Kopieren von Audio-CD

Nach einiger Zeit (ca.2 Jahre)tritt bei gebrannten Audio-CD eine Störung auf.Die Musikstücke hören sich irgendwie „zitternd“ an.Ist Das der sogenannte „Jitter“?Wie kann man diese Störung vermeiden?

Probier’s mal mit langsamerer Brenngeschwindigkeit.

Hallo Anonymus,

Nach einiger Zeit (ca.2 Jahre)tritt bei gebrannten Audio-CD eine Störung auf.Die Musikstücke hören sich irgendwie „zitternd“ an.Ist Das der sogenannte „Jitter“?

ist der Player noch in Ordnung? Falls ja, dann ist das Stottern ein Anzeichen dafür, dass die CDs eigentlich Schrott sind. Entweder sind sie verkratzt oder die Schreib-/Leseschicht hat sich derart verändert, dass die Laufwerkselektronik die dadurch verursachten Fehler in ihrer Häufigkeit nicht mehr korrigieren kann und den Ausgang stumm schaltet.
Um den Inhalt zu retten, solltest du versuchen, die betroffenen CDs schnellstens umzukopieren.

Wie kann man diese Störung vermeiden?

Schon beim Brennen werden die Daten vielfach nicht fehlerfrei geschrieben, sind in der Regel aber noch vom Laufwerk korrigierbar und fallen gehörmäßig gar nicht auf. Fehler können durch eine falsche Brenner-Rohling-Kombination, einer unpassenden Brenngeschwindigkeit, in schlechten Rohlingen oder einem schlechten Laufwerk begründet sein.

Man sollte das Ergebnis immer im Anschluss überprüfen und die Prüfung in gewissen Abständen wiederholen, da manche Rohlinge eben nicht langzeitstabil sind und weitere Fehler provozieren, die das Fass dann zum Überlaufen bringen. Besonders schnell geht das bei falscher Aufbewahrung der CDs.

Im „Nero Toolkit“ gibt es das Programm „CD-DVD Speed“, das dir einen hinreichenden Eindruck von der Qualität deiner Selbstgebrannten geben kann und einfach zu bedienen ist. Auch „Exact Audio Copy“ leistet da gute Dienste.
Wichtig dabei sind nicht die absoluten Zahlen, sondern vielmehr der Vergleich von mehreren, über die Monate verteilten, Scans: Tritt eine Verschlechterung der Werte auf, dann wird es Zeit für eine neuerliche Kopieraktion.

Grüße von
Thomas

Aufbewahren von CDs
http://musik.klafuenf.de/cd_info.htm

  • nicht in die Sonne legen
  • nicht verdrecken
  • nicht verkratzen
  • nicht mit ungeeigneten Stiften beschriften
  • nicht mit ungeeigneten Aufklebern bekleben

Gruß

Stefan