Guten Tag allerseits,
ich habe einen PC mit einer 500 GB-Festplatte !
Alles was ich da so selber drauf hinterlegt habe, z.B. meine Bilder, meine Briefe/Dokumente usw. habe ich bisher auf USB-Sticks oder DVDs gesichert und auch schon rückgesichert, denn der PC ist mir schon einige Male total abgestürzt.
Dabei hat mich immer gestört, dass ich alle Softwaren (z.B Office-Basic 2007, mein Passwortmanager von Steganos, mein G-DATA Total Care 2010 und einiges mehr noch) musste ich stets sehr zeit-und arbeitsaufwendig einzeln von Hand neu aufspielen.
Ich dachte mir, das muss doch mit einer externen Festplatte besser zu regeln sein. Aber im Handel meinte man, dass das ein Irrtum von mir sei, eine solche EXTERNE gäbe es nicht. Man könne mit einer solchen auch nur das machen, was ich mit den o.e. Sticks auch tun würde, nur halt eben in größerem Stil.
Stimmt das, oder hat da jemand einen Tipp, wie ich trotzdem dazu komme, ALLES, was auf meiner stationären Festplatte ist, so quasie mit einem Klick irgendwohin sichern kann, um eben ALLES nach einem erneuten Absturz ebenso mit einem Klick wieder zurückaufspielen kann ?
Gruß Helmut
Hallo Helmut, natürlich kannst du eine Sicherung von deinen Daten und deinem System machen. Unter Windows Systemsteuerung besteht die Möglichkeit ein Systemabbild zu erstellen, das du dann bestenfalls auf eine externe Festplatte (2,5" oder 3,5", 500GB Kapazität sollten auf jeden Fall reichen). Du kannst bei dem Vorgang selbst auswählen welche Datenordner du dabe sichern willst.
Gruß
major275
DANK, dass hört sich sehr gut an; es ist schließlich das, was ich suchte. Sehe ich das richtig, dass ich mir dann doch eine EXTERNE kaufen sollte ?
Wenn es Dir nichts ausmacht, bitte noch die Antwort auf: Welche 2,5 oder 3,5 (worin liegt der Unterschied) und wahrscheinlich mindestens doch 500 GB, oder ?
Hi Helmut,
es gibt Festplatten die haben vorinstallierte Programme drauf die rücksichern.
Google mal bitte.
Gruß, Jörn
Hallo Helmut,
es muss nicht zwingend eine externe Festplatte sein. Du kannst dir natürlich auch eine interne kaufen und in deinen PC einbauen. 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll sind die Baugrößen der Festplatte. Interne sind eigentlich standardmäßig 3,5 Zoll, obwohl es hier auch Außnahmen gibt. Natürlich musst du bei den internen auch auf den Anschluß (SATA oder IDE) achten - hängt davon ab wie alt dein PC ist… Neuere haben den SATA Anschluß, ältere PCs noch den IDE-Anschluß. Ich würde dir daher zu einer externen raten - die schließt du einfach per USB an deinen PC und schon gehts los… 2,5 Zoll Festplatten sind halt kleiner als die 3,5 Zoll (inzwischen gibt es auch 1,8 Zoll Festplatten, aber die sind noch relativ teuer) und benötigen meistens keinen extra Strom-Anschluß, so wie die 3,5 Zoll. Gute günstige Festplatten kannst du dir hier raussuchen: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…
Gruß
major275
>Stimmt das, oder hat da jemand einen Tipp, wie ich
>trotzdem dazu komme, ALLES, was auf meiner
>stationären Festplatte ist, so quasie mit einem Klick
>irgendwohin sichern kann, um eben ALLES nach einem
>erneuten Absturz ebenso mit einem Klick wieder
>zurückaufspielen kann ?
>Gruß Helmut
Guten Tag,
für solche Aufgaben eignet sich eine Festplatten-Backup-Software, wie z.B. Acronis True Image
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueima…
oder auch R-Drive:
http://www.drive-image.com/de/
Alternativ, je nach Windows Version, geht es auch ohne Zusatzsoftware, siehe
http://windows-7-board.de/f16/komplettes-image-backu…
Gruss
Heiko