Kopie der Fahrzeugpapiere Aushändigen?

Guten Tag,

kann eine Zeitarbeitsfirma von seinen Mitarbeitern verlangen, das sie eine Kopie ihres Fahrzeugschein und Führerschein Aushändigen müssen, auch wenn sie kein Fahrgeld zahlen und es nur um eine Bürotätigkeit handelt?

Wozu brauchen man meine Fahrzeugpapier, sie haben die bis jetzt auch nicht gebraucht?
Fahrgeld Zahlen sie auch nicht.
Kann es sein das es Versicherungstechnische Gründe hat?
Ist der Mitarbeiter dazu verpflichtet eine Kopie seiner Papiere auszuhändigen?
Wenn ja was hat das mit den Versicherungstechnischen Gründen auf sich.
Hat jemand eine Idee wofür sie die in Wirklichkeit brauchen könnten?

Hoi.

Rein arbeitsrechtlich gibt es, meines Wissens nach, keine Regelung, dass man überhaupt solche Papiere, eben auch keinen Pass, in Kopie einreichen muß. Sicher muß man als Berufskraftfahrer oder Gabelstaplerfahrer angeben, dass man einen Führerschein hat (sicher wollen die den auch mal sehen als Beweis, aber eine Kopie machen Speditionen bestimmt nicht davon).

Bei der Zeitarbeit könnte das ein Hinweis sein, dass man die Person auch auf andere Tätigkeiten vermitteln kann bzw. Zusatztätigkeiten möglich sind. (Ich war mal bei einer Spedition als Speditionskaufmann tätig und da wurde gefragt, ob jemand eine Palette mit einem Golf Caddy zu den Messehallen bringen kann, da kein Fahrer da war. Das machte ich dann, weil ich eben einen Führerschein hatte und eben schon einiges an Fahrpraxis dadurch nachweisen konnte.)

Da hilft es für den Verleiher schon zu wissen, was man dem Kunden als Qualifikation für das Personal mit anbieten kann, quasi so nebenbei - aber gleich eine Kopie für die Unterlagen, dass sehe ich nicht.

Ciao
Garrett

Danke für die Antwort,

Wenn es nichts mit einer Spedition zu tun hat und diese Person schon seit 1 Jahr bei der ZA tätig ist und gerade dann wenn beim Kunder der Auftrag beendet verlangt man diese Papiere wegen Versicherungstechnischen Gründen.
Müsste die Mitarbeiterin diese Kopien aushändigen und wozu würde die ZA diese Kopien brauchen?

Hallo,

Wenn es nichts mit einer Spedition zu tun hat und diese Person
schon seit 1 Jahr bei der ZA tätig ist und gerade dann wenn
beim Kunder der Auftrag beendet verlangt man diese Papiere
wegen Versicherungstechnischen Gründen.
Müsste die Mitarbeiterin diese Kopien aushändigen und wozu
würde die ZA diese Kopien brauchen?

war der Besitz einer Fahrerlaubnis Bedingung für die Einstellung, so dass der AG den AN entsprechend einsetzen könnte? Dann wäre eine Kontrolle der Fahrerlaubnis nicht nur sinnvoll, sondern wohl auch erforderlich. Der KFZ Schein des privaten KFZ des AN geht den AG aber einen feuchten Dreck an.

Ich würde in einem solchen Fall nach dem Grund fragen.

Gruß

S.J.

Guten Tag,

kann eine Zeitarbeitsfirma von seinen Mitarbeitern verlangen,
das sie eine Kopie ihres Fahrzeugschein und Führerschein
Aushändigen müssen, auch wenn sie kein Fahrgeld zahlen und es
nur um eine Bürotätigkeit handelt?

Führerschein kann ich verstehen, es kann schließlich immer mal vorkommen, dass man mit einem Firmen-PKW fahren muss.

Fahrzeugschein ist m.E. großer Quatsch, es gibt für mich keinen Grund, wozu man den irgendwie brauchen sollte.
Der AG darf m.E. auch keine für ihn überflüssigen Daten sammeln.

Hast Du mal nach dem Grund gefragt, warum sie die Papiere haben wollen?

Kann es sein das es Versicherungstechnische Gründe hat?

Versicherungstechnisch nur, wenn sie Dir einen PKW geben wollen oder Dich an einen Entleiher vermitteln wollen, der Dich als Fahrer haben will und sich absichern (müssen), dass Du eine Fahrerlaubnis hast.

Ist der Mitarbeiter dazu verpflichtet eine Kopie seiner
Papiere auszuhändigen?

Wozu eine Kopie, sie könnten kontrollieren und es sich entsprechend bestätigen lassen. Führerschein allein heist ja auch nicht, dass Du fahren darfst. Es gibt nicht wenige mit einem Zweitführerschein:wink:

Wenn ja was hat das mit den Versicherungstechnischen Gründen
auf sich.
Hat jemand eine Idee wofür sie die in Wirklichkeit brauchen
könnten?

Führerschein oben beschrieben, mit der Kopie kann man m.E. kaum was anfangen.

Fahrzeugschein? Arbeitet einer in der Verwaltung evtl. nebenher für eine KFZ-Versicherung:wink:

Grüße

Holygrail

Also es geht die Zeitabzockfirma doch gar nix an, mit welchem Auto man seinen Arbeitsplatz erreicht. Und wenn man mit dem Hubschrauber kommt, hat doch keinen zu interessieren.

Und die Kopie des Führerscheins ist wohl auch nur bedingt sinnvoll, denn der Fahrer könnte trotzdem einem Fahrverbot unterliegen. Aber da bricht man sich ja keinen Zacken aus der Krone, aber den Kfz-Schein von mir dürften die sich nicht mal anschauen… nix, nada.