Kopfstimme

Hallo an alle

ich hätte mal eine eigentlich einfache Frage

Wenn ich aus der Bruststimme raus singe, kom ich ungefähr bis zum A1. Aber wenn ich, ich sag mal, mit „richtig Druck aufn Kessel“ singe, erreich ich auch D2, also nicht das normale d, sondern das hohe D…und ich kann ein ganzes Lied mit richtig Power auf dem D singen. Das tut auch nicht weh wenn ich das singe,ganz im Gegenteil, ich hab richtig Druck dahinter. Und ich komme auch auf das E darüber.

jetzt meine Frage: Wenn ich so viel Power dahinter hab, ist das dann die Kopfstimme, mit der ich das hoge D singe oder doch nur die normale Stimme wo ich mich einfach anstrenge???

Hast du denn das Gefühl das der Ton eher aus deinem Kopf kommt d.h. eher aus deiner Nase/Stirn oder das das D mehr aus der Brust kommt ?
… Wenn deine Brust kribbelt dann ist es die Bruststimme …

…also der Ton kommt definitiv aus dem Hals, Nase…Mund…wie auch immer
…also müsste es ja dann doch die Kopfstimme sein…(oder) ???

heyho!

wenn du normal singst, hast du eine reine stimme. wenn du mit der höheren „powerstimme“ singst, klingt es dann eher nach rock? also so etwas kratzig wie bei born to be wild oder bed of roses?

spannst du den hals an und ziehst den unterkiefer ein stück nach unten ist es deine normale stimme, die nur gespresst wird.

formst du mit dem mund doch eher ein „u“ und streckst den kopf nach vorne ist es die kopfstimme.

ich hoffe, cih konnte helfen!
dani