Ich habe seit Wochen nun jeweils am Sonntag Kopfschmerzen bis zu Migräne und Übelkeit. Gestern nun sogar wieder mal mit erbrechen.
Ich gehe am Sonntagmorgen immer ins Gym und Sauna. Ich esse was und trinke auch genug. Wenn ich unter der Woche nach der Arbeit gehe, habe ich nie Kopfschmerzen. Diesen Samstag war ich morgen schwimmen und hatte auch nichts danach. Aber immer Sonntags beginnend am Nachmittag. Das wird dann auch so heftig, dass ich dann eine oder zwei Ibuprofen 400 Tabletten einnehme.
Was könnte mein Problem sein. ich möchte nicht jeden Sonntag Schmerzmittel schlucken müssen.
Die erste Frage wäre, ob du grundsätzlich Migräniker bist. Jedoch deutet deine Beschreibung darauf hin.
Migräneanfälle kommen oftmals in den Entspannungsphasen. Das nennt sich dann „Wochenend-Migräne“. Hinzu kommt in deiner Beschreibung körperliche Aktivität sowie Sauna. Für Migräniker ist Sauna eigentlich nicht geeignet, ebenso wenig wie intensiver Sport. Immer, wenn der Puls sehr hoch geht, wenn man sich also so richtig auspowert, dann droht eine Migräne-Attacke.
Es könnte besser werden, wenn man nicht ganz so intensiv trainiert und die Sauna weglässt. Ansonsten gilt der übrige Grundsatz, dass Migräne nicht heilbar ist.
aber ich verstehe nicht wieso ich unter der woche nach dem sport und der sauna keine attake habe immer nur sonntags…
Google mal „Wochenend-Migräne“, dann wird es dir vielleicht klarer.
Gruß
Ich habe für meine Migräne so viele ausprobiert und nichts hat mir geholfen. Seit 5 Jahre leide ich an eine quälende Migräne. Glücklicherweise fand ich das Medikament Sumatriptan. Ein sehr fachkundig Neurologe hat mir dieses Medikament vorgeschrieben. Seidem mein Leben hat viel verbessert. Wenn ich eine Migräne habe, nehme ich eine Pille Sumatriptan und in 30 Minuten der Schmerz geht weg. Sehr gut funktioniert. Jetzt bestelle ich immer sumatriptan im Internet bei [MOD: Link entfernt] und bin ganz zufrieden.
Hallo,
in meinem Bekanntenkreis gibt es einige Migräniker und so habe ich mit der Zeit immer mehr Erfahrung mit Migräne gesammelt. Ich selbe leide nicht darunter, aber ich heile Menschen, indem ich ihre Körperenergie ausgleiche und so Blockaden löse. In diesem Sinne kann Migräne auch durch Blockaden ausgelöst werden. Die Blockade kommt folgendermaßen zustande:
Im Alltag hast du Stress. Dadurch verkrampfst du unbewusst deine Schultermuskulatur, weil du die Schultern hochziehst, ohne es zu merken. Diese Verkrampfung zieht sich bis in die Halsmuskulatur und blockiert das kranio-sakrale System, das den Flüssigkeitsaustausch zwischen Gehirn und Rückmarkkanal aufrecht erhält. Wenn die Gehirnflüssigkeit nicht mehr abfließen kann, kommt es zu einem Überdruck im Gehirn und in der Folge zu Migräne. Hoher Blutdruck (Sport, Kopf nach unten halten, Saunatemperaturen) verstärken den Prozess. Dein Wille sagt dem Gehirn, dass du unter der Woche funktionieren musst, deshalb verschiebt dein Gehirn die Migräne auf das Wochenende, wenn du Ruhe hast. Die Migräne sorgt nämlich dafür, dass du alle Außenaktivitäten abschaltest und in der Entspannung der Flüssigkeitsfluss wieder in Gang kommen kann. Vielleicht musst du ja auch samstags funktionieren und so bleibt nur der Sonntag.
Abhilfe:
- Lass dich an den Muskeln massieren, mit denen du deine Schultern hochziehst (Ausstreichen am Muskel entlang vom Hals zu den Schultergelenken). Angenehmer Schmerz wie bei Muskelkater zeigt dir, dass die Blockaden gelöst werden.
- Massiere mit kreisenden Bewegungen bestimmte Punkte hinten am Kopf an der unteren Kante der Schädelknochen. Die Punkte liegen in der Mitte direkt oberhalb der Halswirbel und du findest sie auf folgendem Wege: Zieh den Kopf nach hinten, dann spürst du die entsprechenden Sehnen. Etwa dort, wo die Sehnen am Schädelknochen ansetzen, liegen die Punkte. Wenn du mit den Daumen von unten nach oben an die Schädelkante drückst, spürst du sie. Mit kreisenden Bewegungen massieren, dann löst sich die Blockade.
- Ein Spaziergang mit LEICHTER Anstrengung an frischer Luft (gerne auch ein Herbststurm) lockert und hilft.
Wenn du mehr darüber wissen willst, gehst du auf meine Seite [MOD: Link entfernt] oder rufst mich an. Die Kontaktdaten findest du auf meiner Seite.
Ich wünsche dir gute Erholung mit einem freien Kopf.
Elcadore