Kopfzeile in Pagemaker 6.5 ändern

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine längere Druckschrift zu korrigieren, die in pagemaker geschrieben ist.
Leider kannte ich mich bis bis dato mit PM überhaupt nicht aus und mache nun „Babyschritte“ mittels der PM Hilfe und verschiedener Tutorien.
(Ich arbeite mit PM 6.5 deutsch.)

Hier eine konkrete Frage, bei der ich absulut nicht weiterkomme:
Ich muß die Kopfzeile ändern. Sie enthält die verkürzte Kapitelüberschrift und die Seitennummer.

Um „Option>plug ins>Kopf-und Fußzeilen“ auszuführen sagt mir das Programm, ich müßte die Kopfzeile zuerst markieren, das ist mir aber nicht möglich. Auf alle Texte und Bilder kann ich zugreifen, nicht aber auf den Text in der Kopfzeile.

Was muß ich tun??

Mit dank im Voraus,
Burkhard

Hallo Burkhard

PM 6.5 ist ewig her, deshalb kann ich nur aus der Erinnerung einen Tipp geben.
Unten solltest Du die Liste aller Seiten sehen. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, sind die Musterseiten schwarz und ganz links. Die solltest Du öffnen und dann sollte die Änderung möglich sein.
Wie gesagt, das sind viele Jahre her.

Viel Glück
Heinz

Liebe/-r Experte/-in,

also, so wie ich das aus dem PageMaker-Handbuch verstehe, muss man mit der „Zeigefunktion“ von PM den Text markieren, um ihn dann in diesem PlugIn bearbeiten zu können. Habe bisher noch nicht mit dieser Funktion gearbeitet, deshalb habe ich das Handbuch zu Rate gezogen.
Bitte mal ausprobieren.

Einen schönen Gruß und viel Glück
Brigitte

Lieber Burkhard99,

ich habe schon lange nicht mehr mit PM gearbeitet, aber ich nehme an, dass die Kopfzeile nicht auf den einzelnen Seiten, sondern auf der Masterpage angelegt ist, und dann kann man sie nicht auf den einzelnen Seiten aktivieren sondern muss auf die Masterpage und die Änderungen dort vornehmen.

Vielleicht hilfts,
Gruß, Marina

Hallo Heinz, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
editieren der Kopfzeile funktioniert auf diese weise wunderbar.

Allerdings hab ich gleich ein neues Problem zur Seitennummerierung:
Mein Dokument ist zweiseitig/doppelseitig. Es wird also die Doppelseite angezeigt.

Wenn ich in der Kopfzeile die Seitennummerierung eintrage (Strg.+Umschaft+3), müßte in der linken Standardseite das Feld „LS“ stehen und auf der rechten „RS“.
Bei mir wird aber auf der linken wie auf der rechten Seite das Seitezahlfled LS eingetragen.
Was mache ich falsch?

Vielen Dank,
Burkhard

Hallo Burkdard,
da ich gerade Probleme mit dem PC habe, kann ich mein Pagemaker-Programm nicht einsehen und Dir leider nicht helfen, sorry.
MfG Angelika
16.8.2010

Liebe/-r Experte/-in,

evtl. ist hier die Kopfzeile auf der Standardseite angelegt worden, so dass man sie gar nicht auf den normalen Seiten markieren kann, sondern nur über die rechte oder linke Standarseite bearbeiten. Auch noch einen Versuch wert.

Brigitte

Hallo Burghard,

vermutlich sind die Kopfzeilen und die Seitennummerierung in den ‚Standardseiten‘ (= Musterseiten) angelegt.
Klicke einfach links unten auf ‚L R‘. Dann solltest du die Kopfzeile ändern können.
Wenn dies nicht hilft, kann es sein, dass die Kopfzeilen auf einer anderen Ebene liegen und diese Ebene gesperrt ist. Mit Strg + F9 werden die definierten Ebenen angezeigt. Ist eine Ebene mit einem rot durchgestrichenen Stift markiert?

Hoffe es klappt nun.

Grüße
Jonai

Trotzdem dank.
b

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Brigitte, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Mein Dokument ist zweiseitig/doppelseitig. Es wird also die Doppelseite angezeigt.

Wenn ich in der Kopfzeile die Seitennummerierung eintrage (Strg.+Umschaft+3), müßte in der linken Standardseite das Feld „LS“ stehen und auf der rechten „RS“.
Bei mir wird aber auf der linken wie auf der rechten Seite das Seitezahlfled LS eingetragen.
Was mache ich falsch?

Vielen Dank,
Burkhard

Hallo Jonai, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Musterseite war das Stichwort, ist ja auch logisch…editieren der Kopfzeile funktioniert auf diese weise wunderbar.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank,
Burkhard

Hallo Burkhard99,

habe im Moment nur eine Lösung parat: Bei Doppelseiten gebe ich den Kurzbefehl Strg+Umschalt+3 immer sowohl auf der linken wie auch auf der rechten Seite an. So nummeriert er mir die Seiten korrekt. Hier arbeite ich nicht mit den Standardseiten.

Hoffentlich hilft es ein wenig weiter.
Brigitte

Hallo Burkhard

So wie ich das verstehe sind üblicherweise die Kopf und Fusszeilen in den Layers also in der Layoutvorlage definiert. Versuch das mal. Ganz links unten neben den Seitenwahlsprüngen gibt es da noch die Mastervorlage. Dort kann mann dann diese Daten anpassen. Diese Änderungen wirken sich dann auf das gesamte Dokument aus. Versuchs mal. Sonst einfach melden. Morgen habe ich das Programm dann auch vor mir falls es da noch weiteres geben sollte. Ich arbeite auch immer mehr mit Indesign. Apropo Indesign kann die PM Daten auch öffnen, falls das mal der Fall werden sollte.

Gruss
Hannes

Hallo Burkhard,

ich nehme an, dass diese Zeile und die Seitennumer auf der/den Layoutseiten zu ändern sind. Sie müssten unten bei den angezeigten Seiten (R, L, 1, 2,…) auf R und/oder L klicken, dann kann man auf dieser Seite ändern und ändert damit auch in allen anderen Seiten. Viel Erfolg!
Gruß Peter

Hallo Burkhard

Siehst Du die Doppelseite gleichzeitig vor Dir? Dann müsste das eigentlich richtig funktionieren, wenn Du den Text für die Seitenzahl links bzw rechts platzierst.
Es ist echt zu lange her :frowning:

Gruss
Heinz

Lieber Burkhard,

leider kann ich momentan auf keine PM-Installation zugreifen. Und meine letzte PM-Benutzung liegt nun auch schon drei oder mehr Jahre zurück, so dass ich Deine Frage nicht mehr aus dem Kopf bzw. der Erinnerung beantworten kann. An Deiner Frage merke ich, dass ich mich inzwischen für den PM als Experte nicht mehr eigne und austragen lassen muss.
Aber vom Grundsatz her: Das mit den Kopf- und Fußzeilen ist wie bei Word: Die sind ja auch zunächst nicht direkt zugänglich (aber wenigstens immerhin per Doppelklick), lassen sich aber über das Menü --> ANSICHT --> KOPF- UND FUSSZEILE aufrufen. Dieser Weg geht so ähnlich auch bei PM.

Viel Erfolg wünscht
Blonder_Hans

Hallo lieber Burkhard.

Auweh…
tut mir leid, aber seit 8 Jahren arbeite ich nicht mehr mit Pagemaker und so habe ich im Prinzip alles vergessen.

Ein unverbindlicher Hinweis: Könnte die Vorlage in einer älteren Version erstellt worden sein???

Dann entweder „konvertieren“, falls so eine Funktion inzwischen in der neueren Version implementiert ist.
Ansonsten alles „kopieren“, PM schliessen. PM neu öffnen und neues Dokument erstellen und dann alles dort neu „einfügen“.
Liebe Grüsse
Dieter Wolf

Hallo Heinz,
vielen Dank. Obwohlich die Doppelseite sehe, gibt es diese Fehlerhafte Eintragung LS auf der Rechten Musterseite und es scheint auch keine Editierfunktion zu geben, in der ich das ändern kann.

(IMHO: Pagemaker ist ein schreckliches Programm und dazu kommt, dass ich jetzt merke, dass der ursprüngliche Autor auch ein Laie war. Aber ich kann mir kein neues und besseres Leisten (außer open source Scribus) und ich überlege, ob ich weiter rumbastle oder mit Scribus alles neu mache.)
Nochmals Dank
Burkhard

Liebe Marina,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Bei mir wird aber auf der linken wie auf der rechten Seite das Seitezahlfled „LS“ eingetragen.
Was mache ich falsch?

Vielen Dank,
Burkhard

Lieber Johannes,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank,
Burkhard
PS Ich würde gerne mit einem anderen Programm arbeiten, kann mir aber Indesign leider nicht leisten…