Kopfschmerzen

Hallo!

Vor 4 Wochen hatte ich 2 Wochen ne ziemliche Grippe.
Kein Fieber dabei aber unglaubliche Kopfschmerzen, die den ganzen Hinterkopf einbezogen und dann auch nach vorne gestrahlt haben.

Hab in diesen 2 Wochen nur gelegen- war auch beim Arzt, der nach der Untersuchung meinte, daß man nur Ruhe geben sollte…- was später bekam ich noch eitrige Stirnhöhlenvereiterung- deshalb dann Antibiotikum…ansonsten hab ich aber die ganze Zeit wirklich ausschliesslich gelegen- war auch viel zu schlapp um aufzustehen.

Nach den 2 Wochen hab ich mich dann auch wieder gut gefühlt und mein Alltag mit Arbeit aufgenommen.

Was seitdem aber geblieben ist, sind Kopfschmerzen, die immer noch in diesem Bereich vorhanden sind.
Nicht täglich, aber immer wieder und dann auch mit ziemlicher Intensität!

Ich weiss, daß ich auch mit ziemlichen Verspannungen im Hals-Nacken-Schulterbereich zu tun habe- gehe da auch gerade zur KG- aber das hilft nur kurzfristig.
Selber Übungen- weiss ich nicht viele für den Bereich- was lockern könnte…ich mache leider sonst überhaupt keinen Sport, bin sehr unfit- also tu ich mir mit loslegen nun auch was schwer!

Meine Frage bei allem-- was kann das sein, daß immer wieder noch diese Kopfschmerzen kommen?
Ist es nach soner Grippe vielleicht nicht unüblich, daß alles noch gereizt ist?? Ansonten fühle ich mich wirklich gesund- mein Blutbild ist vollkomen ok.

Fakt ist aber auch,d aß die Kopfschmerzen wirklich heftig sind und regelrecht Kraft kosten, wenn sie kommen!

DAnke
Kitty

Hallo Kitty,

Vor 4 Wochen hatte ich 2 Wochen ne ziemliche Grippe.
Kein Fieber dabei aber unglaubliche Kopfschmerzen, die den
ganzen Hinterkopf einbezogen und dann auch nach vorne
gestrahlt haben.

So beschreibt sich die klassische Form von Spannungskopfschmerzen, die verbunden sind mit Verspannungen der Nackenmuskulatur, einseitiger körperlicher Belastung (z.B. bei der Arbeit am PC) falsch eingeübte Körperhaltungen, wie z. B. den Kopf permant nach vorne zu strecken - Kopf jetzt auch mal zwischendurch nach hinten ziehen!, Stress, Sorgen, Überforderung, Ängsten oder anderen psychischen Faktoren.

Hab in diesen 2 Wochen nur gelegen- war auch beim Arzt, der

… aber eine Grippe ohne Fieber?
Obwohl auch bei Grippe und grippalen Infekten bereits bestehende, chronische Verspannungen leicht manifest werden können.

Was seitdem aber geblieben ist, sind Kopfschmerzen, die immer
noch in diesem Bereich vorhanden sind.
Nicht täglich, aber immer wieder und dann auch mit ziemlicher
Intensität!

Ich weiss, daß ich auch mit ziemlichen Verspannungen im
Hals-Nacken-Schulterbereich zu tun habe- gehe da auch gerade
zur KG- aber das hilft nur kurzfristig.
Selber Übungen- weiss ich nicht viele für den Bereich- was
lockern könnte…

Normalerweise lernt man während der Krankengymnastik spezielle Übungen, die man bis zum nächsten Besuch täglich zu Hause fortführen sollte, damit sie überhaupt etwas bringen.
Weiterhin kannst Du den Physiotherapeuten darum bitten, Dir für zu Hause Übungsblätter mitzugeben, kopierte Seiten aus seinen Büchern oder aus dem Internet, vielleicht hält er auch Übungsblätter für seine Patienten bereit, falls patient fragt.

Es gibt z. B. in Buchläden auch Übungsbücher mit Übungs-CDs.

ich mache leider sonst überhaupt keinen
Sport, bin sehr unfit- also tu ich mir mit loslegen nun auch
was schwer!

Versuche alles zu Lernen, was mit Entspannung zu tun hat, wie z. B. Muskelrelaxation nach Jacobson.
Das Prinzip ist (entspanntes Sitzen oder Liegen)

1. Anspannung bestimmter Muskelgruppen, um danach
  2. die Entspannung besser und bewusst zu spüren, um sie so zu erlernen.
    Autogenes Training,
    Massagen, evt. verschreiben lassen oder selber zahlen.
    Aus sich Herausgehen lernen, positiv und selbstbewusst entspannt auf Menschen zugehen, ab und zu mal laut singen oder Radio laut stellen zum Mitsingen, lachen, liebe Menschen treffen, usw.

Immer wieder spüren: sind Schultergürtel (bewusst runterlassen) und Nacken entspannt, Körperhaltung kontrollieren, Physiotherapeut bitten, dabei zu helfen.

Meine Frage bei allem-- was kann das sein, daß immer wieder
noch diese Kopfschmerzen kommen?

Im Zweifelsfall einen Neurologen konsultieren, um auszuschließen, dass mehr dahinter stecken könnte.

Gute Besserung wünscht

Renate