Guten Abend, ich habe 1994 eine Ausbildung als Industriekaufmann absolviert. Nun ist mir in der Zwischenzeit leider das Original des Kaufmännsichen Gehilfenbriefes abhanden gekommen. Meine Frage: Kann man von so einem Dokument eine Kopie beantragen, z.B. über die Handelskammer oder eine andere Institution?
Vielen Dank für die Antworten im voraus und mit freundlichen Grüßen, Frank
Hallo
Guten Abend, ich habe 1994 eine Ausbildung als
Industriekaufmann absolviert. Nun ist mir in der Zwischenzeit
leider das Original des Kaufmännsichen Gehilfenbriefes
abhanden gekommen. Meine Frage: Kann man von so einem Dokument
eine Kopie beantragen, z.B. über die Handelskammer oder eine
andere Institution?
Der einfachste Weg geht über einen früheren Arbeitgeber bei dem man diesen Gesellenbrief einmal abgegeben hat. Die Arbeitgeber bewahren diese Unterlagen relativ lange auf.
Gruss vonsales
Gut. Und was, wenn der Betrieb nicht mehr existiert?
Hallo,
Nun ist mir in der Zwischenzeit
leider das Original des Kaufmännsichen Gehilfenbriefes
abhanden gekommen. Meine Frage: Kann man von so einem Dokument
eine Kopie beantragen, z.B. über die Handelskammer oder eine
andere Institution?
die Handelskammer ist sehr hilfreich dabei, ich hab mein Original auch verloren (wahrscheinlich in einem Copyshop vergessen).
Ich hab ne Zweitschrift von der Handelskammer beantragt und erhalten.
Ob´s was gekostet hat, das weiß ich jetzt nimmer, das ist schon 10 Jahre her.
Gruß Sid
???
Gut. Und was, wenn der Betrieb nicht mehr existiert?
Dann wendet sich der Geselle an die Stelle, die diesen Brief einst ausstellte und beantragt eine Zweitschrift. Begründung nicht vergessen: „Ich war so dusslich das Original zu verlieren.“
Für die Zukunft: