Hallo
ich habe ein großes Problem.
Sobald ich einen Schluck Alkohol trinke, bekomme ich sofort Kopfschmerzen. Ich rede jetzt nicht vom Kater nächsten Tag, sondern es passiert sofort. Egal, was für Alkohol.
Früher war das nicht so. Es gab Zeiten, wo ich trinken konnte, wie ich wollte und mir ging es gut. Und plötzlich ging es los. Das ist natürlich nervig, weil man sich nicht mehr traut, mit Sekt nur anzustoßen.
Laut meinem Hausarzt sind die Leberwerte gut.
Ich bin erst 30. Also keine, die seit 30 Jahren Alkohol trinkt 
Wer weiß Rat? Woran könnte es liegen?
lg
Andrea
Hallo.
Ist schon länger her, aber ich habe davon mal auf einer Fortbildung gehört: Der sog. „Cocktail-Kopfschmerz“, fängt sofort an, nach dem der Alkohol resorbiert wurde, ist meistens beidseitig im Stirnbereich und eher dumpf-drückend. Kommt das hin? Ursache war (glaube ich) eine Empfindlichkeit darauf, dass unter Alkohol der Serotoninstoffwechsel im Hirn etwas gedämpft wird. Alkoholgenuss kann auch Migräneattacken triggern, allerdings bin ich mir da nicht sicher, wie schnell nach der Einnahme. Könnte vielleicht auch eine Histaminunverträglichkeit sein, hast Du das auch bei anderen Gelegenheiten (z. B. Käse)?
Wenn das der einzige Auslöser ist, und Du sonst schmerzfrei bist, dann lass doch einfach mal den Alkohol weg. Man kann auch ohne sehr gut leben.
Grüsse,
SilG
Hallo SilG
vielen Dank für deine Antwort.
Vom Schmerzzentrum kommt das hin. Verzichten will ich nicht, da ich einfach auch mal auf Partys oder Geburtstagen mit Sekt anstoßen möchte, ohne einen schlechten Ausgang zu befürchten. Da helfen dann auch keine Schmerztabletten mehr, weil es meist fast Migräne wird.
Histamin? mmhh… unterschiedlich erfahrungen. ich versuche grad zu filtern, wann ich auch noch weiter Kopfschmerzen bekomme. Aber wäre eine Spur, die man mal verfolgen könnte.
Weißt du ob man gegen die Empfindlichkeit bzgl. Serotonin was machen kann?
lg
Andrea
Hallo.
Weißt du ob man gegen die Empfindlichkeit bzgl. Serotonin was machen kann?
Naja, das Problem ist nicht eine Serotonin-Empfindlichkeit per se, sondern eine Schwankung des Serotonin-Umsatzes im Hirn. Ganz biochemisch-theoretisch könnte da vielleicht ein SSRI-Antidepressivum und die dadurch ausgelöste erhöhte Serotonin-Konzentration was bringen, aber das wäre dann komplett off-label, ist auch nirgendwo beschrieben. Ausserdem solltest Du SSRI und Alkohol sowieso nicht kombinieren. Und mal ganz im Ernst, wärst Du bereit, dauerhaft medikamentös in Deinen Hirnstoffwechsel einzugreifen, nur um weiter Alkohol trinken zu können?? Ich hoffe nicht, sonst hast Du wohl ein grösseres Problem als nur Kopfschmerzen. (Warum hat eigentlich Dein Hausarzt die Leberwerte bestimmt?)
Die Therapie ist laut sämtlicher Literatur Alkoholkarenz - und zwar bei allen drei möglichen Ursachen, die ich erwähnt habe.
Man kann auch mit O-Saft oder Mineralwasser zuprosten, so schwer ist das gar nicht.
Aus medizinischer Sicht, sollte es eher die Ausnahme sein, mit einem süchtig machenden, krebserregenden Zellgift (= Alkohol) auf jemanden anzustossen.
Grüsse,
SilG
2 „Gefällt mir“
Hallo,
Ich selbst vertrage auch kein Alkohol. Darf auch kein Alkohol trinken, da ich Medikamente einnehme.
Was ich nicht vertrage lass ich weg oder ich lebe mit den Folgen. Es gibt auch alkoholfreie Biere oder Sekt. Wie wäre es, sich einen alkoholfreien Piccolo in die Handtasche zu legen und bei Bedarf zum „Anstoßen“ herauszuholen? Ich mach das immer mit einem anderen Getränk.
Hi
Mal eine rein hypothetische Frage, weil mich das Thema interessiert. Würde da nicht auch ein Migränemedikament (Triptane) helfen?
Grüße
Karana
Hallo.
Triptane sind an sich klasse für Migränepatienten, und sie imitieren quasi Serotonin. Aber: sie sind selektive Agonisten an 5-HT-1B, 1D und 1F und imitieren Serotonin eben nicht vollständig. Dass bei der Migräne die richtigen Rezeptoren erwischt wurden, zeigt der Erfolg dieser Präparate. Aber ob das gleiche für Alkohol-Sofortschmerz gilt … naja. Da weiss ich zu wenig über die genaue Ursache. Es wird auch davon abgeraten, Triptane mit Alkohol zu konsumieren, aber eine richtige Kontraindikation besteht tatsächlich nicht.
Tja. Käme dann wohl auf einen Versuch an.
SilG
2 „Gefällt mir“