Kopfschmerzen

Hallo,
ich habe täglich seit 2 Monaten Kopfschmerzen.
Es wurde CT, MRT, EGG gemacht - ohne Befund, ich war beim HNO und Orthopäden, auch ok - beim Zahnarzt - außer 2 Zysten im Kiefer alles ok. (werden in Zukunft entfernt)

Jetzt hat mein Hausarzt es als Spannungkopfschmerz diagnostiziert (die Schmerzen passen auch besser zu Spannungskopfschmerz als zu Migräne) und mir Amitriptylin verschrieben. (Seit 1 Woche - Schmerzen sind zurückgegangen, habe aber andere NWs was wohl nochmal am Anfang ist)

Jetzt habe ich aber gelesen, dass Spannungkopfschmerz selten in der Nacht vorkommt. Ich hatte aber auch oft nachts Kopfschmerzen, habe deswegen auch jetzt Schlafstörungen.
Ich bin bisschen verunsichert. Passt es noch so zusammen?

Vielen Dank

An Deiner Stelle würde ich es mit Akkupunktur und/oder Hömopathie versuchen

LG Mannem

Da bist du an sich korrekt informiert.
Ich würde an deiner Stelle jetzt aber erst mal das Amitriptylin seine Wirkung voll entfalten lassen. Das dauert ja ein bißchen.
Die Schlafstörungen sollten sich damit deutlich bessern und die Schmerzen weiter zurückgehen.
Wenn das in einigen Wochen passt, ist die Frage, ob „Spannungskopfschmerz“ und „nachts“ zusammenpasst, eher eine müßige Frage. Wenns nicht passt, könnt ihr es immer noch mit spezifischeren Migränemedikamenten versuchen, da m.W. bei Migräne das Amitriptylin nur begrenzte Wirkung zeigt.

Klar ist eine Differentialdiagnostik wichtig, aber es gibt halt auch Symptom-Überlappungen, Komorbiditäten und Mischformen von Spannungskopfschmerz und Migräne, so dass zwar lehrbuchmäßig der Spannungskopfschmerz angeblich nicht nachts auftritt, de facto aber sehr wohl ein Kopfschmerz vorkommt, der sich deutlich „spannungskopfschmerzhaft“ anfühlt und trotzdem nachts auftritt.

Gruß
F.

Zunächst ist es gut, dass die bisherigen Untersuchungen ohne Befund sind. Was die Kopfschmerzen nach dem Schlaf betrifft, solltest Du überprüfen, ob Du das richtige Kissen hast, um Deine Wirbelsäule zu entlasten.
Amitryptilin ist ein sehr altes Antidepressivum mit einer ganzen Reihe von Nebenwirkungen. Einfach weglassen geht nicht, weil es ausgeschlichen werden muss.
Ich würde einen Arzt aufsuchen, der gut in orthomolekularer Medizin ist. Oft fehlen einige Vitamine, Aminosäuren, Mineralstoffe oder Hormone, die Ursache von Kopfschmerzen sind. Erst wenn der Mangel ausgeglichen ist, wirst Du ohne Symptome sein.
Suche unter Orthomolekular-Therapeut oder Arzt für mitochondriale Medizin.
Gute Besserung!

Moin,

nachdem sich schon etliche Spezialisten mit dir beschäftigt haben, erscheint es mir ein wenig seltsam, dass auf einmal der Hausarzt einen Befund hat. Sorry, einen Spannungskopfschmerz hätte der Orthopäde wohl erkannt, oder es wäre auf dem CT sichtbar gewesen.
Warst du schon beim Neurologen? Treten die Kopfschmerzen immer auf oder in Abständen? Gibt es noch Begleiterscheinungen? Hast du vielleicht schon einen Auslöser in Verdacht?

Data

Hallo Data,
ich war beim Neurologen, er hat EGG gemacht und mich zur CT und MRT geschickt -> alles ohne Befund.
Dann hat er mich zum Orthopäden geschickt, auch ohne Befund.
Orthopäde hat nur gesagt, dass die Schmerzen keine orthopädischen Grund haben.
Dann bin ich zum Hausartzt wieder gegangen, er hat dann Spannungskopfschmerz diagnostiziert.

Spannungskopfschmerzen müssen nicht unbedingt von Verspannungen kommen!

Die Kopfschmerzen tretten fast täglich auf, für mehrere Stunden. Begleiterscheinungen? Ich kann sehr schlecht schlafen und zucke im Schlaf, oft kann ich nicht einschlafen weil kurz vor dem Einschlafen irgendwie sich Gehirn meldet und ich wieder wach bin.

Moin,

ok, wenn du schon beim Neurologen warst… Ich hatte an Clusterkopfschmerzen gedacht, speziell Hortonneuralgie. Diese Kopfschmerzart ist relativ weit verbreitet, liegt allerdings oft nicht im Radar der Spezialisten. Allerdings hört sich dein Leiden nicht danach an. Die Symptome sind ziemlich eindeutig.
Wenn du nachts nicht schlafen kannst oder immer wach wirst? Hast du denn viel Stress und kannst schlecht abschalten? Der Körper meldet sich mit einer Vielzahl von Symptomen, wenn er überfordert ist.

Data

Hallo,
Amitriptylin hilft vor allem gegen Depressionen, Ängsten und bei chronischen Schmerzen, vor allem Migräneattacken. Es ist ein starkes Antidepressiva und kann eine Reihe von Nebenwirkungen hervorrufen: Schwindel, Zittern, Müdigkeit, Mundtrockenheit. Amitriptylin darf nicht einfach so abgesetzt werden, man soll die Dosis langsam verringern und dann die Behandlung beenden.
Wenn die Untersuchungen nichts nachgewiesen haben, würde ich vor allem den Flüssigkeitsmangel und Vitaminmangel vermuten. Ich würde auch ein natürliches Vitaminpräparat ausprobieren, wie Spirulina Pacifica. Es enthält Eisen, Beta-Karotin, Chrom, Vitamin K, B12

[Werbelink entfernt vom www Team]

Mehr Bewegung: Dehnübungen (Stretching) und Spaziergänge mit Atemübungen vor Schlafengehen können auch nicht schaden.
Gruß
Steffi

Hi,
die Kopfschmerzen koennen sehr viele Ursachen habe und du solltest mal nachschauen wo genau es dran liegen koennte:
a/ ectl. falsche Sitzhaltung in Schule/Arbeit / Wie Du siehst von dem Bild ist der Halswirbel mit dem Kopf verbunden und kann durch den Druck Kopfschmerzen verursachen.
sitting office 2
Abhilfe: Richtig sitzen zu lerne
b/ Stressbedingte Kopfschmerzen wenn der Kopf zu viel arbeitet und du immer nur ueber irgendwelche Dinge am nachdenken bist
Abhilfe: Mediation / Yoga

In der Zwischenzeit um die Schmerzen zu lindern wuerde ich Dir empfehlen einen Balsam zu kaufen (Wick oder TIger Balm Weiss) un diesen hinten in den Nacken einreiben und leicht massieren. Dies hilft die Kopfschmerzen zu lindern.

Gute Besserung und viel Glueck :smile: Sunisa

[Werbelink unklickbar gemacht vom www Team]