Kopieren aus SAP nach Excel 2010 Strg C / Strg V

Hallo,
seit ich Windows 7 / Excel 2010 habe, habe ich folgendes Problem. Wenn ich in Excel was mit Strg + C zum Kopieren markiert habe. und dann in SAP etwas kopieren will, merkt sich der PC nur die Zwischenablage von Excel. Ich muss also erst wieder in Excel und ESC drücken, damit die Markierung der Zelle verschwindet. Jetzt kann ich aus SAP kopieren.

Dies ist natürlich sehr umständlich, wenn ich aus Excel die Banf-Nr für SAP heraushole um diese in SAP einzutragen. Dort möchte ich dann die Bestell-Nr herauskopieren. Seit unserem Systemwechsel muss ich immer den oben genannten Zwischenschritt machen.

Systeme:
SAP 720 Final Release
Windows 7
Excel 2010

hallo!

ich schätze mal da kann ich leider nicht helfen

sorry grüße
florian

Hallo,

die Umstellung auf Windows 7 erfolgt aktuell in unserem Unternehmen.
Bei mir konkret am 06. September.
Vielleicht ist es gelungen, bis dahin das Problem zu lösen, ich könnte dann profitieren:wink:

Viele Grüße!

Hallo Thomas,
warum kopierst du nicht zuerst die SAP-Werte und fuegst diese dann mit Str+C in die ExcelTab. Du musst nicht erst die Excel markieren.
Mit freundlichen Gruessen Helmut Huber

Ciao Thomas

Ich habe das Problem in meiner eigenen Praxis bisher nicht kennengelernt.

So habe ich dann einmal versucht, dies nachzustellen.

1. Excel 2010 gestartet auf Windows 7 Prof. 6.1 (7601)
    SP1
  2. Zelle markiert und CTRL+C gedrückt
    die Zelle ist dann von einem flimmernden Rahmen
    umgeben
  3. Wechsel zu SAP ECC 6.0 Release 701 mit GUI
    7200.3.8.1067 Build 1271051 Patch-Level 8
  4. CTRL+V; der Wert erscheint im SAP
  5. Zeichenfolge markiert und CTRL+C im SAP
    der zwar nicht mehr flimmernde aber
    gestrichelte Rahmen um die Zelle im (inaktiven)
    Fenster vom Excel verschwindet und
  6. danach lässt sich auch der kopierte Wert vom SAP
    im Excel eintragen

Unter dem Strich kann ich nur sagen, dass das Problem nicht generell auftritt.

Ich würde einmal die SAP GUI Client Installation überprüfen, da es nicht nach einem Problem vom Excel 2010 im Windows 7 aussieht.

Gruss Jan-Peter

Hallo,

da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Gruß

Hallo,

Ich habe zur Zeit leider nur die Kombination WinXP / Excel 2007 mit GUI 7.10 zur Verfügung. Von daher kann ich das Verhalten also nicht nachvollziehen und auch nicht wirklich selber nach Lösungen suchen.

Aber eventuell helfen ein paar Denkanstöße.

Normalerweise schaltet Excel die Strg C Markierung von alleine nach Strg V ab. Gibt es in 2010 vielleicht neue Optionen, die das beeinflussen?

Tritt das nur in Kombination mit SAP auf? Wie schaut das aus, wenn Du das mit einer anderen Anwendung machst?

Ich hoffe, Du findest was. Wir werden wohl noch dieses Jahr auf Win7 / Excel 2010 / Gui 7.30 wechseln. Wenn dann das gleiche bei uns auftritt, bekomme ich Anfälle. :smile:

Gruß
Christian

Hallo Herr MCM

in SAP ist vor dem Kopieren mit „Crtl C + V“ immer Crtl Y zu setzen. dann klappt`s. Ansonsten - auf „Liste“ gehen, Funktion „Tabellenkalkulation“ anwählen und dann aus EXCEL direkt kopieren.
Viel Erfolg
mit freundlichem Gruss

Hans-Chr. Kesper