Hi,
das soll jetzt keine Diskussion über das Tragen von Kopftüchern generell werden!
Folgender Fall:
Mädchen, 7 Jahre alt, geht mit Kopftuch, langem Mantel usw in die Schule.
Darf auch beim Turnen das Tuch nicht abnehmen.
Auf Nachfrage sagen die Eltern (über Dolmetscher, sprechen leider kein Deutsch so dass ein ausführliches Gespräch erschwert ist) dass ihre Religion, der Islam das so vorschreibe.
Ich dachte immer dass das Tragen des Kopftuchs erst ab der Pubertät vorgeschlagen/vorgeschrieben/ (wie auch immer) ist.
Obwohl die Lehrerin wirklich versucht es zu verhindern, befindet sich das Mädchen inzwischen in einer Aussenseiterrolle. Es wird von anderen türkischen Mädchen als „Doof“ etc bezeichnet und da sie sehr schlecht deutsch spricht
ist der Kontakt zu deutschen Kindern auch schwierig.
Meine Frage ist nun, ob es nicht eine Stelle im Koran gibt die so was regelt.
Die Lehrerin würde gerne mit den Eltern darüber reden und benötigt dafür aber mehr Wissen über die religiösen Vorschriften.
Danke schon mal
Sue
Hallo,
zunächst einmal: es ist schade, dass die Eltern nicht deutsch sprechen. Das wäre vor allem in so einem Fall dringend notwendig.
Das Kopftuch (bzw. die Bekleidung der Frau) ist wie du sagtest ab der Pubertät bindend. Nichtsdestotrotz tragen einige Mädchen schon früher das Kopftuch. Das Argument dahinter ist, dass sie sich daran gewöhnen wollen/sollen. Ich bitte, diese Aussage sich zweimal durch den Kopf gehen zu lassen: Manche Mädchen (ich kenne inzwischen viele Fälle) wollen das Kopftuch so schnell wie möglich anziehen (aus den unterschiedlichsten Gründen). Persönlich würde ich das als Elternteil so weit wie möglich hinausschieben, aber das ist nur meine Meinung.
Die Frage, die sich stellt wäre: was spricht dagegen, dass sie das Kopftuch anhat? Wir hatten hier einen ähnlichen Fall, in dem der Direktor (noch nicht mal die zuständigen LehrerInnen) Angst hatte, dass das Kopftuch Auslöser für einen Unfall sein könnte. Der örtliche islamische Verein hat ausgeholfen (auch sprachlich) und sowohl Eltern und das Mädchen als auch der Rektor haben sich darauf geeinigt, dass die Eltern ihrem Tochter ein spezielles Kopftuch kaufen, von dem keinerlei Gefahr ausgeht (eine Art Kinderwintermütze für ältere). Wenn diese Gefahr befürchtet wird (obwohl ich nie einen konkreten Fall gesehen habe, in dem das Kopftuch Verursacher eines Unfalls war), dann kann man sich vielleicht auf eine solche Alternative einigen.
Aber es klingt aus deiner Frage heraus, dass du (bzw. die Lehrerin) eher die gesellschaftlichen Konsequenzen befürchtest. An dieser Stelle würde ich vorschlagen, dass du mit einem örtlichen islamischen Verein Kontakt aufnimmst. Wenn es nette und offene Leute sind (ich meins Ernst
), dann werden sie gewiss weiterhelfen, was Sprach- aber auch Verständnisprobleme angeht.
Es gibt vielleicht einen anderen positiven Nebeneffekt: Wenn die Eltern ihrer Tochter das Kopftuch in diesem Fall aufgezwungen haben sollten, könnte die Anwesenheit eines Imams (oder Prediger) die Diskussion sachlich machen.
Wenn das Mädchen allerdings eigenen Willens das Kopftuch tragen will und von den Mitschülern gehänselt wird, dann könnte sogar ein Vortrag über den Islam mit einem Seitenstecher zur Bekleidung der Muslime weiterhelfen.
Gruss, Omar Abo-Namous
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, und danke für die schnelle Antwort (
)
Aber es klingt aus deiner Frage heraus, dass du (bzw. die
Lehrerin) eher die gesellschaftlichen Konsequenzen
befürchtest. An dieser Stelle würde ich vorschlagen, dass du
mit einem örtlichen islamischen Verein Kontakt aufnimmst.
Es gibt vielleicht einen anderen positiven Nebeneffekt: Wenn
die Eltern ihrer Tochter das Kopftuch in diesem Fall
aufgezwungen haben sollten, könnte die Anwesenheit eines Imams
(oder Prediger) die Diskussion sachlich machen.
Das ist eine gute Idee - ich werde das so weitergeben.
Wenn das Mädchen allerdings eigenen Willens das Kopftuch
tragen will und von den Mitschülern gehänselt wird, dann
könnte sogar ein Vortrag über den Islam mit einem
Seitenstecher zur Bekleidung der Muslime weiterhelfen.
Ich habe meine Tochter heute früh nochmal gefragt und sie sagt, dass das Mädchen nicht gehänselt wird, sondern dass sie in der Klasse quasi isoliert ist.
Die anderen türkischen Kinder spielen nicht mit ihr und sie wiederum spielt nicht mit den deutschen Kindern.
Mit den verschiedenen Religionen hat sich die Klasse schon im ersten Schuljahr beschäftigt, es wird auch auf die großen Feiertage der verschiedenen Religionen wie Weihnachen, Zuckerfest oder orthodoxes Ostern eingegangen.
(Wie schon gesagt - gute Lehrerin (
) )
Mein Eindruck ist, dass sie durch die doppelte Barriere Sprache + etwas anderes Erscheinungsbild nicht „dazugehört“.
Ja - es bleibt schwierig…
Viele Grüße - Sue
Hallo,
darf ich fragen, in welcher Stadt das ist? Es kann vielleicht eine Möglichkeit geben, dass ich jemanden dort kenne, der Ihnen (bzw. der Lehrerin) und den Eltern/bzw. dem Kind weiterhelfen kann.
Was ich nämlich weiss, ist dass das Kopftuch an sich nicht das Problem sein kann.
Gruss, Omar Abo-Namous
Lieber Omar Abo-Namous,
Wir hatten hier einen ähnlichen Fall, in
dem der Direktor (noch nicht mal die zuständigen LehrerInnen)
Angst hatte, dass das Kopftuch Auslöser für einen Unfall sein
könnte. Der örtliche islamische Verein hat ausgeholfen (auch
sprachlich) und sowohl Eltern und das Mädchen als auch der
Rektor haben sich darauf geeinigt, dass die Eltern ihrem
Tochter ein spezielles Kopftuch kaufen, von dem keinerlei
Gefahr ausgeht (eine Art Kinderwintermütze für ältere). Wenn
diese Gefahr befürchtet wird (obwohl ich nie einen konkreten
Fall gesehen habe, in dem das Kopftuch Verursacher eines
Unfalls war), dann kann man sich vielleicht auf eine solche
Alternative einigen.
Das kann ganz ganz schnell gehen, zum Beipiel im Werkunterricht an einer Ständerbohrmaschine oder Drehbank. Oder in Chemie, wenn schnellaufende Rührer mit Elektroantrieb verwendet werden. Da gibt´s ganz strenge Vorschriften, die allerdings dann für Alles gilt, was von drehenden Teilen erfaßt werden kann. Zum Beispiel: Lange Haare, lose Ärmel, Ketten, Uhren, Ringe, Zöpfe, Krawatten, Halstücher, Kopftücher usw.
Sind übrigens sehr häßliche Unfälle: Ablederungen, Skalpierung, Erdrosselung…
Gruß
Bernd
*dessen Toleranz unmittelbar am Aspekt „Arbeitssicherheit“ zu Ende ist*
2 „Gefällt mir“
Hallo,
Das Kopftuch (bzw. die Bekleidung der Frau) ist wie du sagtest
ab der Pubertät bindend.
Ich frage mich, ob man das wirklich so sagen kann.
Steht das im Koran? Oder in anderen für Moslems wichtigen Schriften?
Oder wer sagt das?
Auf jeden Fall wird diese Regel im Islam sehr sehr unterschiedlich gehandhabt. Ich kenne muslische Frauen, die nie ein Kopftuch tragen, und die Ganzkörperburka (heißt es so?) ist aus Afgansistan ja auch bestens bekannt!
Gruß!
christian
1 „Gefällt mir“
Hallo,
ich werde mich im Sinne der (Original-)Fragestellerin kurz halten.
Hallo,
Das Kopftuch (bzw. die Bekleidung der Frau) ist wie du sagtest
ab der Pubertät bindend.
Ich frage mich, ob man das wirklich so sagen kann.
Steht das im Koran? Oder in anderen für Moslems wichtigen
Schriften?
Oder wer sagt das?
Muslime. Und zwar die Mehrheit inkl. der Mehrheit ihrer Gelehrten gleich welcher Colour. Sie haben ihre Beweise, aber es sollte genügen, wenn die Muslime für sich entscheiden, dass es zu ihrer Religion gehört.
Gruss, Omar Abo-Namous
hallo Christian,
es hat mir noch kein einziger Moslem, ob Imam (ich kenne solche) oder „Normalgläubiger“, noch Fachbücher eine Sure nennen können, in der es steht, dass Frauen Kopftücher tragen müssen. Ganz zu schweigen von den Verhüllungen in manchen Gebieten des Iran und Afghanistan.
M.W. hat der Prophet nur gesagt, dass eine Frau sittsam gekleidet sein soll.
Aber Omar wird hier bestimmt einspringen.
Grüße
Raimund
bounce.
Hallo Raimund und Christian,
ich brauche nicht zu springen! Es ist natürlich deine Sache in etwas hineinzuinterpretieren, was du willst. Das kannst du sogar schön argumentatorisch verteidigen. Aber letztlich entscheiden tatsächlich Muslime, was der Islam ist. Die Mehrheit der Muslime erkennen in den bekannten Passagen, dass die Frauen ihren Körper inkl. Haaren bedecken sollen. Auf der anderen Seite möchte ich gerne wissen, wo du das Wort sittsam in dem Zusammenhang herhast.
Naja, nu bin ich eingesprungen… , aber du hast es ja auch vorhergesagt. 
Gruss, Omar Abo-Namous
Internet:
hallo Omar,
gerade gefunden:
Viele muslimische Frauen tragen ein Kopftuch als Teil der Glaubenspraxis. Die Begründung für das Tragen eines Kopftuches durch Frauen ergibt sich für Muslime aus dem Koran, Sure 24:31, der die Frauen dazu anhält, ihre Reize vor Männern, die nicht mit ihnen verwandt oder verheiratet sind, zu verbergen. Der Koran spricht hier davon, dass „sie ihre Tücher über ihre Busen ziehen sollen“. Nicht alle Muslime interpretieren diese Stelle als Pflicht, ein Kopftuch zu tragen. Bei den Aleviten etwa tragen die Frauen kein Kopftuch, jedoch bilden diese auch eine eigene, selbstständige Glaubensgemeinschaft.
jetzt muss ich nur noch nachlesen, was in der Sure 24:31 steht.
Grüße
Raimund
und noch mal…
http://www.al-iman.de/Artikel/Allgemein/Allgemein-Da…
weiter unten
Grüße
Raimund
na, war ich fleißig?