Kopftuchdebatte - Unterrichtsreform?

Hallo Unterrichtsexperten,

mich hat die Kopftuchdebatte nachdenklich gemacht und ich habe meine ehemals starre Meinung nicht geändert aber doch in Zweifel gezogen. Der Anlaß dieses Beitrages ist eine Aussage von Harald Zauner aus dem Religionsbrett, er meint:

>Konsequenterweise müssten aber dann auch
>Katholiken vom Lehramt suspendiert werden.

Das ist die Lehre, die ICH aus der Kopftuchdebatte gezogen habe.

Mir erscheint es unverantwortlich, daß Kindern in der Schule von irgendwelchen Gläubigen Dinge erzählt werden, die sie dann ihr ganzes Leben als Tatsache ansehen obwohl es sich nur um Hirngespinste von Menschen - also Unbeweisbares - handelt.

Lehrer können meinetwegen jeder Religion angehören aber sobald sie ihren Glauben den Kindern nahebringen wollen, verlieren sie automatisch das Recht auf den Lehrberuf.

Wenn jemand missionieren will, soll er sich an die Erwachsenen wenden, die Kinder sind in Ruhe zu lassen!

Bin ich ganz alleine mit meiner Meinung?

Grüße, Rudolf

Hi,

meinereiner ist zwar wirklich kein Unterrichtsexperte, aber die Frage nach Kreuzen/Kopftüchern und sonstigen Kram ist doch ganz einfach zu lösen: Uniformen für alle, auch die Lehrer. Das löst schon mal das Problem der äusseren Erscheinung.

Danach noch den Religionsunterricht abschaffen und durch Ethik ersetzen.

Und wer nachweisbar beim Missionieren erwischt wird, der wird entlassen und lebenslang für alle Berufe im Öffentlichen Dienst gesperrt.

Gruss,

Herb

Es wird mal wieder verallgemeinert. Nicht Jede die ein Kopftuch trägt will ihren Gegenüber missionieren. Eine gläubige Lehrerin ist mit Sicherheit proffesionell genug ihren Beruf ohne ihren Glauben auszuüben.