Kopieren über netzwerk brich ab

hallo!

ich habe zu hause rechner venetzt. beide xp. ich sehe sie im netzwerk und kann ordner freigeben und öffnen.

wenn ich einen kopiervorgang mit einer etwas größeren datei starte, fängt dieser an aber nach ein paar sekunden verlangsamt sich die verbindung, bis der vorgang völlig abbricht. woran kann das liegen?

beide pc s sind über einen dsl-router vernetzt. internetzugang läuft problemlos und ohne unterbrechung,

Hallo!
Du musst einen Knoten (Hub, Switch,…) vorschalten und Sterntopologie erzeugen. Der Dsl Router ist auf DSL Bandbreite eingestellt (bei nem 768er Anschluss 128up 768down). Darin liegt dein Problem. TCP/IP arbeitet mit 3-Way-Handshake, was nicht mehr funktioniert, wenn du den Router mit grösseren Datenmengen flutest, weil für die Rückmeldungen kein Platz mehr im Draht ist. Ergebnis: Die Tranferrate verringert sich proportional zur Grösse der Datenmenge und die Verbindung bricht ab, weil der Sender keine Nachricht vom Empfänger mehr bekommt, dass der sein Paket gekriegt hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aber der router hat einen integrierten 100 mbit switch. außerdem hat es bis vor einiger zeit funktioniert.

ich hatte eher an eine betriebssystemartige geschichte gedacht.

matthias

Hallo Matthias!
OS-Setig kanns nicht sein, da XP entweder Zugriff gewährt oder verweigert. Nachdem du also über Sterntopologie verfügst und das Problem - so wie ich das verstanden habe - nicht beim Surfen auftritt, würde ich eine kalte Lötstelle bei einer der beiden NIC’s oder einen Kabelbruch vermuten. Warum? Die Transferrate ist beim Surfen wesentlich niedriger als beim LAN-Transfer. Somit auch Stromfrequenz im Medium (Kabel,NIC) und die daraus resultierenden höhere Temperaturen, was dazu führt, dass sich eine Schwachstelle allmählich bis zum Kontaktabriss ausdehnt. Wird der Datentransfer eingestellt, kühlt die Schwachstelle wieder ab und du kannst wieder drüberschicken bis zum nächsten Ausdehnen, usw…