Kopie Festplatte

Hallo zusammen,

ich bin ja ganz sicher, dass sich meine Frage durch simples googlen lösen liesse. Zumindest wenn man wüsste, wonach mal googeln muss. Und daran scheitert’s bei mir.

Darum hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.

Also, ich habe einen Computer (XP) mit zwei internen Festplatten und einer externen Festplatte. Die internen Festplatten sind 1) Programme und 2) Daten. Nun müsste die Festplatte_1 (also die mit Betriebssystem und Programmen drauf) formatiert werden.

Sodele - und nun bin ich grade dran, eigene Daten die doch noch auf Festplatte_1 liegen zu backupen (watn Wort…). Aber ich habe Sorgen, dass ich doch die eine oder andere relativ wichtige Datei vergesse (ich kenn mich doch *fg*).

Nun suche ich also ein Programm, das mir eine 1:1 Kopie dieser Festplatte auf die externe Platte macht. Mit dem Ansatz maximaler Dämlichkeit - sprich Explorer, Copy und Paste - bin ich gescheitert, da kopiert er mit den witzigsten Ausreden so gut wie nix :wink:

Dann habe ich gedacht, dass ich ein „Image“-Programm machen will, hab aber gelernt, dass das nur dazu dient, dass ich das „Image“ dann wieder zurückspiele. Das geht aber in dem Fall nicht.

Ich will also am Ende haben, dass „alle“ Dateien von Festplatte_1 (die wie gesagt Betriebssystem und Programme enthält) auf der externen Festplatte sind. Welches Programm verwende ich da? Wie nennt man sowas? Wonach muss ich googeln?

*wink*

Petzi

Hallo,

Ich will also am Ende haben, dass „alle“ Dateien von
Festplatte_1 (die wie gesagt Betriebssystem und Programme
enthält) auf der externen Festplatte sind. Welches Programm
verwende ich da? Wie nennt man sowas? Wonach muss ich googeln?

du musst die Dateien einfach kopieren. Ich weiss jetzt nicht, was für ein Betriebssystem du verwendest, aber „Explorer“ hört sich nach Windows an.

Der Windows Explorer kopiert wirklich so gut wie gar nichts. Andere Programme wie z.B. der TotalCommander oder auch Sync-Programme wie TrayBackup kopieren wirklich alles (was heile ist).

Damit würd ich einfach die Daten kopieren.

UND NACH DEM KOPIEREN ÜBERPRÜFEN!!!

Oder du legst die Festplatte 1 einfach in den Schrank und ersetzt sie durch eine größere neue. Dann sind die Daten auf jeden Fall nicht weg.

http://www.ghisler.com/deutsch.htm

Ciao! Bjoern

Hi Petzi

Nun suche ich also ein Programm, das mir eine 1:1 Kopie dieser
Festplatte auf die externe Platte macht. Mit dem Ansatz
maximaler Dämlichkeit - sprich Explorer, Copy und Paste - bin
ich gescheitert, da kopiert er mit den witzigsten Ausreden so
gut wie nix :wink:

am einfachsten geht das mit einer Live-CD mit Linux drauf.
Den Explorer kannst du auf dem Butterbrot essen, TotalCommander kopiert fast alles, aber es gibt doch einige Dateien, die bei einem aktiven Betriebssystem im Zugriff sind und deswegen nicht kopiert werden können.
Um überflüssigen Ballast zu entsorgen, den du nicht unbedingt mitkopieren musst, könntest du vorher das Putztuch schwingen, ich nehme dafür immer den Easy Cleaner
http://www.chip.de/downloads/EasyCleaner-2.0_1300033…

dann lädst du dir Knoppix, stopfst es auf eine CD, bootest damit und kopierst die Dateien, wie du lustig bist
http://www.knoppix.org/
nachdem Windows dann nicht aktiv ist, gibt es auch keine Datei, die herumzickt.

Gruss
ExNicki

Hallo,

Ich will also am Ende haben, dass „alle“ Dateien von
Festplatte_1 (die wie gesagt Betriebssystem und Programme
enthält) auf der externen Festplatte sind. Welches Programm
verwende ich da? Wie nennt man sowas? Wonach muss ich googeln?

PARTIMAGE, ein LINUX-Tool, gibt es nur als 32bit-Version.
Das macht das, was Du möchtest - korrekt 1:1

Keine Angst vor Linux.
das Teil, das Du dir runterladen solltest heisst: SystemRescueCD

Gruß
Diemo

Hi

Ich will also am Ende haben, dass „alle“ Dateien von
Festplatte_1 (die wie gesagt Betriebssystem und Programme
enthält) auf der externen Festplatte sind. Welches Programm
verwende ich da? Wie nennt man sowas? Wonach muss ich googeln?

PARTIMAGE, ein LINUX-Tool, gibt es nur als 32bit-Version.
Das macht das, was Du möchtest - korrekt 1:1

ein Image wollte sie ja gerade nicht. Sie will auf jede einzelne Datei zurückgreifen können, also eher ein klassisches Backup

Gruss
ExNicki

Hallo,

ein Image wollte sie ja gerade nicht. Sie will auf jede
einzelne Datei zurückgreifen können, also eher ein klassisches
Backup

stimmt, ich hab’s jetzt geschnallt …

Gruß
Diemo