Kopfzeilensalat / Word 2008 für Mac

Guten Tag zusammen

Folgende nervende Kleinigkeit:

Das Layout eines Dokuments ist bei den Kopf- und Fußzeilen auf 'erste Seite anders gestellt.
Auf der ersten Seite ist in der Kopfzeile Text und Logo drin. Am Ende der Seite ist ein fortlaufender Abschnittsumbruch eigefügt. Das bedeutet, dass auf der zweiten Seite kein Inhalt in der Kopfzeile drin ist.
Also gut. Zweite Seite ist zweispaltig. Die dritte Seite soll wieder einspaltig sein, also füge ich wieder einen fortlaufenden Abschnittumbruch ein - und dann erscheint auf der nächsten Seite wieder der Kopfzeileninhalt der ersten Seite.
?!?
Wer versteht das? Was kann ich machen, damit die folgenden Seiten genau so sich verhalten wie die zweite, nämlich ohne Kopfzeile?

Bedanke mich für jeden Hinweis

Zsolt

Hallo Zsolt,

so ist Word halt. Für jeden Abschnitt läßt es bis zu drei Kopfzeilen zu: erste Seite, gerade, ungerade. Wenn nix angegeben ist, gibt’s nur eine Kopfzeile pro Abschnitt, nämlich die ungerade (die deshalb in VBA auch wdHeaderPrimary heißt).

Bei Dir ist das wohl nicht das Problem, sondern ein Feature (it’s not a bug, it’s a feature), das beim Einfügen von Abschnittswechseln auftritt: die automatische Verknüpfung der Kopfzeilen der Folgeabschnitte mit den Kopfzeilen des ersten Abschnitts.

Konkret (für Windows-Rechner, wie’s beim Mac ist, woaß i net):

• Füge in jedem Abschnitt mit [Strg][Enter] zwei Seitenwechsel ein, so daß jeder Abschnitt drei Seiten hat.
  • Gehe an den Dokumentanfang und wechsle zur Normalansicht (Ansicht > Normal).
  • Laß Dir mit Ansicht > Kopf-/Fußzeile die Kopfzeilen anzeigen.

Im zweiten und den folgenden Abschnitten wirst Du sehen, daß in den Begrenzungen der Kopfzeile rechts oben steht „Wie vorherige“ und daß der Knopf „Wie vorherige“ gedrückt ist.

Klick’ darauf, dann ist die automatische Verbindung zur Vorgänger-Kopfzeile gelöst und Du kannst die Kopfzeile so formatieren, wie Du magst.

Am Ende kannst Du die Seitenwechsel wieder löschen.

HTH.

Markus

Hallo Markus
Das ist ja eine richtig kompetente und bündige Auskunft. Der vermeintliche Bug hat mich in der letzten Zeit immer wieder geplagt.
Danke für die tolle Hilfe.
Grüße aus dem Süden
Zsolt