Ich habe folgendes Problem: Mein Lebensgefährte(37) leidet seit 1 Jahr unter Kopfschmerzen in der Folge mit Depressionen. Er ist in Neurolog. Behandlg. und es wurde bereits ein Schädel-CT und ein EEG gemacht-o.B.
Im Frühjahr bekam er dann ein Antidepressivum (Citalopram 40mg)welches gut geholfen hat und nach kurzer Zeit wieder abgesetzt wurde.Seit Sept. geht es wieder los und er hat selbiges Medikament wieder bekommen. Aber diesmal hilft es nicht so gut.Die Depressionen nehmen nicht ab und er hat zusätzlich Schlafstörungen (nimmt deswegen Baldrianpräparat).Die Schmerzen sind jetzt im Schläfenbereich, erst waren sie von der Stirn über die Schädelmitte bis zum Genick. Gleichzeitig litt er unter Durchfall, Verstopfung und Bauchschmerzen. Eine Coloskopie blieb ohne Befund. Trotzdem vermutet er einen Reizdarm.
Von 2002-2005 arbeitete er in einer Baufirma, in der er von Bauleitern und einem Psychopatisch veranlagten Chef permanent gemobbt.Und nur weil er beim Schwertransport die Fahrzeiten, Tonnagebegrenzungen usw. einhielt.Feierabend war auch ein absolutes Fremdwort; alles sollte ohne erforderliche Genehmigung durchgezogen werden.Es wurde kein Lohn, keine Überstunden gezahlt, wir mußten im Nachhinein alles einklagen.
Er wechselte dann die Firma und dort ist es ein sehr gutes arbeiten.Aber seit kurzem quälen ihn Alpträume hinsichtlich der alten Firma obwohl rechtlich und finanziell alles abgeschlossen ist.Er träumt ständig vom alten Chef der ihn im Traum anschreit. Ich weiß bald nicht mehr wie ich helfen kann.Die Alpträume hat er aber nicht solange wie die Kopfschmerzen. Könnte trotzdem ein Zusammenhang bestehen? Was könnten noch für Ursachen in Betracht gezogen werden?
Hallo Blumendori
Depressionen können sich vielfältig äußern, sowohl als traurige Verstimmheit, als Leeregefühl, als Müdigkeit, Abgeschlagenheit, aber auch in Form von Kopfschmerzen.
Insgesamt klingt alles nach einer psychosomatischen Erkrankung, derentwegen Dein Mann sich halt ei8nfach mal zu einem Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie begeben sollte.
Viel Erfolg wünscht
Branden
Hallo,
ich stimme Branden voll zu, nur ein halber Satz macht mich nachdenklich:
leidet seit 1 Jahr unter Kopfschmerzen in der Folge mit Depressionen.
„in der Folge“ also waren doch zuerst die Kopfschmerzen da und der Rest kam später.
Dein Mann soll mal sofern noch nicht geschehen sein Blut auf Borreliose untersuchen lassen.
Gruß und gute Besserung für deinen Mann
Katl
[MOD]: überflüssiges Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!
Hallo Blumendori,
ich stimme Branden voll zu, denn es hört sich doch sehr nach Psyche an, aber trotzdem, wie sieht es mit der Wirbelsäule Deines Mannes aus? Ich hatte vor ein paar Jahren Wochen lang quälende Kopfschmerzen und habe auch EEG und neurologische Untersuchungen machen lassen, und auch die Augen untersuchen lassen, alles ohne Befund. Letzter Ausweg vor dem Durchdrehen war der Orthopäde, er hat nur kurz meine WS angesehen und mich dann mit einem gekonnten Griff ‚eingerenkt‘. Er weissagte mir, dass die Kopfschmerzen am nächsten Tag verschwunden sein werden, und ich sollte abends noch feuchte Wärme auf die WS machen. Ich war sehr skeptisch!!! Doch am nächsten Tag waren die Schmerzen weg. Ich denke man solle alle organischen Ursachen ausschließen, aber wie gesagt es kann durchaus die Psyhe sein! Ich wünsche gute Besserung, elhendy