Hallo,
ich möchte meine Partition mit dem WIN98+ Programme auf DVD brennen (ca. 1,5 GB) um im Ernstfall das System schnell wiederherstellen zu können.
Das DVD Laufwerk lässt sich mit einer DVD problemlos im Dos- Modus ansprechen. Theoretisch könnte ich also nach dem Booten mit der Windows98CD den XCOPY- Befehl (hole ich mir von einer älteren Dos- Version) verwenden, um einfach alles wieder zurückzukopieren.
Die einzige Frage bleibt: Gibt es Probleme mit dem MBR wenn ich z.B. die Partition frisch formatiert habe? Wenn ja was muß ich noch zusätzlich tun?
Hallo Gerold
Das DVD Laufwerk lässt sich mit einer DVD problemlos im Dos-
Modus ansprechen. Theoretisch könnte ich also nach dem Booten
mit der Windows98CD den XCOPY- Befehl (hole ich mir von einer
älteren Dos- Version) verwenden, um einfach alles wieder
zurückzukopieren.
Das dürfte kaum funktionieren. Aber warum so kompliziert machen? Besorg Dir ein Tool wie z.B. Acronis TrueImage (http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/). Damit kannst Du ein Abbild (Image) Deines Systems machen, das sich im Fall der Fälle sehr schnell zurückspielen lässt.
CU
Peter
Hallo,
Probleme gibt es anderweitig: DOS kann bekanntlich keine langen Dateinamen. Daher die Imaging-Tools wie Acronis True Image, für die es sonst ja keinen Markt gäbe.
DOS und 32-Bit-Windows vertragen sich nicht. Ein DOS-CHKDSK kann das ganze System zerstören.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Probleme gibt es anderweitig: DOS kann bekanntlich keine langen Dateinamen.
richtig, aber xcopy32.exe kann.
wenn man diesen weg trotzdem gehen will, sollte man zumindest noch die minimalinstallation von win98 machen. dann aus windows geraus die ms-dos-eingabeaufforderung starten und eingeben:
c:\windows\command\xcopy32 d:*.* c: /h /c /e /k
damit wird alles ohne dauernde zwischenfragen überschrieben, lange dateinamen und dateiattribute werden erhalten, und die komplette dateistruktur mit allen unterordnern wird übertragen.
lg, pit
Hallo, aber so was brennt man doch nicht!
Einfach auf die zweite Platte kopieren da geht es doch viel schneller und sicherer, so ein Image ist in knapp 2 Minuten wieder da.
Brennen viel zu umständlich.
Seltsam das alle brennen brennen.
Bye Elia