Kopfschmerzen durch verspannten Nacken

Hallo.

Ich habe seid einigen Woche eine Arbeit, bei der ich 8 Stunden täglich mit fast permanent gesenktem Kopf am Fließband stehe.

Am Anfang ging das Problemlos doch nun habe ich seid Tagen Schmerzen im Nacken und starke Kopfschmerzen, welche mit dieser Tätigkeit zusammenhängen.

Während und besonders nach der Arbeit habe ich recht starke Nacken und besonders Kopfschmerzen, nach einer Nacht ist es etwas besser und wird dann bei der Arbeit wieder schlimmer.

Am Wochenende war es nach einem Tag ganz weg, fing aber am Montag während der Arbeit wieder an.

Das ganze verschlimmert sich auch scheinbar immer weiter, da ich heute stärkere Schmerzen habe als gestern.

Was kann man hier tun?

Ist diese Art von Arbeit überhaupt machbar ohne seine Gesundheit zu schädigen? (Spiele schon mit dem Gedanken zu kündigen denn permanente starke Kopfschmerzen tue ich mir nicht an)

Akupressur.

Ich hatte das gleiche Problem, als ich im Großmarkt an der Kasse stand. Es wird einfach immer schlimmer, bei mir hat es sich allerdings mehr in Rücken- als in Kopfschmerzen geäußert.
Ich habe dafür auch keine richtige Lösung gefunden. Ich denke es liegt einfach daran dass man entweder zu groß ist oder dein Fließband zu niedrig. Nicht ohne Grund ist das ja auch ein typischer Frauenarbeitsplatz. Ich hatte allerdings auch einen Kollegen der größer war als ich, also etwa 185cm. Der hatte eine sehr entspannte Körperhaltung dabei. Scheint irgendwie geklappt zu haben. Musst du denn auch permanent dabei aufs Band gucken?

Das Beste ist, du fragst mal die Kollegen wie die das machen. Bist ganz sicher kein Einzelfall!

Hallo,

das einzige was wirklich hilft ist ausgleichenden Sport oder Rückengymnastik zu machen. In der Zeit wo es jetzt so akut ist, kannst du dir vom Arzt Spritzen geben lassen, was natürlich nur für den jetzigen akuten Fall und keine Dauerlösung ist.

Gruß

Samira

Hallo Kaldo,

der gut gemeinte Rat zu Ausgleichssport und Behandlungen wird dir nicht helfen.

Gesundheitsschäden durch dauerhafte Zwangshaltung am Arbeitsplatz sind sein Jahrzehnten bekannt und sogar ein eigener Forschungsbereich. Ich hatte damit mal im Studium zu tun, da ging es um Überkopfarbeit in der Automobilindustrie. Den ganzen Tag den Kopf im Nacken und die Arme hoch … den Rest kannst du dir sicher vorstellen.

Das Problem liegt entweder darin, dass du für den Arbeitsplatz ungeeignete Körpermaße hast (z.B. zu groß) oder die Ergonomische Gestaltung der Arbeitsplatzes ist fehlerhaft oder sogar unzulässig. Die Gestaltung ist normalerweise auf den sogenannten „95-Perzentil-Mann“ ausgerichtet, der ist 185,5 cm groß und hat bestimmte Arm- und Beinlängen. Wenn du größer bist, könnte es allein daran liegen.

Du solltest mit deinem Chef/Vorgesetzen/Vorarbeiter besprechen ob es evt. Umgestaltungsmöglichkeiten gibt oder du den Platz mit einem Kollegen tauschst.

Viele Grüße und gute Besserung
Oliver H.
Versicherungsmakler

Kaldo, Hallo,

schau doch mal auf Youtube nach dieser Technik (Vier einfache Schritte zur Heilung heißt der Untertitel seines Buches) von Serge Kahili King. Mir hilft sie bei Schmerzen, Verspannungen, und auch emotionale Gründe die immer irgendwie mitspielen (Wut,Ärger…).

Sonst: fleißig nach was besserem umschauen - schon das hilft manchmal, dass der Körper die message kriegt, das ist nur eine kurze zeit, das halten wir durch.

liebe Grüße

jan

hallo kaldo,
ich denke zu kündigen ist der beste rat,so einen job bekommt man immer leicht,bis dahin rate ich dir deine schmerzen mit iboprofen zu lindern.
es ist frei verkäuflich und hilft gegen kopf-und rückenschmerzen.es ist magenfreundlicher als aspirin,diclovenac und andere.ich komme schon seit jahren gut zurecht mit diesem mittel dass mein arzt mal vorgeschlagen hatte.
ich habe auch verspannungen und häufig rücken-und kopfschmerzen.viel glück und alles gute.
grüße
dirk