Moin,
ich habe heute auf dem Ultraschall gesehen, dass sich mein Baby nun gedreht hat und mit dem Kopf nach unten liegt. Quasi in Startposition.
Ich habe gerade versucht, danach zu googeln, bin aber nicht fündig geworden.
Vorneweg: Ich mache mir keine Sorgen, sondern bin einfach nur neugierig interessiert. Und der Gedanke kam mir erst im Laufe des Tages, so dass ich nicht meinen Gyn danach gefragt habe. Vielleicht kann mir hier eine/ einer die Frage/n beantworten.
Nun liegt der Krümel also kopfüber in meinem Bauch und ich frage mich: Ist das nicht unangenehm für ihn? Hat er nicht Kopfschmerzen oder so? Ich denke an Leute, die kopfüber in einer Achterbahn festhängen und fürchterlich leiden. Oder ist der Krümel in einer Art Schwerelosigkeit, dass er auch vom Kopf her garnicht weiß, wo oben und wo unten ist?
LG
e
Das muß so sein, Mutter Natur hat das für die Geburt so eingerichtet.
Das muß so sein, Mutter Natur hat das für die Geburt so
eingerichtet.
Was jetzt? Der Kopfstand? Ist mir klar, meine Frage ist aber, was bedeutet das für das Kind, so kopfüber dazuliegen. Kriegt der nicht einen Blutstau?
Die mUtter natur lässt auch auch andere Geburtslagen im Übrigen zu…
Was jetzt? Der Kopfstand? Ist mir klar, meine Frage ist aber,
was bedeutet das für das Kind, so kopfüber dazuliegen. Kriegt
der nicht einen Blutstau?
Hallo,
ich will es mal ganz pragmatisch sagen: Wenn es dem Kind schaden würde, seine letzten Tage im Bauch im Kopfstand zu verbringen, hätte sich die Naur in den letzten paar100.000 Jahren einfallen lassen. Oder die Menschen wären ausgestorben.
LG Barbara
Ist mir auch klar, dass es dem Kind nicht schadet. Aber was hat die Natur denn eingerichtet, damit es ihm nicht schadet? Warum schadet es uns denn, wenn wir stundenlang in einer Achterbahn kopfüber festhängen, nicht aber dem Baby, welches wochenlang kopfüber hängt.
Hallo,
dein „Krümel“ befindet sich in einem Schwebezustand im Fruchtwasser. Stell dir einfach vor du schwimmst im Meereswasser etwa einen halben Meter unter der Wasseroberfläche… schwerelos, dann ist es egal wo oben oder unten ist. Die Atmung kann man vernachlässigen, weil die im Mutterleib noch nicht eingesetzt hat.
Gruß,
p+p
Vielen lieben Dank für die Antwort, nun habe ich eine Vorstellung davon, was „passiert“ bzw. nicht passiert.
LG
e
schwerelos???
Hi,
sorry aber mir war nicht bekannt, dass unter wasser oder gar im fruchtwasser schwerelosigkeit herrscht. Das mag es etwas veranschaulichen aber is schon n stück neben der wirklichkeit:wink:
Lg Alex:smile:
sorry aber mir war nicht bekannt, dass unter wasser oder gar
im fruchtwasser schwerelosigkeit herrscht.
Schwerelosigkeit wohl nicht. Aber was ist es denn dann? Der Druck? Der, weil er gleichmäßig von drumherum kommt unwichtig macht, wo oben und unten ist?
Ich finde die Frage nämlich eigentlich auch interessant und das ist immerhin ein Antwortversuch, was man von der anderen nicht sagen kann.
1 „Gefällt mir“
Bitte keine typischen Arztantworten!!!
Genau meine Meinung 
Wenigstens ist einer mal darauf eingegangen und hat versucht, eine Antwort zu liefern. Die anderen Antworten sind eher typisch medizinisch „Ist halt so!“ „Müssen Sie so hinnehmen.“. Und sowas nervt mich.
Wenn man es nicht erklären kann, sollte man nicht antworten. Und wenn einer einen Erklärungsversuch hat, dann bitte gerne.
Nun aber den Erklärungsversuch direkt wieder in Frage zu stellen finde ich auch nicht ok. Dann soll der Kritiker wenigsten einen weiteren Erklärungsversuch liefern.
Wie gesagt, ich mache mir keine Sorgen, ich will einfach nur aus Neugierde wissen, warum der Krümel wochenlang problemlos auf dem Kopf liegen kann und mir fröhlich in den Magen treten kann, während wir außerhalb des Bauches nach wenigen Momenten Probleme mit dem Kopfstand haben - siehe so Geschichten wie in der Achterbahn hängen bleiben.
Ich werde ja nicht die Erste sein, die sich damit beschäftigt. Und von daher wird es doch eine sinnvolle Erklärung geben?!? Ansonsten werde ich zur Forscherin und will dafür den Nobelpreis! 
1 „Gefällt mir“
Die Antwort von p+p ist jedenfalls hilfreicher als dein Einwand. Liefer du doch eine Erklärung, wenn du schon mit p+p’s Erklärung nicht einverstanden bist!
Hallo,
sorry aber mir war nicht bekannt, dass unter wasser oder gar
im fruchtwasser schwerelosigkeit herrscht. Das mag es etwas
veranschaulichen aber is schon n stück neben der
wirklichkeit:wink:
Du verstehst wohl schwerelos, wie er ohne Gravitation in der Astronautensprache verstanden wird. Aber das Gefühl der Schwerelosigkeit stellt sich auch beim Schwimmen und Tauchen ein.
Vielleicht hätte ich schreiben sollen: schweben. Der Vergleich im Meerwasser und Fruchtwasser schweben bleibt aber dennoch gültig zumal beide Flüssigkeiten eine gewisse Ähnlichkeit haben, mit dem Unterschied, daß der Mutterleib ein umschlossener Raum ist und der „Schwimmraum“ somit begrenzt ist.
Ein weiterer Umstand mag in diesem Zusammenhang interessant sein: Taucher, die zu tief tauchen, können ihren Orientierungssinn unter Wasser verlieren und das ist besonders gefährlich, weil sie dann nicht mehr wissen wo oben oder unten ist. Wenn sie dann auftauchen wollen, können sie stattdessen, ohne das zu bemerken, in die Tiefe schwimmen und ertrinken.
Gruß,
p+p
1 „Gefällt mir“