Kopieren von Musik-CDs

Hi!
Kann mir jemand sagen, ob es erlaubt ist Musik-CDs für Freunde oder für sich selbst zu kopieren, wenn man das Original als Kopiervorlage verwendet. Muss man CD-Rohlinge mit GEMA-Lizenz verwenden?
Gruß,
Mattias

Muss man CD-Rohlinge mit GEMA-Lizenz verwenden

Mattias, zu Deiner Frage kann ich Dir nichts sagen. Aber: Gibt es DC-Rohlinge mit und ohne GEMA-Gebühr? Kann man sich das tatsächlich aussuchen? Für mich schwer vorstellbar.

Gruß
Wolfgang

PS: Unabhängig von der Rechtslage: Wen interessiert es oder wer bekommt das mit, wenn Du für den eigenen privaten Bedarf eine CD brennst?

Hi,
wenn du Musikstücke für den eigenen Gebrauch kopierst, kann dir das niemand verwehren.
Die Vervielfältigung und Vertreibung, also auch die Weitergabe an Freunde, ist verboten. Da sind die Zollbehörden sehr dahinter her, um sog. Raubkopien einzusammeln und die Verantwortlichen einer Bestrafung zuzuführen.
Also nur für den privaten Gebrauch!
Gruß,
francesco

Hallo Wolfgang,

reine MusikCD-Rohlinge und Rohlinge für den Computer, mit denen aus dem Computer auch Musik heruntergeladen werden kann, unterscheiden sich schon: Letztere lassen sich regelmäßig nicht auf einem CDR-Gerät lesen, wenn man aufnehmen will (beim Abspielen dann schon) - offenbar Unterschied bei der Datenübertragung. Musik-Rohlinge sind immer teurer als Rohlinge für den Computer, weil in der Tat wegen des Urheberrechts bestimmte Abgaben vom Produzenten abgeführt wurden, die er natürlich auf den Kunden überträgt.

Ansonsten ist richtig: Nur für den privaten Gebrauch gestattet. Allerdings: Wer will wissen, ob man die eine oder andere CD nicht freundlicherweise für den Kumpel aufnimmt…

Gruß, BeBro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Man darf!
Holla

Wundert mich, das anderslautende Aussagen von unseren Profis kommen :smile:

Wer rechtmaessig im Besitz einer CD ist (dabei ist es egal, ob Original oder eine Kopie), darf (er selber) Kopien fuer Freunde herstellen. Damit man nicht behauptet, die ganze Welt ist mein Freund, geht man von einer beschraenkten erlaubten Anzahl aus (ca. 7?). Erhalte ich eine solche Kopie, darf ich davon auch wieder Kopien fuer Freunde ziehen.
Rechtlich fragwuerdig (aber vielleicht nicht relevant?) ist die Vorgehensweise, jemand anderes fuer jemand anderen (Meine CD von jemand Fremnden fuer meine Freunde kopieren, weil ich keinen Brenner hab).

Diese Erlaubnis, die ja eigentlich dem Urheber- und Verwertungsrecht widerspricht, kommt daher, dass das Kopieren nicht kontrolliert werden kann, und man sich darauf geeinigt hat, „private“ Kopien zu erlauben, und in dem Zusammenhang GEMA-Abgaben auf die Kopiermedien (und Geraete?) eingefuehrt.

Welche Medien man benutzt ist egal, es ist nicht die Pflicht des Kaeufers sich zu vergewissern, ob Gebuehren abgefuehrt wurden oder nicht, wie auch?

Falls Zweifel bestehen, kann ich die Artikel aus der angesehenen juristischen Fachzeitsschrift c’t raussuchen :smile:
Dort gab es in letzter Zeit haeufiger Ariktel von Anwaelten zum Thema MP3.

Gruss, Lutz

Zusatz: darf man?
Holla

Sorry.
Hab beim ersten Mal nicht richtig gelesen, es ist NICHT deine CD, die du kopieren willst? Ich weiss naemlich nicht, wie das z.B. mit aus CD-Shops ausgeliehen CDs ist. Meiner (!) Meinung nach ist es egal, ob ein Original oder eine Kopie als Vorlage benutzt wird, die Frage ist, ob sie dir gehoert und sich legal in deinem Besitz befindet.

Gruss, Lutz

diesen Unterschied kannte ich bisher noch nicht.

Gruß
Wolfgang

Jain
Hallo Mattias,

man darf Musik-CDs kopieren, wenn einem die OriginalCD selbst gehört und die Kopie einer nahe stehenden Person (z.B. Schwester/Bruder/sehr guter Freund…) gegeben wird. Allerdings nur bis ca. 7 Stück, wobei sich hier die „Gelehrten“ streiten. Zudem ist nicht ganz klar, ob man von einer solch erworbenen CD wieder einige seiner Kumpels mit CD versorgen darf.

Wolfgang

Gott, war das früher einfach…
Huhu!

Komisch - früher hat sich niemand darüber aufgeregt, wenn man LP’s (Ihr wisst schon - diese großen schwarzen Dinger) für Freunde auf Cassette aufgenommen hat

Diese Erlaubnis, die ja eigentlich dem Urheber- und
Verwertungsrecht widerspricht, kommt daher, dass das Kopieren
nicht kontrolliert werden kann, und man sich darauf geeinigt
hat, „private“ Kopien zu erlauben, und in dem Zusammenhang
GEMA-Abgaben auf die Kopiermedien (und Geraete?) eingefuehrt.

Hewlett Packard wurde irgendwann mal dazu verknackt, von jedem verkauften Brenner 13 DM (oder waren es 17 DM?) an die GEMA zu zahlen.

Falls Zweifel bestehen, kann ich die Artikel aus der
angesehenen juristischen Fachzeitsschrift c’t raussuchen :smile:
Dort gab es in letzter Zeit haeufiger Ariktel von Anwaelten
zum Thema MP3.

Auch in der Juli- oder Augustausgabe der Online-Today stand einiges dazu drin. Natürlich hat die Plattenindustrie andere Statements als die GEMA, und die GEMA andere als die Napster-Betreiber…

Gruß
Guido

Mattias, zu Deiner Frage kann ich Dir nichts sagen. Aber: Gibt
es DC-Rohlinge mit und ohne GEMA-Gebühr? Kann man sich das
tatsächlich aussuchen? Für mich schwer vorstellbar.

ja, es gibt CD-Rohlinge mit GEMA- Lizenz, die dann ein paar Mark mehr kosten, allerdings ist mir unklar, ob ich kopierte CDs ohne GEMA-Lizenz auch für private Zwecke nutzen darf oder nicht…

Gruß
Wolfgang

PS: Unabhängig von der Rechtslage: Wen interessiert es oder
wer bekommt das mit, wenn Du für den eigenen privaten Bedarf
eine CD brennst?

das wird wohl kaum ein Mensch mitkriegen, trotzdem will ich mich korrekt verhalten…

Holla

Sorry.
Hab beim ersten Mal nicht richtig gelesen, es ist NICHT deine
CD, die du kopieren willst? Ich weiss naemlich nicht, wie das
z.B. mit aus CD-Shops ausgeliehen CDs ist.

ja, ich meinte CDs, die ich mir z.B. von einem Freund geliehen habe!

Holla

ja, ich meinte CDs, die ich mir z.B. von einem Freund geliehen
habe!

Hmmm, wenn ich das richtig verstanden habe, darfst du das nicht, sondern dein Freund muesste die Kopie anfertigen…
Aber ich bin nicht sicher, ich schaue morgen nochmal nach.
Aber vielleicht koennte ER sie dir auf DEINEM Brenner brennen? :smile:
Ich glaube aber langsam, das sind Spitzfindigkeiten, die niemand interessieren…

Gruss, Lutz