Kopfschütteln

Hallo EthikerInnen,
Man stelle sich einen Herrn Jahwe oder Allah vor (darf man aber nicht)
und beide tippen sich an die Stirn und wundern sich über so viel Naivität oder Unsinn betr. Mohammed-Karikaturen. Dabei könnte sich Herr Jahwe noch mehr ärgern, denn es gibt 100-e von Karikaturen von seinem Sohn Jesus!!
Mit Gruss: hardy

http://mygreg.net/2006/02/04/diskussionen-unter-gtte…

Hi!

Man stelle sich einen Herrn Jahwe oder Allah vor (darf man
aber nicht)
und beide tippen sich an die Stirn und wundern sich über so
viel Naivität oder Unsinn betr. Mohammed-Karikaturen. Dabei
könnte sich Herr Jahwe noch mehr ärgern, denn es gibt 100-e
von Karikaturen von seinem Sohn Jesus!!
Mit Gruss: hardy

Nun ja, die Naivität wird den Leuten ja stetig eingebleut. Beim Freitagsgebet in der Moschee predigt der Imam den Gläubigen, keinesfalls kritische Fragen zu stellen:

Transskription aus dem Vortrag von Abul Hussain zum Thema „Al Hidschaab - Die Bedeckung der Frau“ vom audioislaam.de
(die arabischen Zusätze bei der Nennung Allahs bzw. Mohammeds habe ich weggelassen; die Zahlen geben die Uhrzeit in Minuten:Sekunden an)

(3:43)

Und es ziemt sich nicht für einen gläubigen Mann und eine gläubige Frau, dass sie, wenn Allah und sein Gesandter eine Angelegenheit beschlossen haben, eine andere Wahl in ihrer Angelegenheit zu treffen. Und der, der Allah und seinem Gesandten nicht gehorcht, geht wahrlich in offenkundiger Weise irre.
Das heißt, wir glauben an Allah und wir haben den Islam mit Überzeugung und einer freien Entscheidung angenommen. Wir haben den Islam – bevor wir das zu einer Religion gewählt haben -, wir haben den Islam als Leben angenommen. Weil wir im Islam sterben. Und wir wollen im Islam leben. Und wir wollen dann mit dem Islam ins Paradies gehen. Und deshalb: Wenn wir ein Gebot von Allah haben, dann verrichten wir es, ohne dass wir fragen: Warum? Ohne dass wir fragen: Warum? Ohne dass wir sagen: Wieso? Wir sagen einfach: Hat Allah es befohlen, hat der Prophet Mohammed es befohlen, dann machen wir, weil wir wissen,. Allah ist allwissend, und der Prophet Mohammed verkündigt, was Allah von uns will.

(7:04)

Wir sagen: Weil Allah das gesagt hat, genügt es uns, dass wir es tun. Weil Allah es befohlen hat, genügt es uns, dass wir es verrichten. Wir machen nicht wie die anderen, wenn sie einen Befehl von Allah haben, dann sagen sie: Wieso? Sagt Allah, der Muslim macht das niemals.

Also keine Fragen stellen nach dem Warum und Wieso. Das ist wohl nicht gerade das, was wir durch Kant gelernt haben.

Grüße
Heinrich

Hallo,

wir dürfen uns Jahwe (Jehova) gerne vorstellen, denn er betrat vor knapp 2000 Jahren in der Person Jesus unsere Erde.

Jesus und Jahwe (Jehova) sind EINS!

Herzliche Grüße

Helmut

Hallo,

Jesus und Jahwe (Jehova) sind EINS!

Ich dachte die beiden sind zu dritt?

Grüße,

Anwar

Hallo,

die Dreieinigkeit wurde von den Theologen so vernebelt, daß sich die Menschen unter anderem auch deshalb in Scharen von den Kirchen abwenden!

Gott ist ein Mensch wie wir Menschen in EINER Person. Doch ist er nicht schwach wie wir, sondern er ist der ewige, allmächtige, vollkommene Urmensch aller Menschen und sein Wesen ist die Liebe.

Jesus ist vollkommener Gott und vollkommener Mensch!

Der Vater in Jesus ist das Göttliche an Jesus. Der Sohn ist das Menschliche an Jesus und der Heilige Geist ist die Willenskraft von Vater und Sohn!

Herzliche Grüße

Helmut

Hallo Helmut,
Den Ausdruck Jahwe habe ich aus dem DUDEN entnommen: Name Gottes im alten Testament. Nun aber heisst es in den zehn Geboten, Du sollst Dir kein Bildnis machen und eben solche findest Du in den Kirchen massenhaft.
Aus Deiner Sicht sind Jesus und Jahwe eins. Wenn aber Jesus Gottes Sohn ist, ist doch Jahwe sein Vater - sind also ZWEI !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Gott(vater), Jesus und der Heilige Geist sind mehrere - ich nenn es einmal: Manifestation EINES höheren Wesens, vulgo Gott. Wie es gehen soll, daß drei = eins, aber trotzdem = drei, gehört - zumindest für mich - zu den Aspekten des Glaubens, die wir mit unsrem simplen menschlichen Verstand einfach nicht erfassen können.

alien

Hallo Hardy,

> Aus Deiner Sicht sind Jesus und Jahwe eins. Wenn aber Jesus Gottes Sohn ist, ist doch Jahwe sein Vater - sind also ZWEI !

So wie die Kinder der Pferde aussehen wie Pferde und die Kinder der Adler wie Adler, so sehen Menschen aus wie ihr (Himmlischer) Vater, welcher der ewige, allmächtige, vollkommene Urmensch aller Menschen ist!

1Mo 1,27 Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib.

Und so wie wir Menschen, Geist, Seele und Leib in EINER Person sind, ist Vater, Sohn und Heiliger Geist auch EINE Person!

Da wir materielle Menschen mit unseren Fleischesaugen das Geistige (Nichtmaterielle) nicht sehen können, hat vor knapp 2000 Jahren unser Himmlischer Vater unser Fleisch angenommen und hat als Jesus die Erde betreten. Seit dieser Zeit ist Gott schaubar und fühlbar in Jesus!

Also ist JESUS= JEHOVA (Jahwe)

Wenn vom Sohn Jesus geredet wird, ist da die menschliche Hülle Gottes, aber keine zweite Person gemeint.

Herzliche Grüße
Helmut