Kopfweh - Gehirnhautentzündung...?

Hallo Ihr!

Seit ca. zwei Wochen hab ich immer wieder Kopfschmerzen. Das Kuriose daran ist: Sie beginnen meist gegen 18 Uhr und dauern dann den Abend lang, oft auch bis in die Nacht hinein.
Meine erste Frage: Was könnte das sein?

Und dann vor allem auch:
WIE äußert sich eine Gehirnhautentzündung?? Woran merke ich, dass ich eine haben könnte? Hab mir nämlich vor ca. 3 Wochen eine Zecke eingefangen gehabt und jetzt schon entsprechende Angst, es könnte daher rühren.

Danke!!

Hallo Stefan,

also ich bin ja überhaupt kein Mediziner und hab auch nicht die leiseste Ahnung von Gehirnhautentzündung. Aber wenn Du erst kürzlich nen Zeckenbiß hattest und nun in der Folge Kopfschmerzen, dann würde ich sagen gibt’s nur eines: Ab zum Doc! Und ich an Deiner Stelle würde das so schnell wie möglich tun!

Liebe Grüße und alles Gute!

Petzi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Seit ca. zwei Wochen hab ich immer wieder Kopfschmerzen. Das
Kuriose daran ist: Sie beginnen meist gegen 18 Uhr und dauern
dann den Abend lang, oft auch bis in die Nacht hinein.

Und dann vor allem auch:
WIE äußert sich eine Gehirnhautentzündung?? Woran merke ich,
dass ich eine haben könnte? Hab mir nämlich vor ca. 3 Wochen
eine Zecke eingefangen gehabt und jetzt schon entsprechende
Angst, es könnte daher rühren.

Hallo Stephan,
Angst macht alles nur noch schlimmer; also erst mal keine Panik.
Zur Hirnhautentzündung kannst du dich hier schlau machen:
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/fakta/meningitis…
Du kannst natürlich sofort zum Doc rennen, aber der wird auch nicht so schnell eine richtige Diagnose stellen können.
Schau dir mal die Stelle an, wo die Zecke dich erwischt hat.
Ist sie rot und geschwollen? Hast du eine Nackensteife?
Es können auch ganz normale Kopfschmerzen sein.
Vielleicht kannst du die Kopfschmerzen mal beschreiben.
Wo fangen sie an, wohin zieht der Schmerz, wo ist er genau lokalisiert, hast du noch andere Beschwerden dabei (Übelkeit etc.)?
Gruß
KH

Kosmos & Hirn

Seit ca. zwei Wochen hab ich immer wieder Kopfschmerzen. Das
Kuriose daran ist: Sie beginnen meist gegen 18 Uhr und dauern
dann den Abend lang, oft auch bis in die Nacht hinein.

Schmerz signalisiert Veränderung und filtert Information neu. Vielleicht hast du Lust, Gleichzeitiges zu wichten, ohne bedingte Reflexe zu fixieren.

http://www.incredible-adventures.com/orbital.html

Abend Stefan!

Evtl einfach Verspannung der Nackenmuskulatur, ausgelöst durch Fehlhaltung (z.B bei langem Sitzen) oder lang andauernde, einseitige Körperhaltung.

WIE äußert sich eine Gehirnhautentzündung??

Fieber, starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Lichtempfimdlichkeit der Augen, extreme Nackensteife, in Rückenlage:Kopfbewegung nach vorne führt zum anziehen der Beine = Brudzinski- Reflex

Woran merke ich,
dass ich eine haben könnte?

Sicherste Methode ist die Lumbalpunktion. Dabei wird sogenanntes „Hirnwasser“ aus dem Rückenmark entnommen und auf Keime und Erreger untersucht. Wird allerdings nur bei dringenden Verdacht auf Gehirnhautentzündung gemacht.

Hab mir nämlich vor ca. 3 Wochen
eine Zecke eingefangen gehabt und jetzt schon entsprechende
Angst, es könnte daher rühren.

Na ja Zecken übertragen noch eine Menge anderer Erkrankungen, die Kopfschmerzen als Begleitsymptom haben.
Das Beste wird sein, Du gehst zum Arzt, läßt Dich auf Borreliose und Co. untersuchen. Sollte man nach jedem Zeckenbiss tun.
Dann kannst Du sicher sein.
Außerdem kannst Du zum Orthopäden gehen und Dir Deine Halswirbelsäule abchecken lassen. Wenn dort Wirbel verschoben sind, kann es auch zu starken Kopfschmerzen kommen.
Gruß Natascha

Also in einem kann ich Dich, glaube ich, beruhigen:
Mit einer FSME säßest Du jetzt wohl eher nicht fröhlich-ängstlich am PC, sondern würdest Nackenstarre, Übelkeit und hohes Fieber haben.

Pünktlich auftretendes Kopfweh - einseitig? beidseitig? - kann vielerlei Ursachen haben, u.a. zufällig allabendlich eintreffende Gewitter (Luftdruckabfall) oder aber psychische Sperren gegen irgend etwas, das am Abend eintreten soll, aber so vielleicht vermieden werden kann.

Ohne zu psychologisieren, würde ich bei Fortdauer der Schmerzzustände einmal ein CT des Schädels machen lassen, wenn Du den behandelnden Hausarzt davon überzeugen kannst.

Alles Gute,
Volkmar

Hallo,

nachdem wir gerade ein Gehirnhautentzündung in der Familie hatten, kann ich Dir ganz glaubhaft versichern, Du schreibst keine Mail mehr, wenn Du eine hast!

Diese bricht binnen kürzester Zeit voll aus, mein Vater war morgens völlig gesund, nachmittags hatte er Bauchweh, abends ging er früh ins Bett, weil er noch Kopfweh hatte, um Mitternacht hatte er kalte Schweißausbrüche und war nicht mehr ansprechbar. Der Notarzt ließ ihn gleich ins Klinikum überführen, wo er ab 3 Uhr nachts am Tropf mit Antibiotika hing. Wenn die Behandlung später eingesetzt hätte, wäre sie ziemlich sicher erfolglos gewesen.

Nach 18 Stunden hat er das Bewußtsein wiedererlangt. Nach 48 Stunden konnte er von der Intensiv- auf die Infektionsstation und nach insgesamt 18 Tage wurde er entlassen und kommt nun auf Reha für 3 - 5 Wochen. Die Reha wurde noch vom Krankenhaus beantragt und sofort genehmigt.

Grüße

Wendy