gibt es eine Software, mit der das Kopieren aus .pfd-Dateien möglich ist, wenn der Ersteller das Kopieren unterbunden hat (mit Acrobat kann ich dann zwar markieren, der Kopierbefehl ist aber deaktiviert und im Menü grau versteckt)?
Du kannst mal versuchen, ob ein pdf-to-doc Umwandler auch ein geschütztes pdf umwandeln kann. In dem so entstehenden rtf-Dokument kannst Du dann machen, was Du möchtest.
Die russische Firma Elcom hat spezielle Tools gegen alles und jeden entwickelt - darunter auch eines, das solchen Einschränkungen (wie auch z.B. das Druckverbot) aus solchen PDFs schnell entsorgt.
jetzt verstehe ich, weshalb die russischen Kollegen bevor der Dozent sagte „Es gibt keine Studendenversion“, schon das komplette Programm geladen und lauffähig hatten.
gibt es eine Software, mit der das Kopieren aus .pfd-Dateien
möglich ist, wenn der Ersteller das Kopieren unterbunden hat
(mit Acrobat kann ich dann zwar markieren, der Kopierbefehl
ist aber deaktiviert und im Menü grau versteckt)?
Open Source verwenden. Selbst wenn das Produkt sich an sich an die von Adobe vorgegebenen Spezifikationen hält, kannst du dank Quelltext die Sperrfunktion leicht aushebeln. Gut, muss man ein bisschen programmieren können, ist auch nicht jedermanns Sach…