Kopieren bedingter Zeilen-Formatierung

Hallo,
meine Name ist Guido und ich habe eine Frage an einen Excel-Experten. Ich habe schon ausgiebig gegooglet und in der Excel-Hilfe gesucht…aber komme einfach auf keine Lösung :frowning:
Vielleicht kannst Du mir mit einem Tipp weiterhelfen?

Ich habe eine umfangreiche Exceltabelle mit verschiedenen Zellen-Formatierungen (u.a. bedingte Formatierungen).
Jetzt habe ich eine Spalte in der ggf. ein „NA“ für not aplicable steht.
Wie gesagt, die Zeilen sind unterschiedlich formatiert. So sind u.a. in der 1. Spalte nicht mehr aktuelle Einträge durchgestrichen, in anderen Spalten sind z.B. Ausrichtung zentriert usw.

Aufgabenstellung:
Ich möchte jede Zeile der Tabelle, in der sich ein „NA“ in der Spalte B befindet, bedingt formatieren wie z.B. grau füllen.
—> Tabellenzeile markiert, bedingte Formatierung, Formel: =$B1=„NA“
Für eine Zeile ist das kein Problem. Aber die Tabelle enthält 900 Zeilen u. 20 Spalten! Ein kopieren der Zellen samt bedingter Formatierung ist ohne Zerstörung vorhandener Formatierung schwierig.
Wenn ich z.B. die Zeilen kopiere, werden auch andere Formatierungen wie z.B. „durchgestrichen“ übernommen, was aber nicht gewünscht ist.

Für die Zeile bräuchte ich jetzt einen allgemeinen Bezug (Platzhalter für aktuelle Zeile, Zeigerprogrammierung, Index???)auf die jeweilige Zeile wie z.B. ZEILE().
Am besten sowas wie =$(ZEILE() spalte(B))=„NA“…
Kannst Du mir da weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!
etwas verzweifelte Grüße
Guido aus Darmstadt

Hallo Guido,

wenn Du von B1 aus zwanzig Spalten und alle Zeilen markierst, dann sollte Deine bedingte Formatierung =$B1=„NA“ funktionieren.

Viel Erfolg!

Ciao

Wolfgang

Hallo Guido,
interessante Aufgabe. Ich sehe allerdings keine „einfache“ Lösung. In ähnlichen Fällen habe ich ein kleines Makro geschrieben. Kennst Du Dich damit aus? Sonst einfach nochmal melden.

Gruß Michael

Hallo Guido,

entschuldige meine späte Antwort.

Ich gehe mal davon aus dass Du eine Version >= Excel 2007 verwendest.

Du hast die Regel für eine Zeile angelegt (=$B1=„NA“). Jetzt kannst Du diese Zeile ausgewählt lassen und dann nochmal in „bedingte Formatierung“ gehen und „Regeln verwalten“ anklicken. Da stehen dann eine Latte Regeln, erst das Kriterium, dann das Format und dann das wichtige Feld: „Wird angewendet auf“. Suche Deine NA-Regel und trage in eben dieses Feld ein: =$A:blush:T (bei 20 Spalten).
Jetzt müsste die Regel in diesem Blatt in JEDER Zeile der Spalten A bis T funktionieren.

Falls nicht, melde Dich nochmal.

Beste Grüße
Hans Bartelme

Hallo Guido,

vielen Dank für deine Anfrage. Leider kann ich dich in der Tiefe nicht weiterhelfen. Ich kann mir vorstellen, dass du mit der Benutzung von Makros weiter kommst, mit der Programmierung mit Makros habe ich mom noch keinen Bezug gehabt. Eine passende Antwort dazu würde mich auch sehr interessieren.

Vielleicht knnst du mir helfen. Ich bin Partner bei der Firma evisionteam. Seit letztem Monat bin ich für unsere Region der PoS (Gebietsleiter). Das Ziel unseres Team`s ist es, alle Gebiete mit einem PoS zu platzieren. Vielleicht weist du, wer dazu Interesse hat.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Jörg
Mobil: 0178 4763186
Internet: http://toperfolg.evisionteam.net

Hallo Guido, erstmal sorry dass ich mich jetzt erst melde, ich war aber seit donnerstag nicht im Büro…

Das ist eine interessante Problemstellung die Du da beschreibst. Kann ich so auf Anhieb nichts dazu sagen. Muss ich mir ansehen, kannst Du mir die Datei mal schicken? Oder ist das Problem gelöst? Dann würde mich das Ergebnis interessieren.

Gruß
Dieter