Kopien

Hallo zusammen!
Bin nicht sicher, ob das hier das richtige brett ist, habe deshalb auch bei den technikern geschrieben, hier passt es aber vielleicht auch?? - ich versuchs mal:
es geht um kopien. wieviel kostet eine DIN-A4-schwarz-weiß-standard-kopie auf einem eigenen kopierer (nicht im copyshop) im schnitt? also papier, tinte, strom, anschaffungskosten etc - alles zusammen eben. kann mir da jemand helfen?
danke schonmal,
gruß,
monika

Hallo, Monika,
das hängt von vielen Faktoren ab; jeweils minimale Einzelpreise, aber die Summe macht´s eben aus. Z.B. welches Papier wird benutzt, welcher Kopierer (Marke, Farbe/ SW)… bei uns sind die Kopierer geleast mit einer gewissen Anzahl Freikopien in der Leasingrate, in der dann aber auch widerum die Wartung steckt etc. Wenn Du das genau wissen willst bleibt nur: alle Kosten auflisten und für den speziellen Fall ausrechnen.
Gruß,
Andreas.

servus, andreas!
danke für deine antwort. ich bin mir schon bewusst, dass das nicht so einfach zu beantworten ist. es würde mir aber schon genügen, wenn ich wüsste, ob das eher im 5 cent oder im 15/20 cent-bereich pro kopie liegt. mal angenommen, man nimmt normales weißes 80g-büro-papier und kopiert auf einem handelsüblichen, ganz normalen schwarz-weiß-DIN-A4-kopierer ohne schnickschnack… ginge da eine grobe einschätzung?
danke,
monika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

na, dann: eher weniger
Hallo, Monika,
ich bin´s nochmal - ich wollte mich nicht mit der Antwort herausreden. Wenn´s nur um ein ganz grobe Abschätzung geht, würde ich eher 5 Cent oder weniger ansetzen. Allerdings ist bei uns die Anzahl der Kopien auch relativ hoch, so dass ein recht geringer Stückpreis dabei heraus kommt. Wir haben 12 Kopierer im Einsatz und jeder verbraucht pro Monat etwa 25000 Blatt Papier (weiß der Henker, was da alles damit gemacht wird, je nachdem vielleicht etwas weniger, jedenfalls wird soviel bestellt), so dass grob gerechnet an Papierkosten 0,004€ pro Blatt anfallen. Die monatliche Leasingrate, Toner,… auf die einzelne Kopie gerechnet ist dann auch nicht mehr die Welt (wenn man etwa 80€ Leasingrate annmimmt, Tonerkartusche hab´ich grad nicht preislich im Kopf). Mit 5 Cent pro Kopie käme ich bestimmt reichlich hin. Habe ich aber nur 1 Kopierer und mache im Monat 100 Kopien müßte ich allein schon für die Umlage der Leasingkosten 80 Cent pro Kopie ansetzen plus Papier plus Toner.
Gruß,
Andreas.

es würde mir aber schon
genügen, wenn ich wüsste, ob das eher im 5 cent oder im 15/20
cent-bereich pro kopie liegt.

1 Like

Hallo Monika

Grob gesagt würde ich auch eher von ca 5 Cent pro Kopie ausgehen.
Es gibt bei den [Kopierer][1] verschiedene Kaufformen. Die Geräte können gekauft, geleast oder gemietet werden. Dabei gibt es auch Angebote für Serviceverträge, bei denen Papier und Toner dabei ist. Bei Miet oder Leasingangeboten wird zum Teil nach Anzahl Kopien abgerechnet. Dadurch hat man tiefe Anschaffungskosten, bezahlt dann aber auf die lange Sicht mehr für eine Kopie. Ich habe eine Checkliste gefunden, worauf man bei einer Neuanschaffung achten soll.

  • Format (A4, A3)
  • Anzahl Papierschubladen
  • Kopien pro Monat
  • Farbe oder nur schwarz-weiss
  • Kopiergeschwindigkeit
  • Duplex Modus
  • Zusatzfunktionen wie Scannen, Sortieren, Faxen
  • Finishing Funktionen wie Lochen, Falten, Heften

Ich hoffe die Angaben helfen dir bei deiner Wahl des passenden Geräts.
[1]: https://www.gryps.ch/produkte/kopierer-23/