Kopieren verhindern - wie? (Excel 2003)

Guten Tag allerseits,

kann man verhindern, dass Anwender meiner Excelmappe Daten (Zellinhalte) von einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren? Schreibschutz bzw. Blatt ausblenden sind hier keine Lösung. Vielleicht ein spezielles Makro, das den Copy-Befehl stilllegt?

Für Hilfe wäre dankbar
Ludwig

Schreibschutz bzw. Blatt ausblenden sind hier keine Lösung.
Vielleicht ein spezielles Makro, das den Copy-Befehl
stilllegt?

Für Hilfe wäre dankbar
Ludwig

Hi Ludwig!

Dürfte ich fragen wieso nicht auf diesem Wege? Beim Blattschutz könntest du ja eh soviel einstellen und so ganz individuell deine Mappe/Blatt schützen. Auch dahingehend, dass gar keine Formeln etc. angezeigt werden.

Hallo, danke für deine Nachfrage,

in der Excelmappe sind Englischvokabeln von mir eingegeben worden. Es gibt insgesamt 28 technisch identische Mappen dieser Art, für jede Lehrbuch-Unit eine, von Klasse 6 bis Klasse 10.

Sie enthalten zu jeder Vokabel folgenden Datensatz:

• Vokabel in internat. Lautschrift
  • Vokabel engl.
  • Vokabel dt.
  • engl. Beispielsatz
  • dessen dt. Übersetzung
  • ggf. zusätzliche Hinweise

Alle Datensätze zusammen umfassen über 12 500 Einträge der beschriebenen Art…

Manchmal müssen die Kids sich diese Datensätze zum Lernen ausdrucken können. Also muss dieses Tabellenblatt sichtbar gemacht werden können. Dan ist auch entschützen kein Problem.

Änderungen an der Exceldatei führe ich immer an einer bestimmten durch. Anschließend werden die übrigen 27 per Makro und mehrere Untermakros unter Erhalt der 12 500 Daten aktualisiert.

Leider geht es offenbar per Makro nicht, ein Tabellenblatt mit Kennwort zu schützen. Sonst wär’s ja kein Problem.

Beim Arbeiten am Bildschirm (Vokabeltrainerfunktion) muss dieses Blatt ausgeblendet bleiben. Zusätzlich würde ich („vorsichtshalber“) auch das Rüberkopieren von der Datenliste in die V okabeltrainermaske künftig verhindern wollen.

Daher meine Anfrage an w-w-w.
Gruß
Ludwig