Kopieren von Leih-Videos erlaubt?

Hallo zusammen!
Mal ne Frage, die mir bisher noch keiner eindeutig beantworten konnte: Ist das kopieren von Leih-Videos erlaubt? Soweit ich weiß ist es das, aber nur zum rein privaten Gebrauch. Stimmt das?
Gruß, Stephan

Holla

Mal ne Frage, die mir bisher noch keiner eindeutig beantworten
konnte: Ist das kopieren von Leih-Videos erlaubt? Soweit ich
weiß ist es das, aber nur zum rein privaten Gebrauch. Stimmt
das?

$53 UrhG:
Zulässig ist, einzelne Vervielfältigungsstücke eines Werkes zum privaten Gebrauch herzustellen.

Gruss, Lutz

Bitte???
Ich muss hier grad nochmal nachfragen:
Wenn ich in ne Videothek gehe, und mir dort „Terminator“ ausleihe, darf ich mir den kopieren, ohne das mir einer was kann?
Das gleiche gilt dann doch auch fuer DVD´s ?!

bye

Perseus

Wenn ich in ne Videothek gehe, und mir dort „Terminator“
ausleihe, darf ich mir den kopieren, ohne das mir einer was
kann?

Denke ich schon. Jedenfalls hieß es mal, daß eine Kopie eines
Leihvideos rechtlich zulässig sei…

Schönen Tag noch,

Stephan Hübner

Holla

Wenn ich in ne Videothek gehe, und mir dort „Terminator“
ausleihe, darf ich mir den kopieren, ohne das mir einer was
kann?

Ja, das ist das gleiche, als ob du das Video bei einem Freund kopierst, der es sich gekauft hat. Woher es kommt ist egal, solange du zu dem Zeitpunkt das Recht hast, es zu haben/anschauen.
Bevor wieder welche meckern, natuerlich nur fuer den privaten Gebrauch und nicht geschaeftsmaessig.

Teils, teils. Das Kopieren ist kein Problem, wenn du ein Geraet hast, das 1 zu 1 Kopien erlaubt :smile:
Sonst bin ich mir nicht sicher, da du das Werk veraenderst, einen nicht oeffentlichen Schluessel ueberwindest usw. Da streiten sich ja schon seit Jahren die Gelehrten. _Meiner_ Meinung nach ist aber auch diese Vorgehensweise legal.

Gruss, Lutz

Mein Beitrag zum Thema
Hallöchen,

hier findet sich eine ziemlich eindeutige Stellungnahme zum Thema „private Kopien von DVD´s“, wobei die rechtlichen Aspekte natürlich 1:1 für Videos zu übernehmen sind:
http://www.tecchannel.de/multimedia/636/6.html

Hervorheben möchte ich noch, daß bei der Weitergabe von Kopien für Bekannte und Verwandte keinesfalls Geld fließen darf, auch nicht als Ersatz für Material u.ä.

Allerdings sollte man sich die Frage stellen, ob das, was rechtlich nicht verboten ist, auch unbedingt gemacht werden muß. Bevor hier aber wieder das Gezeter über die bösen Großkonzerne einsetzt, verdrücke ich mich wieder.

Grüße
Christian
Moderator Video & DVD

Vielen vielen Dank für Eure Antworten. Sie spiegeln dass wieder was mir auch so in etwa bekannt war. Nur dass man sogar Kopien (bis zu 7!) für Freunde und Bekannte machen darf ist mir neu.
Gruß, Stephan