Hallöle,
bei allem, was mit Kopieren zu tun hat (Software, Musik…) wird ja zur Zeit kräftig auf den Putz gehauen. Und zwar von beiden Seiten: Es wird kopiert, was das Zeug hält… andererseits spucken die Hersteller Gift und Galle und publizieren ständig den ungesetzlichen Hintergrund des Kopierens.
Dies stellt Tefan vor folgende noch unbeantwortete Fragen, die Tefan in einem Posting in der Sparte ´Musik´ stellte, deren Beantwortung allerdings dort nicht wirklich erwartet wurde (das war dort eher rhetorisch).
Allerdings würde Tefan es wirklich einmal interessieren, hier einige Antworten (oder Gedankengänge) zu hören:
- Darf ich (privat, dh nicht mit geschäftlichen Hintergrund und -Interessen)
einem Familienmitglied, einem Freund oder einem Bekannten ein Buch leihen? - Oder ihm daraus ein Bild
als attachment schicken? - Wo liegt der Unterschied zur Musik? Hier wird ja sogar großzügig an die Gema für
jeden (Leer-)tonträger ein Obolus entrichtet! - Darf ich, wenn ich eine private Feier veranstalte, Musik zur Unterhaltung abspielen?
- Muß ich dabei
verhindern, dass ein Freund ein Diktiergerät in der Tasche hat und diese Musik aufnimmt? Oder darf ich ihm
dabei sogar helfen?
(Wohlgemerkt: PRIVAT! *nix geschäftlicher Hintergund zu sehen sei*)
Radiosender zahlen wahrscheinlich dafür, dass sie Musik unters Volk streuen. Und dass man diese dann aufnimmt, ist ja offensichtlich nicht verboten *davon überzeugt sei*
-
Darf ich denn meinem
Bruder den Gefallen tun, wenn er mich bittet, eine Sendung mitzuschneiden, weil er selbst verhindert ist? -
Wenn ich zur selben Zeit einen 2. Recorder benutze, um diese Sendung auch für mich aufzunehmen… wo
ist denn da der Unterschied, wenn ich nur 1x mitaufzeichne… und eine Kopie für meinen Bruder erstelle? -
Gibt es rechtlich in der Beziehung einen Unterschied zwischen Bruder, Freund, Bekannten, Arbeitskollegen…?
-
Und wo liegt denn nu der Unterschied zur Software?
Es ist vollkommen verunsichert:
Tefan
*derMitDerJuristereiImmerWiederSoSeineProbsHabenTut*