Hallo!
Ich soll für die Schule Stellen aus dem Koran heraussuchen, in denen Aussagen über das Tragen von Kopfbedeckung gemacht werden (bei Mann und Frau). Ja und jetzt sitze ich hier vor einer deutschen Übersetzung des Korans und habe keinen blassen Schimmer, wo ich da denn suchen soll. Kann mir von euch jemand helfen?
Gruß
Bezzi
Hallo Bezzi!
"Der Koran kennt nur wenige und sehr allgemein gehaltene Kleidungsvorschriften. Demnach soll die Kleidung eines Muslim einfach und gepflegt sein. Allah hat den Menschen Kleidung gegeben, um sich gegen Hitze und Kälte zu schützen sowie die intimen Körperteile zu bedecken.
Mohammed gilt auch hier als Vorbild. Der Überlieferung nach hat er meist eine einfache Hose (sirwal) und ein langes Hemd aus Baumwolle getragen. Bei Gelegenheit schließlich trug er noch einen Mantel. Den Kopf bedeckte ein Turban, an den Füßen Sandalen.
Als Zeichen des Bekenntnisses zum Islam sowie der sozialen Zugehörigkeit spielte die Kleidung durch die Geschichte hinweg eine wichtige Rolle. Dabei wurden auch Gebräuche anderer Kulturen übernommen (z. B. Hose - sowohl für Männer als auch für Frauen, kurze Jacken, Kaftan). Im Zuge der westlich orientierten Reformbewegungen in den islamischen Ländern ab dem 19. und 20. Jahrhundert versuchten die Regierungen, traditionelle Kleidungsvorschriften zu unterbinden. Dies betraf in erster Linie die Kopfbedeckungen, und hier besonders die Verschleierung der Frauen. Im Umkehrschluss kann das Anlegen einer als für den Islam typischen Kleidung als bewusstes Zeichen der Orientierung am Islam angesehen werden. So haben bspw. oppositionelle demokratische Frauengruppen während der Zeit des Schah im Iran einen Schleier als Zeichen des Protestes getragen. Dies gilt umso mehr in Zeiten des islamistischen Protestes gegen autoritäre Regime in Arabien.
Für Muslime in westlichen Ländern wird hingegen - abgesehen von Muslimen, die islamistische Positionen unterstützen - die Kleidung als Symbol für eine neu gewonnene Identität als Muslime bedeutsam.
Bekleidungsvorschriften für Männer
Abgesehen von der oben bereits genannten Aufforderung, dass die Kleidung einfach und gepflegt sein soll und dass Mohammed auch hier Vorbildfunktion hat, kennt der Koran keine konkreten Bekleidungsvorschriften. In der Tradition ist überliefert, dass Männer keine Kleider aus Seide tragen sollen. Auch Schmuck soll nicht angelegt werden.
Einzig für das Gebet und für die Pilgerfahrt kennt der Koran Regeln. Für das Gebet gilt das besondere Gebot, dass die Kleidung ordentlich und sauber sein soll. Außerdem sehen es viele Muslime als Pflicht an, während des Gebets eine Kopfbedeckung zu tragen. Für die Pilgerfahrt sollen die Gläubigen eine Kleidung nach Art Mohammeds tragen: Um die Hüften geschlungene, weiße Leintücher (izar) und als Bedeckung für den Oberkörper ebenfalls ein umschlungenes weißes Leintuch (rida). An den Füße sind Sandalen oder flache Schuhe zu tragen. Der Kopf bleibt unbedeckt. Die einheitliche Kleidung während der Pilgerfahrt soll soziale Unterschiede verdecken und die Gemeinschaft der Gläubigen fördern. Zudem wird das Anlegen der Kleidung als Zeichen eines besonderen Weihezustandes während der Pilgerfahrt angesehen.
Bekleidungsvorschriften für Frauen
Was die Pilgerfahrt und das Gebet anbelangt, kennt der Islam keine besonderen Vorschriften für Frauen. Dies wird jedoch dadurch relativiert, dass Frauen nach der Tradition ohnehin besondere Kleidung tragen sollen, wenn sie in der Öffentlichkeit unterwegs sind.
Dies bezieht sich sowohl auf die Kleidung im engeren Sinne als auch auf die Kopfbedeckung. Beides zusammen lässt sich als Verhüllung beschreiben. Die Kleidung einer Muslima soll so weit geschnitten sein, dass die Körperkonturen nicht deutlich hervortreten. Darüber hinaus sollen sowohl der Oberkörper als auch die Haare bedeckt sein. Nach islamischer Lesart - wie sie auch im Koran niedergelegt ist - dient dies dazu, die Frauen vor allzu begierigen Blicken der Männer zu schützen und ihre Würde zu bewahren. Gleichwohl gibt es über die konkreten Anweisungen des Koran zur Verhüllung der Frauen unterschiedliche Ansichten. Auch regional bestehen in der Verhüllung der Frauen Unterschiede, und auch in bestimmten Berufen war es nicht üblich, eine Kopfbedeckung anzulegen.
Im Unterschied zu Männern ist es den Muslimmen jedoch gestattet, Schmuck zu tragen. Auch darf die Kleidung farbenfroher sein. In der Folge hat sich gerade auch in westlichen Ländern ein zunehmendes islamisches Modebewusstsein entwickelt, das unter Einhaltung der religiösen Vorschriften eine modische Kleidung anstrebt. Von eher traditionell orientierten Musliminnen und Muslimen wird dies jedoch abgelehnt."
http://www.religion-online.info/islam/themen/kleidun…
Die - auch im Islam selbst nicht unumstrittene - Kopftuchvorschrift wird von deren Befürwortern insbesondere mit der Sure 33,59 begründet:
Sure 33,59: „Oh Prophet! sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Tücher tief über sich ziehen. Das ist besser, damit sie erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist allverzeihend, barmherzig.“
http://www.kuran.gen.tr/html/deutsch/
http://www.ostschweizerinnen.ch/gesellschaft/artikel…
Gruß, Hartmann.
Bekleidung bei Hajj und Umrah (leicht oT)
Hallo Hartmann,
Für die Pilgerfahrt sollen die
Gläubigen eine Kleidung nach Art Mohammeds tragen: Um die
Hüften geschlungene, weiße Leintücher (izar) und als Bedeckung
für den Oberkörper ebenfalls ein umschlungenes weißes Leintuch
(rida).
In der Praxis bedeutet das: zwei weisse (Baumwoll-)Handtuecher
(in letzter Zeit erwischt man auch oefter mal synthetische). Riesengross, gibt’s in duenn und sehr flauschig. Billig und
sehr praktisch (zum Baden, Duschen, Saunen).
Sollte mal jemand in der Zeit vor Hajj in Richtung Makkah fliegen,
kann’s schon mal passieren, dass nur weissgewickelte Maenner im
Flugzeug sitzen, mit Plastiktueten vom letzten Supermarkteinkauf
fuer Geldbeutel, Handy und Ausweis.
Ich dachte, ich erwaehn das mal…
Gruesse, Elke
Hallo Bezzi,
Der Koran schreibt vor: „Die Frau hat sich bedeckt zu halten“.Wie das im Konkreten aussieht, erlebt man in den einzelnen Islamischen Ländern: Von der Burka in Afghanistan bis zum einfachen Kopftuch der muslimischen Frauen in Jugoslawien.
Übrigens, auch wer den Vatikan betritt, solte sich „bedeckt“ halten. Keine kurze Hosen oder Röcke für Frauen, lange Ärmeln und wenn möglich eine Kopfbedeckung.
Bei der Besichtigung einer Synagoge in Bremen wurden wir Frauen vorher gebeten, keine Hosen zu tragen.
Ich denke, dass kommt aus einer lanjährigen Tradition und läßt sich wahrscheinlich schon aus der Thora ableiten.
Gruß Monika
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
mit Plastiktueten vom letzten
Supermarkteinkauf
fuer Geldbeutel, Handy und Ausweis.
wie darf man das verstehen? daß auch taschen verboten sind?
gruß
datafox
ps. artikel mit „OT“ werden hier nicht gelesen, da es entgegen der internettradition als „OHNE TEXT“ interpretiert wird!
Hallo Datafox,
wie darf man das verstehen? daß auch taschen verboten sind?
Ob’s verboten ist, weiss ich nicht. Aber es scheint zumindest
die Gepflogenheit zu sein, dass man keine Taschen mitnimmt.
Ich glaube, damit man auf der Rueckreise, wenn man innerlich
‚gereinigt‘ ist, nur neue Sachen hat.
Gruesse, Elke
… so schneide man ihr auch das Haar ab. (Paulus!
„Will sie sich nicht bedecken, so schneide man ihr auch das Haar ab. Weil es aber übel stehet, daß ein Weib verschnitten Haar habe, oder beschoren sei, so lasset sie das Haupt bedecket.“
So steht es in meiner BIBEL: 1. Korintherbrief. 11,6.
O.k., meine Ausgabe ist hundert Jahre alt, in moderneren Ausgaben ist diese Paulusstelle vielleicht moderner übersetzt, das ändert aber nichts an der Aussage, dass Frauen beim Beten (oder Weissagen!) das Haar bedeckt haben sollen. Im übrigen:
„Mulier taceat in ecclesia“ (1. Kor. 14, 34)
Bernhard
„Will sie sich nicht bedecken, so schneide man ihr auch das
Haar ab. Weil es aber übel stehet, daß ein Weib verschnitten
Haar habe, oder beschoren sei, so lasset sie das Haupt
bedecket.“So steht es in meiner BIBEL: 1. Korintherbrief. 11,6.
Habe die entsprechenden Stellen nachgelesen, sie sind auch in einer modernen Bibel nicht anders (nur ein bisschen die Wortwahl).
Habe auch die folgenden Sätze gelesen: Bezieht sich das Ganze nicht auf das Beten und auf das Betreten eines Gotteshauses?
Wie auch immer, da kann man Einiges über das Frauenbild des Christentums lernen …
Gruß, Stucki
Auch in Griechenland nur mit Rock oder Kleid in die Kirche.
Nicht mal mit langen Hosen.
Männer nur mit langen Hosen.
Gruss Merkur
Man nehme …
… einen zweitausend Jahre alten Brief und beurteile danach die heutigen Menschen.
So weit braucht du gar nicht zurückzugehen - lies nur mal „Die Päpstin“.
Ach ja - vor nicht ganz einhundert Jahren wurden in D die Juden verfolgt und getötet und…
Da kannst du mal sehen, welchen Stellenwert die Juden bei den Deutschen haben.
Sorry, aber du machst es dir arg einfach.
Gruß
HaWeThie
hallo,
Bezieht sich das Ganze
nicht auf das Beten und auf das Betreten eines Gotteshauses?
also das wär mir neu, daß eine frau sich einen hut aufsetzen muß, wenn sie eine kirche betritt.
da gelten andere vorschriften, zb:
http://photoalbum.datafox.org/albums/funny/p8242858…

gruß
datafox
also das wär mir neu, daß eine frau sich einen hut aufsetzen
muß, wenn sie eine kirche betritt.
Hallo, Datafox,
wenn ich mich nicht irre, bist Du im Alpenraum aufgewachsen? Ich nehme an, dass Du dort in früher Jugend auch einmal an einem Gottesdienst (christlich) teilgenommen hast und dann dürfte Dir dieses Bild http://www.eastpainting.com/realism/bra96.JPG eigentlich erinnerlich sein.
Natürlich muß es kein Hut sein, aber umgekehrt wie in Synagogen galt es stets als üblich, dass Frauen den Kopf bedeckten, Männer den ihren entblößten. Zwar hat sich dieser Brauch, Frauen betreffend, gelockert, für Männer gilt er nach wie vor.
Grüße Eckard.
hi,
jup, klar kenne ich kirchen, von innen und außen
hutpflicht für frauen ist mir dennoch eher fremd - und das im katholischen alpenraum. für sowas muß man schon eher nach süditalien, griechenland, und selbst dort ist es keine „pflicht“ in dem sinne, daß besucherinnen sich einen deckel aufsetzen müssen…
das entblößungsgebot ist auch so ein phänomen. wie erklärt man das?
schönes gemälde btw.
gruß
datafox
Hallo, Datafox,
das entblößungsgebot ist auch so ein phänomen. wie erklärt man
das?
dem Höhergestellten zeigt man seit jeher das entblößte Haupt (man nahm den Hut ab), das Abschneiden der Haare galt bei den Germanen als Entwürdigung. Der Hut, die Krone, überhaupt die Kopfbedeckung war ein Zeichen der Würde (s. auch Schiller, Wilhelm Tell, Geßlers Hut). Auch im Sprachgebrauch kommt das zum Ausdruck: „Chapeau!“ „Hut ab!“. Das Substantiv „Hut“ und das mit ihm verwandte Verb „hüten“ sowie die „Hütte“ hat eine ziemlich verwickelte Ethymologie, die ich uns hier erspare.
schönes gemälde btw.
Es stammt von dem in Köln geborenen Wilhelm Leibl (1844- 1900) der sich vor allem mit seinen realistischen Bildern ländlich bayrischen Lebens einen Namen machte.
Das Bild heißt „Die drei Frauen in der Kirche“ und entstand 1881.
Gruß
Eckard.
hallo,
das Abschneiden der Haare galt bei den
Germanen als Entwürdigung. Der Hut, die Krone, überhaupt die
Kopfbedeckung war ein Zeichen der Würde (s. auch Schiller,
Wilhelm Tell, Geßlers Hut).
also ein germanisch-europäischer brauch, der hier mit einem orientalischen in konflikt kommt? das entblößte haupt ist eine beleidigung in diesen kulturen, und der bedeckte kopf gilt als ehrerbietend, vor allem gegenüber einem könig und überhaupt erst vor dem könig der könige - gott -, weshalb religiöse juden den kopf bedecken - noch dazu mit einem ding, das der kopfbedeckung katholischer geistlicher verdammt ähnlich sieht, bis auf auf das zipfelchen in der mitte…
also schon recht spannend das… mehr als man denkt.
gruß
datafox
Hallo!
Ich soll für die Schule Stellen aus dem Koran heraussuchen, in
denen Aussagen über das Tragen von Kopfbedeckung gemacht
werden (bei Mann und Frau). Ja und jetzt sitze ich hier vor
einer deutschen Übersetzung des Korans und habe keinen blassen
Schimmer, wo ich da denn suchen soll. Kann mir von euch jemand
helfen?
Man verlangt von dir den ganzen Koran zu studieren, um solch einen Blödsinn herauszufinden? Frag doch liebe deinen Lehrer, ob er einen Vogel hat.
…so ein Quatsch
mfg
Hallo!
Ich soll für die Schule Stellen aus dem Koran heraussuchen, in
denen Aussagen über das Tragen von Kopfbedeckung gemacht
werden (bei Mann und Frau).
Gruß
Bezzi
Hallo Bezzi,
die Antwort von Hartmann ist schon sehr gut und ausführlich.Endlich mal ein Hinweis auf eine Sure aus dem Koran.Ich muss mal meine
Koran CD-Rom wieder installieren,um selbst Nachforschungen anstellen zu können(nach Totalschaden von Festplatte und Hauptplatiene verloren).Etwas wird bei allen Antworten nicht erwähnt oder vergessen,dass,wenn es im Koran,oder auch in der Bibel(Paulus)so aufgezeichnet ist,es von der Sicht der jeweiligen Gläubigen es eigendlich von Gott kommt(die Bibel erhebt den Anspruch von Gott inspiriert zu sein).Daher kann es nicht mit Unterdrückung der Frau
interprediert werden.Es wäre einfach ein göttliches Gebot.
Wie es dann aber angewand wird,mag eine andere Sache sein.
Leider wird hiermit grosser Missbrauch getrieben,besonders im Islam.
Oft geht es nicht um ein Beachten eines göttlichen Gebotes,sondern darum,den „Westen“,oder "Christen herauszufordern(Provokation).
Die Leidtragenden sind meistens die Frauen.
Gruss Gerhard
Salam Gerhard,
endlich mal ein zivilisierter und vor allem mal ein nachdenkender Mensch!!
Aber mal im Ernst, genau das ist es doch, was wir Muslime versuchen anderen ( in erster Linie Christen) mitzuteilen ! Dass es eben ein göttliches Gebot ist, daruam sage ich auch immer, „…entweder man glaubt an Allah, oder nicht…“.D.h. damit meine ich, dadurch das es im Koran steht und alles was im Koran steht, nach dem islamischen Glauben, nun einmal von Allah kommt, kann es nichts diskriminierendes sein…und was ich auch sehr interessant finde ist, dass es auch bei den Juden bzw. den Christen damals so gewesen ist. Wenn die sich heute nicht mehr daran halten WOLLEN, dann ist es ja letztendlich ihr Problem. Sie müssen aber nicht dann den Islam als Frauenfeindlich beschimpfen, nur weil sich der Islam noch bis heute an die Gebote hält…
Heufig höre ich zum Bsp. man muss kein Kopftuch tragen um an Allah zu glauben…naja, dazu fällt mir einfach nur ein, glaubst du an „Allah“ ? oder an einen Gott ? was das gleiche sein kann aber unter Umständen auch nicht sein kann. Wenn du an Allah glaubst, dann glaubst du an den Koran! Wenn du „nur“ an einen Gott glaubst, dann kannst du dich geben wie du willst…
in diesem Sinne
Salam
Samy