Kopfverletzung mit unklaren schmerz und schwindel

Ich habe mir den Kopf „gestoßen“ und habe jetzt seit dem 31.10 Kopfschmerzen. Das cct und das EEG war unauffällig. Wenn ich liege habe ich leichte Kopfschmerzen und wenn ich sitze/stehe werden die Kopfschmerzen stärker und es kommen Schwindel und sehstörungen dazu. Schmerzmittel wirken gar nicht und die Kopfschmerzen werden jeden Tag etwas stärker. Mein neurologe hat gesagt ich hätte ein Schädel-Hirn Trauma und eine Schädel prellung aber warum werden die kopfschmerzen stärker und warum wirken keine schmerzmedikamente?

Hallo Marcel

Wenn die Tests unauffällig gewesen sind, kannst Du davon ausgehen, dass es keine Blutung gegeben hat und das ist schon mal gut. Dass trotzdem Kopfschmerzen da sind, liegt daran, dass Dein Hirn nun viel Ruhe zur Erholung braucht. Es braucht vermehrte Durchblutung um in diesem Zustand genügend Nährstoffe zu bekommen. Wenn Du liegst, mag Dein Herz das Blut besser in den Kopf pumpen als wenn Du aufrecht bist. Wenn Du aufrecht bist, sagt Dir Dein Körper über Schmerzen, dass Du Dich hinlegen sollst, wenn das allein nicht genügt, gibt es bei Dir auch Schwindel und Sehstörungen (das hängt davon ab, wo das Hirn die vermehrte Durchblutung braucht). Der Schmerz und die andern Symptome sind zwar unangenehm, aber eben auch ein Hinweis, was Du zur besseren Heilung beitragen sollst.

Nicht alle Menschen reagieren gleich auf Medikamente, auch nicht auf Schmerzmittel. Vielleicht hast Du einen Wirkstoff erwischt, auf den Du nicht ansprichst oder von dem Dein Körper mehr braucht um eine Wirkung zu spüren. Ich persönlich halte es aber für besser, wenn Du die Schmerzen nicht vollständig mit Medikamenten unterdrückst. Sobald man die Schmerzen gar nicht mehr spürt, hat man kurzfristig das Gefühl es sei alles in Ordnung und man verhält sich auch entsprechend. Das schiebt den Heilungsprozess in die Länge.

tut mir leid da kann ich dir nicht helfen aber ich wünsche die gute Besserung

Hallo Marcel,
eine Prellung ist eine langwierige Sache. Du mußt viel Geduld haben, bis das verheilt ist. Normale Kopfschmerztabletten, wie Paracetamol oder Aspirin wirken dagegen nicht. Dein Neurologe kann dir aber Schmerzmittel verschreiben, die stärker und wirksamer sind.
Du mußt dringend gegen die Schmerzen etwas machen, da sich sonst dein Schmerzgedächtnis an die Schmerzen gewöhnt und dann ist es ein Kreislauf.
Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute

Das CT und EEG OK sind ist schonmal gut. ich würde dennoch ein MRT machen lassen, einfach um sicher zu gehen.

Hallo,

hm, ich bin kein Arzt. Aber mit Schädel-Hirn-Trauma oder ähnlichem wärst du sicherlich im Krankenhaus, und hättest mehr Symptome als nur Kopfschmerzen und Schwindel.
Wie auch immer; wenn er dir nicht weiterhelfen kann, such dir noch einen anderen Neurologen der dich berät.

Wenn alles nix hilft, hätte ich noch einen Tipp:
Den Kopf zu stossen hat vielleicht einige Muskelverspannungen ausgelöst. Die müssen sich nicht unmittelbar durch vor-Ort-Schmerzen bemerkbar machen. Können aber Kopfschmerzen zur Folge haben, und Verspannungen im Kiefer-Bereich wirken sich oft auch aufs Ohr aus, was den Schwindel erklären würde.
Also ein paar Sitzungen Massage helfen eventuell.

Viele Grüße, nadomu