anderer PC - andere Probleme…
eine Meiner Töchter hat auf ihrem Pc XP.
Der PC ist mal abgestürzt und hat beim Hochfahren angezeigt, dass die Datei „C\WINDOWS\system32\config\system“ beschädigt ist oder fehlt. Dann hab ich mit einer Vista-Recovery-CD versucht das zu beheben, aber versagt. Dann hab ich einfach Vista installiert. Nach dem sie ein paar Tage das so nutzen konnte, kann sie nicht mehr Arbeiten, da nach Hochfahren von Vista die Meldung kommt, die Product Key ist falsch - was ja auch stimmt. Jetzt hab ich die CD gefunden mit dem Service-Pack von XP und wollte es installieren. Das geht nicht, weil ich von Vista XP starten will. Dann hab ich gedacht, ich kopiere einfach in der Eingabeaufforderung die fehlende Datei in das Verzeichnis. das lässt er nicht zu, weil er die Datei gerade verwendet. wie kann ich das nun beheben? Vista deinstallieren? Gibt es eine Möglichkeit die Datei zu kopieren?
Gruss
Dietmar
ich gehe davon aus das zuerst Win XP auf dem Rechner war und es hier zum Absturz kam. So wie Sie es beschrieben haben würde ich Win XP komplett neu installieren, dazu die CD ins Laufwerk legen und von CD booten. So umgehen Sie das der Rechner Vista starten wird. Wärend der Installation wird das Windows XP Setup eine bereit bestehende Installation erkennen - diese müssen Sie vor der Installation von XP, wärend des Setups geht das, löschen. Installieren Sie besser nichts parallel (XP und Vista auf einem Rechner macht Ihnen sicher noch mehr Probleme).
Hallo Dietmar,
da Vista und XP zwei unterschiedliche Betriebsysteme sind, sehe ich da wenig Chancen, Dein Problem durch Kopieren von Dateien zu flicken.
Versuche die wichtigsten Daten zu sichern und mach den Rechner platt. Also formatieren und Betriebsystem (zu dem Du auch einen Key hast) neu aufspielen.
wenn Du tatseachlich die Installations-CD von XP
besitzt, dann musst Du vorher VISTA plattmachen.
Versuchs mal mit hochfahren im abgesicherten Modus,
dann C:/windows löschen (kann sehr lange dauern, weil alle subdirs auch glöscht werden muessen). Besser:
mit "format C: /Q (aus c:/windows/system32) die Festplatte im quick-modus formatieren. Wenn das auch nicht geht: warum kannst Du vista nicht korrekt mit
product-key installieren ? Schau mal bei google unter
„product-key fuer vista“, da kannst Du durchaus fuendig werden.
Gruss und viel Erfolg.
whalter
also bei dem Versionschaos würde ich vorschlagen: Nutzerdateien sichern, Platte formatieren und einmal komplett neu installieren. Betriebssystem-Dateien zwischen Betriebssystemversionen hin und her kopieren geht meistens nach hinten los.
Hallo DitiH,
Du hättest gleich die Original-CD Widows XP zum booten
einlegen können um die darauf vorhandene Repair-Funktion zu starten.
So wie ich Deine Schilderung verstanden habe, hast Du nur für eine üble Windows Versionsmischung (XP, Vista, XP) gesorgt.
Sichere alle für Dich wichtigen Dateien extern, lösche und formatiere die Festplatte und spiel Win XP neu auf eine nun „saubere“ Festplatte.
Wenn Du nicht weist wie das geht, schau in´s Handbuch oder google es.