Ich will von PC-Fesplatte auf 2-GB-MMC Bilder kopieren, aber bei 137 MB ist schluß, die Fehlermeldung lautet: xyz kann nicht kopiert werde: Das Verzeichnis oder die Datei kann nicht erstellt werden.
Die MMC wurde vorher unter DOS formatiert und es gab dabei keine Hinweise auf irgendwelche Probleme.
Ich will von PC-Fesplatte auf 2-GB-MMC Bilder kopieren, aber
bei 137 MB ist schluß, die Fehlermeldung lautet: xyz kann
nicht kopiert werde: Das Verzeichnis oder die Datei kann nicht
erstellt werden.
Die MMC wurde vorher unter DOS formatiert und es gab dabei
keine Hinweise auf irgendwelche Probleme.
Wie komme ich aus der Misere raus?
Vermutung: Je nach Dateisystem gibt es eigenartige Einschränkungen bei der Anzahl von Dateien pro Verzeichnis, besonders im Grundverzeichnis „“. Probiere mal, ob Du de Dateien in ein Unterverzeichnis kopieren kannst, oder ob Du sie auf mehrere Verzeichnisse verteilen kannst. Die unterste magische Grenze (uralt DOS FAT16) die mir spontan einfällt liegt übrigens bei etwa 120 Dateien - nicht gerade viel.
Alternatiov könntest Du die Karte auch anders formatieren FAT32 oder NTFS, allerdings ist nicht sicher, dass die Bilderquelle, ich vermute eine Digicam oder sowas, sie dann noch unterstützt.
FAT-formtaierte Medien haben nur begrenzten Platz in der Wurzel für Dateieinträge. Besonders bei langen Dateinnamen (die mehrere Einträge verbrauchen) geht das schneller als man glauben sollte.
Naturgemäß sucht man auch woanders weiter, obwohl man irgendwo eine Frage abgesetzt hat.
Ich bin bei weiteren Recherchen auf das Programm LLFsetup gestoßen, habe nach dessen Anendung die MMC FAT32-formatiert und schon konnte ich danach die komplette Datenmenge (872 statt wie vordem, nur 137 MB) kopieren.
Und das ohne irgendeine Meckerei;.)
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Manni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]