Kopfschmerzen

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe bei so einem Wetter wie im Moment (heiß) dauernd Kopfschmerzen. Kann ich da irgendwie vorbeugen? Ich möchte nicht jeden Tag 3 Kopfschmerztabletten nehmen (IbuKD 800).

Liebe/r JuJu,

tatsächlich berichten einige Kopfschmerz- und Migräne-Patienten, dass sie in Abhängigkeit von der Wetterlage verstärkt unter Symptomen leiden. Hier empfiehlt sich zunächst, den allgemeingültigen Empfehlungen besonders aufmerksam zu folgen. D. h. bspw. bei heißem Wetter viel und regelmäßig trinken, v. a. Mineralwasser, Früchtetee usw., und nicht so stark körperlich belasten.

In der Kopfschmerz-Vorsorge spielt wiederum körperliche Aktivität eine entscheidende Rolle: fast nichts verhindert und mindert Kopfschmerzen so effektiv wie regelmäßige moderate sportliche Aktivität; es sollte allerdings auch nicht weniger als 2 x die Woche sein. Besonders empfohlen werden Ausdauersportarten wie Schwimmen, Nordic Walking u. ä. Sollte das nicht genügen, so gibt es auch Medikamente zur langfristigen Kopfschmerz-Vorbeugung, die vom Arzt verordnet werden können.

Ganz richtig ist die Einschätzung, sich mit Medikamenten zurückzuhalten, da diese bei übermäßiger Anwendung selbst Kopfschmerzen auslösen können. Daher ganz wichtig: nicht mehr als 3 - 4 Tage hintereinander und nicht häufiger als an insgesamt 10 Tagen im Moment Kopfschmerzmittel anwenden - in Summe (und nicht pro Präparat).

Viele Grüße & gute Besserung,

litterae