bist, die ihrerseits auch wieder Kopfschmerzen bei ständigem Gebrauch auslösen können.

Liebe Grüsse.