Kopfschmerzen nach Haarewaschen

Hallo Leutz
Obwohl ich selber Arzt bin, stehe ich einem Phänomen einigermaßen fassungslos gegenüber:
Wenn ich mir abends die Haare wasche und mich dann völlig entspannt und mit abgetrocknetem Haar wohlig ins Bett lege, wache ich am nächsten Morgen immer mit Kopfschmerzen auf. Natürlich habe ich im Laufe der Jahre das Haarewaschen auf andere Tageszeiten verlegt, aber gestern abend hab ichs mal wieder ausprobiert und bin heute morgen mit Kopfschmerzen aufgewacht, die natürlich dummerweise anhalten.
Schulmedizinisch ist das alles nicht mehr erklärbar, deshalb stelle ich das Problem einfach mal hier ins Brett, weil ja vielleicht irgendeine Erklärung (tradioneller Heilweisen z.B. ?) von Euch kommt.
Ich bin mir natürlich bewußt, dass das Ganze komisch klingt und ich hier sarkastische Kommentare erwarten darf, es ist aber ernst gemeint.
Gruß,
Branden

Hi!

Versteh ich das richtig?

abgetrocknetem Haar

heißt das, mal mit 'nem Handtuch durchgerubbelt - so wie es die XY-Träger gerne tun? :wink:

Dann würde ich es mir am ehesten mit Spannungskopfschmerzen erklären: leichte Verkühlung im Schlaf -> Verspannung der kopfnahen Muskeln -> Spannungskopfschmerz.
P.S.: dieser wird doch auch in Zusammenhang gebracht mit psychosomatischen Ursachen - welche Probleme hast du mit deinem Shampoo? *SCNR* :wink:

Gruß,
Sharon

Hi Sharon
Erstmal finde ich es lustig, dass wir beide zur gleichen Zeit offenbar unsere beiden Fragen beantwortet haben (Psycho-Brett und Med-Brett) - eine® für den Anderen :wink:.

heißt das, mal mit 'nem Handtuch durchgerubbelt - so wie es
die XY-Träger gerne tun? :wink:

Ja, *gg* so ungefähr. Ich föhne schon seit ner Weile nicht mehr. Aber das tue ich immer so. Kopfschmerzen kriege ich aber nur, wenn ich ABENDS vorm Zubettgehn die Haare wasche.

Dann würde ich es mir am ehesten mit Spannungskopfschmerzen
erklären: leichte Verkühlung im Schlaf -> Verspannung der
kopfnahen Muskeln -> Spannungskopfschmerz.

Wahrscheinlich hast Du damit ganz recht! Mir ging das auch durch den Kopf (durch den schmerzenden Kopf *gg*)

P.S.: dieser wird doch auch in Zusammenhang gebracht mit
psychosomatischen Ursachen - welche Probleme hast du mit
deinem Shampoo? *SCNR* :wink:

Nö, Shampoos hab ich mehrere, as kanns nicht sein. Psychosomatisch in diesem Fall auch kaum. Es wird schon was in Richtung der von Dir vermuteten Abkühlung sein, denke ich.
Gruß und Dank von
Branden

Hallo Branden,
über Ursachen hab ich jetzt nicht nachgedacht, aber es gibt ein homöopathisches Mittel, das da hilfreich sein könnte. Und zwar Belladonna.
Von Dosierungen seh ich jetz mal ab, entweder du weißt selber welche oder wir klären das per mail (falls du überhaupt willst, was ich eher nicht vermute).

Gute Besserung
Kerstin

Hallo Kerstin

ein homöopathisches Mittel, das da hilfreich sein könnte. Und
zwar Belladonna.
Von Dosierungen seh ich jetz mal ab, entweder du weißt selber
welche oder wir klären das per mail (falls du überhaupt
willst, was ich eher nicht vermute).

Warum vermutest Du das?
Ich finde Deinen Vorschlag sehr interessant und inspirierend.
Da ich in den 80er Jahren meine Praxis noch allgemeinmedizinisch (mit Naturheilverfahren) geführt abe, habe ich damals auch viel mit homöopathischen Mitteln gearbeitet. Ich bin also durchaus aufgeschlossen dafür, selbst wenn ich in meiner Praxis diese Mittel kaum noch einsetze. Das liegt aber auch daran, dass ich die psychosomatische Medizin und Psychotherapie nicht allzusehr vermischen möchte mit der früheren Allgemeinmedizin und den Naturheilverfahren.
Ich habe als Konstitutionsmittel bei mir übrigens vor langer Zeit PHOSPHOR herausgefunden. Ein Kollege hat unanbhängig davon es ebenfalls für mich repertorisiert. Aber vielleicht ist das von Dir vorgeschlaene BELLADONNA ein gutes Komibantionsmittel zum Phosphor.
Wills gern mal versuchen.
Es grüßt Dich
Branden

Gegenprobe
Hallo Branden,

beim Durchlesen Deiner Frage mußte ich spontan auch an Sharons Vorschlag denken.

Ich könnte mir vorstellen, daß das Trocknen der Haare im Schlaf länger dauert, da Du Dich weniger bewegst, zumal das Kopfkissen auch noch feucht oder zumindest klamm werden dürfte.

Mach doch bitte einmal den Versuch und wasch Dir vor dem Schlafengehen die Haare, föne sie dann aber fix trocken. Wenn Du dann morgens keine Kopfschmerzen hast, sollte das des Rätsels Lösung sein.

Und bitte schreib dann kurz, ob es geholfen hat.

Gruß
mowei

1 Like

Tag Branden

(falls du überhaupt

willst, was ich eher nicht vermute).

Warum vermutest Du das?

Naja - du erweckst den Eindruck als wäre das etwas, das du mal versucht und verworfen hast. Sollte der Eindruck falsch sein, dann revidier ich den gerne.

Ich finde Deinen Vorschlag sehr interessant und inspirierend.
Ich habe als Konstitutionsmittel bei mir übrigens vor langer
Zeit PHOSPHOR herausgefunden. Ein Kollege hat unanbhängig
davon es ebenfalls für mich repertorisiert. Aber vielleicht
ist das von Dir vorgeschlaene BELLADONNA ein gutes
Komibantionsmittel zum Phosphor.

Phosphor und Belladonna stören sich zumindestens nicht, d.h. es könnte sein, daß sie sich gut ergänzen.
Das ist ja auch nicht wirklich repertorisiert, sondern nur auf das eine Symptom „verschrieben“, wobei Bell. da ein Goldkorn ist oder sein soll.
Es wird nicht das heilen, was andere Homöopathen die Konstitution nennen und ich eher chronische Gestimmtheit nennen würde, aber es könnte im akuten Fall, die Kopfschmerzen verhindern oder mindern.

Laß es dir gutgehen
Kerstin

1 Like

Hallo mowei

Mach doch bitte einmal den Versuch und wasch Dir vor dem
Schlafengehen die Haare, föne sie dann aber fix trocken.

Offen gestanden: Ich föhne die Haare nicht mehr, seit damals diese Meldungen kamen, dass die Föhns innen zum Teil Asbest haben und Asbest-Teilchen durch die Gegend wirbeln, die man dann einatmet. Aus Furcht vor Asbestose habe ich damals aufgehört, zu föhnen. Ist wahrscheinlich überholt und es gibt keinen Asbest mehr in den Föhns, oder?
fragt
Branden
vorsichtig

Es wird nicht das heilen, was andere Homöopathen die
Konstitution nennen und ich eher chronische Gestimmtheit
nennen würde, aber es könnte im akuten Fall, die Kopfschmerzen
verhindern oder mindern.

Danke, liebe Kerstin! Übrigens gefällt mir Deine Idee, statt Konstitution chronische Verstimmtheit zu sagen. Hast Du das selber erfunden? Wenn ja - finde ich originell. Hab was übrig für kreative Denke, auch in der Medizin.
Gruß,
Branden

Hi Branden!

Im modernen Fön von heute ist kein Asbest mehr drin. Tut Dir der Kopf weh, wenn Du die Haare berührst oder die ganze Zeit? Könnte unter Umständen mit den Haarwurzeln zusammenhängen.

Duschorgien mit Rotwein schließe ich mal aus, ansonsten: versuchsweise weglassen. :wink:)

Gruß
Peter

Im modernen Fön von heute ist kein Asbest mehr drin.

Das ist beruhigend, Peter.
Tut Dir

der Kopf weh, wenn Du die Haare berührst oder die ganze Zeit?

Die ganze Zeit. Hat nix mit Haareberührung zu tun.

Könnte unter Umständen mit den Haarwurzeln zusammenhängen.

Duschorgien mit Rotwein schließe ich mal aus, ansonsten:
versuchsweise weglassen. :wink:)

Nein, schon lange eine Exzesse mehr. Ein Glas zum Essen.
Danke und Gruß,
Branden

Hallo Branden,

die Schnittstelle Patient - KV möchte vielleicht entlastet werden, bevor sie wieder Raum hat für die nächtlichen Vorgänge. Also entlasten mit einer Entspannungstechnik. > stillhalten, Augen offen und vertieft physiologisch atmen, alle Gedanken entleeren (Sonnengeflecht oder so).
Ansonsten kann ein guter Reiki-Mensch sicher was tun,
eine dieser asiatischen Kampfsportarten ist eine Langzeitbelustigung,
Wärmflasche zwischen Oberschenkel und Po zum Einschlafen

  • ist ja alles Geschmackssache.

Gruß
R

die Schnittstelle Patient - KV möchte vielleicht entlastet
werden, bevor sie wieder Raum hat für die nächtlichen
Vorgänge. Also entlasten mit einer Entspannungstechnik.

Mag sein, Renate, aber wiegesagt: Nach dem spätabendlichen Haarewaschen isses morgens schlimm…Aber jetzt hab ich ne Menge Tipps von Euch allen…Merci und Gruß von
Branden

Hallo zusammen,

ist man hier schon weiter, ich kenne das auch, viel zu gut, bei mir scheint es das entfetten mit einem shampoo der kopfhaut in verbindung mit dem wasserstrahl von duschkopf zu sein, es ist immer die hölle am nächsten tag. sonst habe ich so gut wie nie kopfweh.