Kopftuch im Unterricht

Hi,
ich habe kürzlich gelesen dass ein deutsches Gericht es einer Lehrerin verboten hat, während des Unterrichts ein Kopftuch als zeichen ihrer Angehörigkeit zum Islam, zu tragen. Das Urteil wurde begründet damit dass die Religionsfreiheit der Schüler/Kinder zu schützen sei, das heisst das die Lehrerin kein äusseres Zeichen einer Religionsangehörigkeit zeigen darf. Das find ich auch in Ordnung aber wie steht es jetzt zum Beispiel mit Kreuzen an der Kette, das ist ja auch ein Zeichen einer Religionsangehörigkeit, oder nicht??? Ich bin 17, katholisch getauft und erzogen, aber überzeugter Atheist.
Bin gespannt auf eure Meinungen

Hi,

ich habe das auch sehr gespannt verfolgt. An einer Schule in dem Ort, wo ich aufgewachsen bin, haben Nonnen unterrichtet, die durften im Unterricht auch ihr Habit tragen…
Die Frage kam ja auch nur auf, weil es ihr verboten wurde von der Schule und sie dann dagegen geklagt hat. Ich glaube nicht, dass es hierzulande einem Christen verboten würde, ein Kreuz zu tragen, daher kommt es zu solchen Klagen erst gar nicht. Bei fremden, heidnischen Religionen ist das halt was anderes. Aber streng genommen ist das natürlich nach diesem Urteil nicht rechtens, dass Christen ihr Kreuz sichtbar tragen (auch wenn in vielen Schulräumen sogar ein Kreuz an der Wand hängt, so viel zur Religionsfreiheit in Schulen). Im Brett Unterricht und Erziehung ist gerade eine Diskussion im Gange über christliches Gedankengut in anderen Fächern als Religion, passt ganz gut zu deiner Frage hier (Extrawurst für Zeugen Jehovas), schau doch mal da vorbei.

Gruß, die Elbin

Hallo!

Die (deine) Urteilsbegründung ist nicht ganz korrekt interpretiert. Vor allem hat der Lehrer sich neutral zu verhalten und demzufolge auch zu erziehen. Indem er - so der Schluss des Gerichts - seinen Glauben derart demonstrativ zur „Schau stellt“, kann nicht mehr von diesem Gebot ausgegangen werden.

ich habe kürzlich gelesen dass ein deutsches Gericht es einer
Lehrerin verboten hat, während des Unterrichts ein Kopftuch
als zeichen ihrer Angehörigkeit zum Islam, zu tragen. Das
Urteil wurde begründet damit dass die Religionsfreiheit der
Schüler/Kinder zu schützen sei, das heisst das die Lehrerin
kein äusseres Zeichen einer Religionsangehörigkeit zeigen
darf. Das find ich auch in Ordnung aber wie steht es jetzt zum
Beispiel mit Kreuzen an der Kette, das ist ja auch ein Zeichen
einer Religionsangehörigkeit, oder nicht??? Ich bin 17,
katholisch getauft und erzogen, aber überzeugter Atheist.
Bin gespannt auf eure Meinungen

Es kommt halt immer auf da „Wie“ an :wink: Trage ich ein kleines Kettchen mit einem Kreuz unter meinem T-Shirt (Bluse, Hemd o. ä.), wird niemand etwas dagegen einzuwenden haben. Auch dann nicht, wenn es ab und an durch eine Bewegung oder so zu sehen ist…

Viele Grüße
Jana

Hallo Elbin,

ich habe das auch sehr gespannt verfolgt. An einer Schule in
dem Ort, wo ich aufgewachsen bin, haben Nonnen unterrichtet,
die durften im Unterricht auch ihr Habit tragen…

Das war dann aber ganz sicher keine staatliche Schule, sondern eine kirchliche, oder?

Die Frage kam ja auch nur auf, weil es ihr verboten wurde von
der Schule und sie dann dagegen geklagt hat.

Richtig.

Ich glaube nicht,
dass es hierzulande einem Christen verboten würde, ein Kreuz
zu tragen, daher kommt es zu solchen Klagen erst gar nicht.

Wie ich schon auf das Eingangsposting reagiert habe: Das „Wie“ ist da wohl entscheidend.

Bei fremden, heidnischen Religionen ist das halt was anderes.

???

Aber streng genommen ist das natürlich nach diesem Urteil
nicht rechtens, dass Christen ihr Kreuz sichtbar tragen (auch
wenn in vielen Schulräumen sogar ein Kreuz an der Wand hängt,
so viel zur Religionsfreiheit in Schulen).

Dazu gibt es das so genannte Kruzifix-Urteil, nach dem es inzwischen auch untersagt ist, dass Kreuze im Klassenzimmer hängen, wie das in Bayern ja der Fall war.

Viele Grüße
Jana

, das heisst das die Lehrerin
kein äusseres Zeichen einer Religionsangehörigkeit zeigen
darf. Das find ich auch in Ordnung aber wie steht es jetzt zum
Beispiel mit Kreuzen an der Kette, das ist ja auch ein Zeichen
einer Religionsangehörigkeit, oder nicht???

Wir haben in der Schule mal darüber diskutiert.
Es hieß, das Kreuz könne man ohne weiteres unter der Kleidung „verstecken“ und auf Verlangen der Schüler müsse es entweder „versteckt“ oder, wenn nicht möglich (z.B. eine Lehrerin trägt eine Kette mit einem Kreuz-Anhänger - hat aber ein T-Shirt mit rel. tiefem Ausschnitt an) abgenommen werden.
Gleiches gilt für das Holzkreuz an der Wand: Auf Verlangen abnehmen!

Was ist aber nun, wenn alle Kinder und Eltern an einer Schule damit einverstanden sind, dass die islamische Lehrerin ihr Kopftuch tragen darf bzw. sie strikt dagegen sind, dass sie ihre Religion „verbergen“ muss?

Grüße,
Nina

Was ist aber nun, wenn alle Kinder und Eltern an einer Schule
damit einverstanden sind, dass die islamische Lehrerin ihr
Kopftuch tragen darf bzw. sie strikt dagegen sind, dass sie
ihre Religion „verbergen“ muss?

Grüße,
Nina

Das ist statistisch eher ausgeschlossen, daß da _keiner_ was dagegen hat. Einer findet sich immer, und das reicht.

Ich persönlich würde btw. sowohl Kreuze als auch Kopftücher pauschal verbannen. Wenn Religion ein Thema ist, kann man da im Rahmen des Religionsunterrichts drüber sprechen.

Gruß,

Doc.

Nicht nur Lehrer
Hi!

Vor kurzem wurde eine Erzieherin eines Kindergartens entlassen, weil sie ein Kopftuch trug. Für mich soweit ok, zumal sie vorher mehrfach abgemahnt wurde und meiner Meinung nach Religion in KiGas (außer in den kirchlichen) nix zu suchen hat!

Was mir allerdings ein Problem bereitet ist, dass dieser türkischen Mitarbeiterin auch das Tragen eines Baseball-Cappies (war ihre Alternative) untersagt wurde…

Prinzipiell finde ich es in Ordnung, dass Religion in nicht kirchlichen Schulen, Kindergärten, etc. nichts zu suchen haben sollte!

Liebe Grüße
Guido