Kopier- & Suchfunktion in PDF sperren/ verhindern

Hallo! Ich möchte ein Word-Dokument als eine nicht kopier- und durchsuchbare PDF-Datei speichern. Gibt es da eine Möglichkeit? (z.B. als Bild abspeichern, Sicherheitseinstellungen in Adobe Acrobat etc.?)

Ich habe Word 2003 und Adobe Acrobat Professional 7.0. Vielleicht kann man im Acrobat ja einstellen, dass der Text nicht erkannt und kopiert werden kann??? (Sicherheitseinstellungen??) Solche PDF’s kommen einem doch oft mal unter die Augen…

Ich habe bereits versucht, das Word-Dokument über den TextKonverter (http://www.sttmedia.de/textkonverter) als Bild (jpg.) zu speichern. Aber die Software erkennt keine Worddokumente und gibt den Text von PDF’s nicht richtig aus…

Ein Screenshot ist übrigens nicht möglich, da die Qualität des PDF-Dokumentes stimmen muss. Der Text soll so aussehen wie eine normale PDF, bloß ohne Kopier- und Suchfunktion eben.

Ich bin dankbar für jeden Vorschlag!

Viele Grüße, Katrin

Das geht im Acrobat Professional relativ einfach. Das durchsuchen eines Dokuments lässt sich aber m. W. nicht verhindern; was sich verhindern lässt, ist, dass das Dokument sich in einer Suche über mehrere Dokumente erfassen lässt. Also bspw., wenn Du wissen möchtest, ob im Ordner X ein Dokument mit dem Namen „Müller“ auftaucht, wird das Dokument nicht angezeigt, eben, weil sich das Dokument nicht durchsuchen lässt. Öffnest Du das Dokument, ist die Suchfunktion innerhalb des Adobe-Readers allerdings eingeblendet.

Wenn Dir das reicht, gehst Du folgendermaßen vor:

Dokument in Word erstellen. Acrobat Pro starten und auf dem Button „PDF erstellen“ den Punkt „Aus Datei“ anwählen. Die gewünschte Datei auswählen und das PDF erstellen.

Jetzt klickst Du auf dern Menüpunkt „Erweitert“, gehst dort auf „Sicherheit“ und dort auf den Unterpunkt „Sicherheitsrichtlinien verwalten“. Es öffnet sich ein Fenster mit dem Namen „Sicherheitsrichtlinien verwalten“. Dort klickst Du auf den Button mit der Beschriftung „Neu“. Es öffnet sich das Fenster „Neue Sicherheitsrichtline“. Wähle hier den Punkt „Kennwörter verwenden“ und klicke dann auf weiter.

Jetzt musst Du der neuen Richtlinie einen Namen geben; welcher ist im Grunde genommen egal, Hauptsache, das Kind hat einen Namen. Such Dir einen aus, tipp ihn ein und klicke auf „weiter“.

Jetzt bist Du beim Unterpunkt „Dokumenteneinschränkungen“. Setze dort unter dem Punkt „Berechtigungen“ einen Haken bei „Bearbeitung der Sicherheitseinstellungen durch Kennwort einschränken“ und suche Dir dann ein möglichst langes, kryptisches Kennwort aus. Wenn Du da nichts mehr ändern willst, musst Du Dir das Kennwort ja nicht einmal merken. Nur kurzfristig, da Du es später zum beenden noch einmal eingeben musst.

Jetzt kannst Du die gewünschten Funktionen anwählen. Hast Du das gemacht, kannst Du auf „Weiter“ gehen. Du musst nun noch einmal das Kennwort eingehen und kannst danach auf „Fertigstellen“ klicken.

Jetzt bist Du wieder im Fenster „Sicherheitsrichtlinien verwalten“, hier sollte jetzt in der Liste Deine neu erstellte Sicherheitsrichtlinie auftauchen. Wähle sie an und klicke dann unten rechts auf den Punkt „Auf Dokument anwenden“. Es folgt dann nur noch der Hinweis, das Du das Dokument speichern musst. Mach das, und Du bist fertig :smile:

Berechtigungen — Bearbeitung der Sicherheitseinstellungen durch Berechtigungskennwort einschränken ---- Berechtigungskennwort

Hallo John,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ist im Prinzip das, was ich wollte.

Viele Grüße
Katrin