Kopieren von int. auf ext. Festplatte

Hallo,

wer kann mir bei folgenden helfen bzw. Tipps geben?

Habe eine vlc Datei mit 11Gb Größe auf interne Festplatte runtergeladen und möchte diese Datei nun auf meine externe Festplatte oder auf DVD (3Stck.) drauf machen. Da diese Datei aber zu groß wohl ist, Meldung kommt vom System, funzt das nicht.

Hat jemand ne Idee wie ich das sonst noch machen könnte???

Grüßle
Cori

Hi Cori

wer kann mir bei folgenden helfen bzw. Tipps geben?

Habe eine vlc Datei mit 11Gb Größe auf interne Festplatte
runtergeladen und möchte diese Datei nun auf meine externe
Festplatte oder auf DVD (3Stck.) drauf machen. Da diese Datei
aber zu groß wohl ist, Meldung kommt vom System, funzt das
nicht.

vermutlich hast du die externe Festplatte unter FAT32 formatiert, und da ist bei 4 GB Schluss. Du musst also umformatieren in NTFS.
DVDs haben diese Einschränkungen nicht (ausser natürlich der maximale Kapazität), hier brauchst du allerdings ein Progi, das die Datei splittet. Ich benutze Winrar dafür

Gruss
ExNicki

Moin!

Habe eine vlc Datei mit 11Gb Größe auf interne Festplatte
runtergeladen und möchte diese Datei nun auf meine externe
Festplatte oder auf DVD (3Stck.) drauf machen.

Die externe Festplatte muß zum einen genügend freien Speicherplatz haben und zum anderen in einem Format vorliegen, das Dateien in dieser Größe verwalten kann. Schau’ mal in der Datenträgerverwaltung nach, welches Format vorliegt - vermutlich wird es FAT32 sein, da ist bei 4GB Schluß. Deine Interne Festplatte hingegen wird vermutlich mit NTFS formatiert sein.

Was kannst Du nun tun?

Entweder verwendest Du einen NTFS-formatierten Datenträger mit ausreichender Speicherkapazität oder Du mußt die Datei passend machen. Dazu gibt es wieder zwei Möglichkeiten: Entweder Du teilst die Datei in entsprechend kleine Stücke auf oder Du komprimierst sie. Aufteilen geht immer (z. B. mit 7-Zip), allerdings ist die Datei danach nicht immer ohne vorheriges Zusammenfügen verwendbar. Videodateien lassen sich auch so aufteilen (schneiden), daß jeder Teil für sich abspielbar ist.

Komprimieren kann man einerseits verlustfrei mit einem Packprogramm (auch hier: 7-Zip), allerdings nur, wenn die Datei nicht bereits in einem komprimierten Format vorliegt. Die meisten Videoformate sind komprimiert, da würde diese Methode also nicht viel bringen.

Man kann aber auch verlustbehaftet komprimieren. Audiodateien beispielsweise zu MP3. Videodateien lassen sich auch verlustbehaftet komprimieren, entweder durch Änderung der Auflösung (z. B. mit DVDShrink) oder durch Umwandeln in ein anderes Format (z. B. mit AutoGK).

Welche Vorgehensweise in Deinem Fall die beste ist, mußt Du selbst entscheiden. Welche Endung hat denn Deine „vlc“-Datei?

Munter bleiben… TRICHTEX

Vielen lieben Dank TRICHTEX, hast mir damit sehr geholfen. Hab die ext. FP neu formatiert und somit ging dann alles reibungslos.

Grüßle
Cori

Dir auch vielen lieben Dank ExNicki. Hab ext. FP neu formatiert und schon ging au der Rest von ganz allein.

Danke nochmals !!

Grüßle
Cori