Hallo,
wie kann ich eigentlich Textpassagen aus dem Acrobat Reader rauskopieren? Oder geht das etwa gar nicht. Jedenfalls habe ich’s noch nicht gefunden.
Gruß
Jörg
Hallo,
wie kann ich eigentlich Textpassagen aus dem Acrobat Reader rauskopieren? Oder geht das etwa gar nicht. Jedenfalls habe ich’s noch nicht gefunden.
Gruß
Jörg
Hallo,
wenn du die PDF geöffnet hast, gibt es oben eine Schaltfläche mit einem T und daneben einem gestrichelten Kästchen drauf.
Das anklicken, dann kannst du Text mit der Maus markieren (mit der Maus über den gewünschten Text gehen und mit gedrückter linker Maustaste über den Text ziehen) und über „Bearbeiten/Kopieren“ in die Zwischenablage legen.
In dem Programm, wo du es einfügen möchtest, dann über „Einfügen“ einfügen 
Es müssen aber zwei Voraussetzungen gegeben sein:
Es muss sich in der PDF tatsächlich um Text handeln. Oft wird auch einfach ein (zum Beispiel gescanntes) Image in ein PDF eingebettet. Dann kannst du natürlich keine Textbestandteile markieren und kopieren.
Der Ersteller des PDF muss das Kopieren erlaubt haben. Hat er dies nicht getan, kannst du zwar markieren, der Kopierbefehl ist aber deaktiviert und im Menü grau versteckt.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß,
Salzmann
Hallo.
Fuer den Fall, dass es sich nicht um Text, sondern um eine Grafik handelt, kannst du auch diese kopieren. Allerdings wird diese in der Anzeigegroesse kopiert, also vorher den Zoom passend einstellen.
Sebastian.