Kopfschmerzen - wie entstehen sie

Hallo! Da ich öfter mal unte rKopfschmerzen leide, frage ich mich, wie sie genau entstehen. Da auch Massagen helfen, also Durchblutung, ja wohl eher außen, aber andererseits helfen ja auch Tabletten von innen. Wo und wie also entsteht dieser Schmerz? Dann weiß man ja besser, was zu tun ist. Danke!

Hier lesen und alle Links öffnen zu weiteren Antworten:

http://www.gutefrage.net/nutzer/evaness/antworten/ne…

Beste Grüße und gute Besserung!

evaness

Sehr geehrte/r Frau/Herr Klamm,
diese Frage auch nur annähernd zu beantworten, würde geschätzte 2Semester dauern - dahinter steckt das wohl umfangreichste Problem aller medizinischer Bemühungen, egal welcher Herkunft.
Stellen Sie sich vor, Sie wären firm in allen Disziplinen der westlichen Medizin, d.h. internistisch, endokrinologisch, orthopädisch, gynäkologisch, urologisch, u.s.w. - und wären gleichzeitig geschult in allen diagnostischen Formen, neben denen der klassischen Hochschulmedizin (Antlitzdiagnostik, Reflextonen- und Segment-/ Bindegebeszonendiagnostik, Iris-/Augendiagnostik, u.s.w.), wären zusätzlich geschult in der Alteuropäischen Medizin (Humoral- und Ausleitungsmedizin, Spagyrik und Pflanzenheilkunde, u.s.w.), wüssten Sie nicht mal annähernd genug.
Nun kommen die östlichen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten hinzu - eine über 3000 Jahre alte Erfahrungsmedizin auf pflanzlicher, mineralischer und energetischer Basis, ob nun TCM oder Ayurveda.
Wenn Sie nun nach dem Muster der Algebra alle Informationen durchlaufen lassen, bekommen Sie in etwa einen Vorgeschmack, wie Medizin eigentlich funktionieren sollte…

Das Gehirn mit all seinen unterschiedlichen Strukturen von Geweben reagiert auf alle Reize des Körpers, ob nun direkt durch einen Stoß, oder ganz kompliziert (mit negativ Feed back Systemen) auf hormoneller Basis.

Wenn Sie wirklich „wissen“ wollen, dann beginnen Sie ganz einfach mit der Differentialdiagnostik zum Thema Kopfschmerz und begeben sich dann langsam zu den östlichen Heilweisen.

PS: eine wirklich gute Frage - vielen Dank

Friedrich Schelberg, Heilpraktiker, Lübeck

In kürze: infolge einer Stress-Situation (bspw. geringe Sauerstoff-Sättigung oder hohe Kohlenoxid-Werte im Blut; Muskelverspannung, Infekt usw.) reagiert das körpereigene „Alarm-System“, insbesondere mit dem Schlüsselenzym Cyclooxygenase-II, das dann die Schmerzwahrnehmung des Körpers steigert.

Massagen, Duschen, Entspannung können den auslösenden Stressfaktor reduzieren (und/oder ggf. Fenster öffnen, tief durchatmen), Schmerztabletten hemmen die Cyclooxygenase II und normalisieren die Schmerzwahrnehmung damit wieder.

mehr Infos unter www.dmkg.de

Viele Grüße,

litterae

Hallo! Da ich öfter mal unte rKopfschmerzen leide, frage ich
mich, wie sie genau entstehen.

Das kann man leider generell nicht beantworten. Kopfschmerzen sind nicht gleich Kopfschmerzen. Sie können ganz viele Ursachen und auch Erscheinungsformen besitzen.

Bei Migräne gehen allerdings viele Experten heute davon aus, dass ihr ein Energiemangel im Gehirn vorausgeht. Deshalb raten die Migräneneurologen meist eindringlich, keine Mahlzeiten auszulassen und regelmäßig zu essen. Damit sollen vor allem die Migräne-auslösenden Unterzuckerungen vermieden werden.

Einfacher und wirkungsvoller ist jedoch meist die Wiederherstellung der Keto-Adaption des Gehirns durch Umstellung auf eine LCHF-Diät (wenige Kohlenhydrate, viel Fett), wie es auf www.miginfo.de empfohlen und bei der Schwesterkrankheit Epilepsie seit Jahrzehnten mit Erfolg anwendet wird.

Viele Grüße
Peter Mersch