Kopfschutz beim Stürzen für Ältere?

Guten Tag,

meine Mutter ist vor einigen Jahren gestürzt und dadurch eine Hirnblutung bekommen, die sie kaum überlebt hat. Wodurch sie musste, ist einfach schrecklich. Seitdem ist sie schwerbehindert und unter anderem verliert ihr Bewusstsein regelmäßig. Öfter kommt das ganz plötzlich, dass dass sie nicht mal eine Sekunde hat, um sich zu setzen, legen oder jemanden um Hilfe bitten. Sie stürzt und dabei öfter immer wieder ihren Kopf verletzt, Gott sei Dank nicht so heftig, wie damals, wodurch sie eine Hirnblutung bekommen hat, aber heftig genug, sodass sie sich danach unheimlich unwohl fühlt und ins Krankenhaus muss. Sie wurde schon auf alles mögliche untersucht, aber eine Ursache für irgendetwas hat man nicht gefunden. Durch all die Untersuchungen und Klinikaufenthalte hat sich ihr Zustand nur verschlechtert. All das ist wahrscheinlich nicht so wichtig für meine eigentliche Frage, weil meine Frage ist: könnte ein Kopfschutz / Kopfschutzhelm oder so empfohlen werden, damit sie beim erneuten Stürzen ihren Kopf nicht so heftig verletzt, dass sie eine erneute Hirnblutung bekommt? Oder gibt es vielleicht sogar etwas, um überhaupt jeglicher Kopfverletzung vorzubeugen? Sie würde den dann immer dann tragen, wenn sie nicht im Bett ist. Selbstverständlich sollte der Kopfschutz ziemlich bequem sein, weil sie außerdem an einer ganz heftigen Hypertonie leidet und ihr ist immer zu warm, wofür man ebenfalls keine Ursache gefunden hat.

Vielen Dank

Hallo Marned,

es gibt im Heil- und Hilfsmittelkatalog Kopfschutz. Der Arzt kann das als auf Kassenleistung verordnen, wenn die entsprechende Diagnose vorhanden ist.

https://www.rehadat-recht.de/de/hilfsmittel/leistungstraeger-der-hilfsmittelversorgung/hilfsmittelversorgung-durch-die-gesetzliche-krankenversicherung/?infobox=%2Finfobox1.html&serviceCounter=1&detailCounter=0&connectdb=hilfsmittel_result&wsdb=TEC&intlink=true&suchbegriffe="Kopfschutz"

Wenn du selbst schnell was machen willst, dann kannst du z. B. hier eine kurzfristige Lösung finden. Aber die aus der oberen Liste sind bestimmt sicherer.

Alles Gute!
Karin

2 Like

Sicherlich gibt´s die, sogar mit genauer Vermesseung des Kopfes deiner Mutter und Anpassung des Helmes. Google mal nach: Sanitätshaus und/oder Orthopädietechnick in Deiner Umgebung. Da wirst Du fündig, läßt Dir einen Termin geben und fährst dann mit Deiner Mutter dahin. ramses90

2 Like

Ist das dein fürsorglicher Wunsch oder der der einsichtigen Mutter ?

:blush:

1 Like

Glaubst du wirklich, dass die Mutter kein Interesse daran hat, sich keine Kopfverletzungen mehr zuzuziehen?

Gruß, Diva

Hi Marned!

Mir fiel spontan der aufblasbare Fahrradhelm ein:
Man trägt ihn als Halsmanschette und in dem Moment, wo man stürzt, bläst er sich blitzschnell auf.

Diese Halsmanschette ist möglicherweise angenehmer zu tragen als solch ein Fallschutz, wie er in der anderen Antwort vorgeschlagen wurde.

Als Fahrradhelm taugt er nicht ganz so viel, weil er bereits auslöst, wenn man über einen Huckel fährt - aber das ist ja bei deiner Mutter eben nicht der Fall!

Nachteilig ist der hohe Preis: Dieser Helm kostet über 300 € und wenn er ausgelöst wurde muss er für ca. 200 € wieder aktiviert werden.

Ist halt nur ein Vorschlag, vielleicht habt ihr ja genug Geld für so etwas.

Alles Gute euch!!

Diva

Darum geht es nicht. Aber ich kann dir, auch wenn es nicht genau gleich ist, weil meine Mutter sich zum Glück keine Kopfverletzungen zugezogen hat, aus der Erfahrung mit meiner Mutter berichten, dass es JAHRE gedauert hat, dass wir sie „bearbeitet“ haben, bis sie endlich zugestimmt hat, dass sie Fahrrad nur noch mit Helm fährt. Alte Leute können sehr „komisch“ sein.

Gruß
Christa

Naja, du hast schon Recht. Ist ja dasselbe Thema wenn es um Hörgeräte geht usw.