Hallo ihr lieben,
an diesem Dienstag(06.07.) sind meine Mutter(46Jahre)und ich aus dem Urlaub auf Ibiza zurückgekommen. Am Mittwochmorgen klagte sie über starke Kopfschmerzen in der rechten Gesichts- und Kopfhälfte. Zusätzlich trat auf dieser Stirnseite ein Ausschlag auf (ähnlich wie rote Pusteln), welche weder jucken noch wehtun. Außerdem ist die Gesichtshälfte gescwollen und Lymphknoten sind angeschwollen. Sie ging Mittwochs zu ihrem Hausarzt der ratlos war und ihr Schmerzmittel verschrieb.Sie nahm wegen der starken stechenden Kopfschmerzen Tramadol. Dies zeigte am ersten Tag der Einnahme auch Wirkung. Am darauffolgenden Tag brachte es nichts mehr. Freitags war sie dann zur Blutabnahme beim Arzt. Die Schmerzen wurden immer schlimmer und es kam zusätzlich Übelkeit dazu. Nachdem es Samstags mit der Übelkeit so schlimm wurde, gingen wir ins Krankenhaus. Hier wurden folgende Untersuchungen durchgeführt: EKG(alles normal), Blutabnahme (alles normal, Entzündungswerte etwas erhöht aber im Normalbereich), Abtasten am Kopf auf Schmerzempfindlichkeit-hinter dem rechten Ohr reagierte sie sehr empfindlich. Im Anschluss wurde eine Computertomographie vom Kopf gemacht, wieder ohne Befund. Gegen die Übelkeit bekam sie eine Ifusion mit MCP, welche aber gar keine Wirkung zeigte. Die behandelnde Ärztin vermutete, dass es wohl irgendetwas im HNO-Bereich sein könnte. Daraufhin wechselten wir die HNO-Klinik. Hier wurden nach Untersuchungen nichts gefunden. Dort wurde uns außerdem ein Antibiotikum verschrieben (Clinda-saar). Nun ist meine Mutter wieder zu Hause ohne irgendeinen Befund und ohne jegliche Besserung. Sie muss sich häufig übergeben, kann nichts zu sich nehmen und hat starke Schmerzen.
Habt ihr vielleicht eine Idee was es noch sein könnte bzw. wie wir weiter fortfahren sollen ?
Mache mir langsam Sorgen…
Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße,
Michèle
Hallo Michèle,
ich vermute, deine Mutter hat einen Herpes Zoster, auf deutsch Gürtelrose. Dabei werden die Gesichtsnerven befallen. Wichtig ist eine antivirale Therapie (gegen die auslösenden Viren) und sehr wichtig eine gute Schmerztherapie, sonst können die Schmerzen chronisch werden. Gibt es bei euch eine spezielle internistische Abteilung für Infektionskrankheiten? Sonst wäre etnweder die Neurologie oder eine Schmerzambulanz der richtige Ort.
Gruß
toubibe
Hallo toubibe,
vielen Dank für die schnelle Antwort,du bist jetzt schon die zweite Person, die von Herpes Zoster spricht:
Wir werden deinen Rat befolgen und sie darauf untersuchen lassen.
LG
Michèle
Hallo Michéle,
da ihr schon alle Ärzte abgeklappert habt,ist es schwer herauszufinden was los ist.Die Übelkeit könnte von den starken Schmerzen kommen(ähnlich wie bei einer Migräne)Ich würde euch empfehlen einen Neurologen aufzusuchen,es könnte eine Trigeminusneuralgie sein,hierbei ist der Gesichtsnerv,der Trigeminus betroffen,was sehr starke Schmerzen verursacht.Dies kann einseitig auftreten und von verschiedenen Faktoren ausgelöst werden,z.B. von einer Entzündung,die auf den Nerv übergegriffen hat(Zahnwurzel,Mittelohrentzündungusw.)Ich hoffe Dir ein wenig helfen zu können.Bitte melde Dich doch nochmal,wenn ihr beim Doc wart.Alles Liebe und gute Besserung für Deine Mutter!
Liebe Grüße
Butterfly
Hallo,
so gerne ich da weiterhelfen würde, aber wo selbst Ärzte ratlos sind, kann ich leider auch nicht viel sagen. Villeicht findest du ja jemanden der ähnliches erlebt hat. Das einzige was mir dazu einfallen würde wäre ein starker Sonnenstich eventuell in Kombination mit einer Sonnenallergie. Das hätten die Ärzte aber bestimmt rausgefunden. Ich würd nochmal nachhaken, was Lymphknoten, Entzündungswerte und Antbiotika angeht, denn geschwollene Lymphknoten weisen auf eine Entzündung hin, die Blutwerte scheinen jedoch was anderes zu sagen und das rechtfertigt dann nicht das Antibiotika. Viele Ärzte geben das zu schnell. Und wenn man es nicht braucht ust das nicht gut für den Körper.
Auch würd ich mich informieren ob es in eurem Urlaubsgebiet aktuell ähnliche Fälle oder bekannte ansteckende Erkrankungen gibt.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass dir jemand weiterhelfen kann und das es deiner Mutter schnell wieder besser geht.
LG
Ach und es wäre wirklich interessant zu wissen was es war wenn ihr es rausgefunden habt…
Hallo Michèle,
tut mir leid, ich kann euch beiden da gar nicht weiterhelfen. Hast du das Symptom auch oder nur deine Mutter? Vielleicht wurde sie auch von irgendeinem Insekt gestochen oder kam mit einer giftigen Pflanze in Kontakt, auf Ibiza ist die Natur ja ein bisschen anders. Oder sie ist gegen irgendwas ganz heftig allergisch, weil ich solche Symptome nur von Leuten kenne, die z.B. von Ameisen gebissen oder von Brennesseln erwischt wurden.
Tut mir echt leid, dir da nicht weiter helfen zu können, aber ich wünsche euch beiden viel Glück und deiner Mutter gute Besserung =(
Gruß Tybaltia